Numisergänzungsblatt 2/2005 Papst Johannes Paul

alex-mex schrieb:
Bei einer Auflage von immerhin 15.000 Stück ist es aber seltsam,das dieser Münzbrief nicht öfter oder länger angeboten worden ist.Habe ihn bei e-bay auch noch nie gesehen.Ich vermute,daß die Auflage drastisch reduziert worden ist.
Selbst das Numisblatt 3/02 (Documenta 11) war ja noch recht lange im Post-Shop erhältlich (warum ist es eigentlich teurer als die anderen Euro-NB?).

Selbst der "Erste Deutsche Euro KMS" der Post hatte meines Wissens nach nur eine Auflage von 8.000 Stück und ist immer noch erhältlich.Hier fehlen mir noch die Prägestätten A + F,wenn jemand Sie also hat,bitte melden (zum Tausch habe ich 4 x D)

Also ich habe meinen Numisbrief definitiv im Webshop der Postphilatelie bestellt. Was die Auflagenhöhe betrifft: wie Du sehen kannst, hat mein Brief die Nummer 10521. So hoch ist die Auflage dann also mindestens. Warum er nicht ein einziges Mal bei eBay zu finden ist (hab selbst schon geschaut), das kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wurde er ja in größeren Mengen von Händlern bestellt und wird nun gehortet, bis "seine Zeit gekommen ist" - also als Rarität gehandelt wird und dementsprechend teuer wird. Falls dem so ist, bin ich ja richtig froh, dass ich meinen noch zum AUsgabepreis erhalten habe. Beim Numisblatt "Dokumenta 11" ist es wohl so, dass es so teuer ist, weil es bei der Postphilatelie als erstes Euronumisblatt ausverkauft war. War beim Numisblatt "50 Jahre Deutsche Mark" ja genauso. Der ist aber auch heute noch etwas teurer als die anderen Blätter, obwohl es die anderen ja auch nicht mehr bei der Post gibt. Hat vielleicht so eine Art nachhaltige psychologische Wirkung beim Käufer ausgelöst (als Erstes ausverkauft = Rarität = dauerhaft teurer als der Rest?).
 
Mia + Lolo

LOLO

Vielen Dank für die Info,kann mir aber schlecht erklären,warum ausgerechnet das NB Documenta 11 sofort ausverkauft war,da hätte es doch ganz andere Kandidaten für geben müssen (NB 1/02 Einführung des Euros)...

Naja,für manches gibt es halt keine Logik...

MIA

Werde meine Kiste gleich ausschalten,da ich zum letzten Heimspiel der Bielefelder starten werde...
Schau doch bitte nach,was Du für Prägestätten auf Lager hast.Falls Du A oder F haben solltest,nehm ich die auf jeden Fall.

Allerdings weiss ich nicht,ob ich heute Abend noch sprechen kann (bzw.die Tastatur im Griff habe),um Dir zu antworten...
 
Hallo, bin neu hier, aber das numisergänzungsblatt interressiert mich auch sehr.
weiß mittlerweile jemand mehr darüber? zum Beispiel woes erschienen ist und wie hoch der ausgabewert ist?
 
Numisergänzungsblatt

kkaefer schrieb:
@Lolo!,

ich danke Dir für diese Informationen zum Thema "Numisergänzungsblatt".

Viele Grüße,
kkaefer


Kann mir jemand sagen, wer diese Medaille hergestellt hat. Ich finde die sieht nicht schlecht aus. Ich würde mir die gerne besorgen.

Grüße
Münzmarcel
 
Habe heute von der Philatelie-Stelle einen Anruf auf Handy(!) bekommen,bezüglich des "Numisergänzungsblatt Papst Johannes"
(hatte ja per Mail dort angefragt).Dort wude mir gesagt,daß es sich um keine offizielle Postausgabe (wie LOLO schon sagte) handelt und man der Sache nachgehen wird.
Habe mich noch etwas mit dem sehr freundlichen Herrn unterhalten,war sehr interessant!!!
1.Der Gedenkmünzbrief Olympia 2004 wurde in der tatsächlichen Auflagezahl von 15.000 Stück geprägt,war aber innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

2.Der erste Euro-KMS der Post ist nur unter einer Artikelnummer bestellbar,sodaß man keine bestimmte Prägestätte ordern kann.München (D),Karlsruhe (G) + Hamburg (J) gibt es definitiv,aber Berlin (A) + Stuttgart (F) habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ist jemand von euch im Besitz von A oder F (nur damit ich weiss,dass diese überhaupt geprägt worden sind)?
 
Hatte ich die Auflagenhöhe also doch noch richtig in Erinnerung. Zum Erinnerungsblatt mit den "ersten Deutschen Euro-Kursmünzen" kann ich nichts konkretes sagen. Dieses Blatt fehlt mir noch in der Sammlung. Werd ich mir aber noch besorgen, wobei mir die Prägestätte eigentlich egal ist. In der Tat finden sich bei eBay im Moment nur zwei Auktionen mit diesem Blatt und beide Blätter haben das Münzzeichen "G". Deine Frage hast Du allerdings falsch gestellt: natürlich sind deutsche Euro-Kursmünzen 2002 auch mit "F" und "A" geprägt worden. Wahrscheinlich meintest Du aber, ob es auch das genannte Erinnerungsblatt mit Münzen dieser Prägestätten gibt. ;)
 
Vielleicht noch wichtig zu erwähnen,daß es sich bei diesem KMS mit Münzen aus dem Jahr 2002 handelt und von aussen nicht sehen kann,um welche Prägestätte es sich handelt (ist auch sehr mühsam,den KMS aus der Schutzfolie rauszuholen und dann wieder hinein zubekommen!!!) !!!

LOLO@ : Ich habe noch 4 x München (D),was hättest du denn zu bieten ;)
Hier noch mal ein Bild :
 

Anhänge

  • 13_1_b.jpg
    13_1_b.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Die Münzen lassen sich bei diesem Blatt sehr wohl beidseitig betrachten. Wie kommst Du drauf, dass es nicht so wäre?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet