Numisbriefe der Deutschen Post mit 5-€- (ab 2016) und 10-€-Polymerring-Münzen (ab 2019)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Zu den seit 2016 erscheinenden neuen 5-€-Münzen mit farbigem Polymerring gibt die Deutsche Post jeweils einen Numisbrief mit "thematisch passender" Briefmarke und Sonderstempel / Ersttagsstempel heraus.

Diese möchte ich euch in diesem Thread vorstellen:

Über die Auflagehöhen liegen mir derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor.


2016
5 € Deutschland 2016 „Planet Erde“ mit blauem Polymerring

2016 Numisbrief 5 € Planet Erde 1.jpg
2016 Numisbrief 5 € Planet Erde 2.jpg

Ausgabepreis: 14,90 €
Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.


2017
5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

2017 Numisbrief 5 € Tropische Zone 1.jpg
2017 Numisbrief 5 € Tropische Zone 2.jpg

Ausgabepreis: 29,90 €
Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen G. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.


2018
5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

2018 Numisbrief 5 € Subtropische Zone 1.jpg
2018 Numisbrief 5 € Subtropische Zone 2.jpg

Ausgabepreis: 29,90 €
Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen G. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.


2019
5 € Deutschland 2019 „Gemäßigte Zone“ mit grünem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")
2019 Numisbrief 5 € Gemäßigte Zone 1.jpg
2019 Numisbrief 5 € Gemäßigte Zone 2.jpg

Ausgabepreis: 24,90 €
Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.

2020
5 € Deutschland 2020 „Suppolare Zone“ mit türkisem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

2020 Numisbrief 5 € Subpolare Zone 1.jpg
2020 Numisbrief 5 € Subpolare Zone 2.jpg

Ausgabepreis: 24,27 €
Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.

2021
5 € Deutschland 2021 „Polare Zone“ mit violettem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")
2021 Numisbrief 5 € Polare Zone 1.jpg
2021 Numisbrief 5 € Polare Zone 2.jpg

Ausgabepreis: 24,90 €
Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.
_________________________________________________________________

Zu den seit 2019 erscheinenden neuen 10-€-Münzen mit farblosem Polymerring gibt die Deutsche Post jeweils einen Numisbrief mit "thematisch passender" Briefmarke und Sonderstempel / Ersttagsstempel heraus.

Diese möchte ich euch in diesem Thread ebenfalls vorstellen:

Über die Auflagehöhen liegen mir derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor.

2019
10 € Deutschland 2019 "In der Luft" mit farblosem Polymerring (Serie "Luft bewegt")

SCAN0394.JPG
SCAN0395.JPG

Ausgabepreis: 39,90 €
Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.

2020
10 € Deutschland 2020 "An Land" mit farblosem Polymerring (Serie "Luft bewegt")
2020 Numisbrief 10 € An Land 1.jpg
2020 Numisbrief 10 € An Land 2.jpg

Ausgabepreis: 38,89 €
Auch dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.


2021
10 € Deutschland 2021 "Auf dem Wasser" mit farblosem Polymerring (Serie "Luft bewegt")
Screenshot (450).png
Screenshot (451).png

Ausgabepreis: 39,90 €
Auch dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.
Dank an @Huddel&Prassel für die Zusendung der beiden Scans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Seit Wochen schaue ich immer mal wieder im Shop der Post nach. Kein Numisbrief von 2018
Aber der Ausgabepreis ist stolz.
 
Die Deutsche Post hat diese Numisbriefe nur mit Münzen mit ausgewählten Münzzeichen bestückt. Welche Münzzeichen in meinen Exemplaren enthalten sind, kann man oben entnehmen. Falls jemand diese Numisbriefe mit einem anderen Münzzeichen besitzt, bitte ich um entsprechende Info hier. So können wir auch hier die Sache transparenter gestalten.
 
Ich finde in dem Post-Shop garnichts, keine der obigen drei. Gehe ich richtig davon aus, dass die ersten beiden eh schon lange ausverkauft sind? Nen blauen Planeten für 14,90 würde ich noch nehmen ;)
 
Die ersten zwei sind natürlich nicht mehr da. Aber den 2018er habe ich auch nicht gefunden.
 
Den Numisbrief 2018 konnte man per "Geprägt", Ausgabe 1/2008 in Weiden bestellen. Bestell-Nr. 149800079.
 
Da kann ich ja lange bei der Post suchen. :confused:
Aber eigentlich ist das doch auch nur ein „privates“ Machwerk der Post. Warum wird das bei der VfS verkauft?
 
Stimmt, hab Weiden nur mit der VfS gleichgesetzt. Könnte man dann wohl nur über die Bestellkarte beziehen. Hab ich wohl übersehen damals. Na mal sehen was noch kommt.
 
.... Könnte man dann wohl nur über die Bestellkarte beziehen. ....
Ich habe seinerzeit telefonisch bestellt. Anfangs gab es nur eine schriftliche Bestellbestätigung mit Bitte um Geduld. Am letzten Mittwoch dann war der Numisbrief überraschend im Briefkasten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet