Numismata in Frankfurt am 3. und 4. 11.2018

Ich schreibe hier weder aus Veranstalter- noch aus Händlersicht. Ich bin Sammler und war gestern dort Besucher.
Ich weiß nicht, wann Du vor Ort warst.
Die Zeit, die ich dort verbracht habe, habe ich mit sehr vielen anderen Besuchern verbracht. Es war sehr voll.
Für Sammler, die sich nicht nur anonym in Netz melden, ist so eine Börse sehr wohl ein gesellschaftliches Ereignis.
Da trifft man sich mit Leuten, die hunderte von Kilometern voneinander wohnen.
 
Ich bin heute ab kurz vor 10 Uhr für knapp 2 h auf der Numismata gewesen. Meiner Eintrittskartennummer nach müssen am ersten Tag, also gestern so ca. 600 (zahlende) Besucher da gewesen sein. Meiner Meinung nach war die Bandbreite insgesamt gut vertreten (Euro, WeMü, Deutschland, [0-Euro-]Scheine, antike Münzen), zur Qualität der einzelnen Bereiche kann ich wenig sagen. Ich war heute nicht gezielt auf der Suche nach bestimmten Münzen, habe aber allgemein nach WeMü Ausschau gehalten. Leider gab es wenige Stände mit "Wühlkisten", sodass ich wieder bei dem Stand aus dem letzten Jahr hängen geblieben bin. 30-40 Stücke habe ich dort gekauft und meine Sammlung entsprechend bereichert.

Was mir noch einfällt: Zwei verschiedene Händler hatten in ihren Vitrinen jeweils eine Polymer-5er-Fehlprägung (einmal tropisch, einmal subtropisch). Der Polymerring schien jeweils zu kurz geraten zu sein oder gerissen oder was weiß ich. Jedenfalls war 1/4 bis 1/3 der Pille ohne "Abtrennung" durch den Polymerring direkt an den äußeren Metallring "zusammen" geprägt. Der eine Händler hatte ein Preisschild mit 7.500 € und der andere mit 10.000 € daneben gestellt... :respekt:
 
Was mir noch einfällt: Zwei verschiedene Händler hatten in ihren Vitrinen jeweils eine Polymer-5er-Fehlprägung (einmal tropisch, einmal subtropisch). Der Polymerring schien jeweils zu kurz geraten zu sein oder gerissen oder was weiß ich. Jedenfalls war 1/4 bis 1/3 der Pille ohne "Abtrennung" durch den Polymerring direkt an den äußeren Metallring "zusammen" geprägt. Der eine Händler hatte ein Preisschild mit 7.500 € und der andere mit 10.000 € daneben gestellt... :respekt:

Wenn einer so ein Stück für "kleines Geld" sucht, einfach PN an mich...
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 252
Mein Rückblick aus Besuchersicht:
Weniger Händler, aber nach meinem Gefühl "breitere" Auswahl.
Gut besucht, am Samstag voll, aber nicht zu voll.
Ich hatte mit mehr 0 €-Scheinen gerechnet, der große Ansturm schein vorbei.
Gute Auswahl bei Silber und bei Gold zu zum Teil moderaten Preisen (bei modernen Münzen).
Besseres Angebot bei Weltmünzen als letztes Jahr.
Außerdem habe ich mich gefreut, das ein oder anderen Forumsmitglied wieder zu treffen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet