Numismata München 4. und 5. März 2023

Ich habe bisher noch keinen Stand gesehen, an dem mit Plastik bezahlt werden konnte. Weder in München noch sonst wo.
Nimm genug Bargeld mit.
Auf der WMF gab es auch Händler die Kartenzahlung angeboten haben.

Falls jemand noch Bargeld brauchte gab es vor einem Eingang noch den Zaster Laster.
 

Anhänge

  • IMG_20230204_133030.jpg
    IMG_20230204_133030.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 103
Ich habe bisher noch keinen Stand gesehen, an dem mit Plastik bezahlt werden konnte. Weder in München noch sonst wo.
Nimm genug Bargeld mit.
Ja, und einen Quittungsblock, um die Einkäufe im Schadensfall der Hausratversicherung nachweisen zu können.
 
Ich glaube mich zu erinnern das man 2008 am Stand von Luxemburg auch mit Karte zahlen konnte.
 
Auf der WMF in Berlin bei der Perth Mint, da ist nur noch mit Karte
In Australien arbeitet man mit Freude an der Abschaffung des Bargelds (das ist jedenfalls der Eindruck, den ich von meinen Tauschpartnern von dort erhalte). Offensichtlich ist auch die Perth Mint daran beteiligt (die, nebenbei, bei den Aussies keinen sonderlich guten Ruf wegen zahlreicher Skandale hat).
Und wer bei einer Münzmesse mit Karte zahlt...ach ich lass es...
 
Es ist vermutlich eher so dass die Perth-Mint mit Euro-Münzen und Scheinen in Australien wenig anfangen kann und nicht auch noch wegen der Messe für ein Wochenende massig Wechselgeld für den Messestand besorgen will und dann am Montag vor dem Rückflug wieder durch Einzahlung irgendwo loswerden muss zusammen mit den sicherlich nicht unerheblichen Einnahmen...
Ja, so wird es sein...vermutlich...
 
Es ist vermutlich eher so dass die Perth-Mint mit Euro-Münzen und Scheinen in Australien wenig anfangen kann und nicht auch noch wegen der Messe für ein Wochenende massig Wechselgeld für den Messestand besorgen will und dann am Montag vor dem Rückflug wieder durch Einzahlung irgendwo loswerden muss zusammen mit den sicherlich nicht unerheblichen Einnahmen...
Nicht das das Flugzeug für den Rückflug noch zu schwer ist, wegen des Wechselgeldes, dass man am Sonntag nicht mehr loswerden konnte.
 
Und wer bei einer Münzmesse mit Karte zahlt...ach ich lass es...
Bei einem "kleinen" Händlerstand auf einer Messe kann ich ja nachvollziehen, dass Kartenzahlung nicht akzeptiert wird. Von einer Prägestätte, die vermutlich guten Umsatz macht, erwarte ich mehr. Und selbst der "Kleinhändler" könnte immer noch Echtzeit-Überweisung bzw. (speziell für Händler von außerhalb des Eurogebiets) PayPal anbieten. Dann muss der Kunde eben ein bisschen warten.

Wenn ich auf eine Münzenmesse gehe, habe ich natürlich auch Bargeld – vielleicht etwas mehr als sonst – dabei. Aber wenn mein Verlangen größer ist als mein Geldbestand ;) , müsste ich bei "cash only" erst den nächsten Bankomat suchen, dort vermutlich happige Abhebegebühren zahlen und dann wieder zum Händlertisch zurück. Nö, ist schon praktisch, wenn der Verkäufer beides, Bargeld und Karte, annimmt.
 
Selbst auf der Homepage der Perth Mint steht ganz oben geschrieben: Visitors note: we are a cashless venue. Will heissen, selbst bei denen vor Ort in Perth nehmen die kein Bargeld mehr. Man ist dort also diesbezüglich offenbar weiter als man es sich bei uns vorstellen kann. Kann gut sein, kann schlecht sein, das zu klären ist aber eher nicht Thema dieses Threads über die WMF 2023.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet