Numismata München 4. und 5. März 2023

Ich war das erste Mal auf der Numismata. War dort am Samstag. Insgesamt ein gemischtes Erlebnis. Die Münzen in nahezu allen Fällen viel zu teuer. Erst im zweiten Durchgang habe ich einen Stand gefunden, wo ich etwas kaufen konnte. Schön war dagegen das Treffen von ein paar Freunden und Bekannten. Auch der fachliche Austausch mit einem Experten hat meinen Horizont wirklich erweitert. Von daher hat es sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt. Mal schauen, vielleicht bin ich dort nächstes Jahr wieder.
 
Nun, die Inflation macht sich ja nicht nur auf dem Münzenmarkt bemerkbar, sondern ganz besonders in meinem Geldbeutel. Und zwar in der Form, dass nach Abzug lebenswichtiger Ausgaben nicht mehr so viel für Hobbys übrig bleibt.

Gleichzeitig erhöhen die Münzhändler ihre Preise. Da beißt sich also die Katze in den Schwanz...

Ich weiche mittlerweile vermehrt auf andere Freizeitbeschäftigungen aus...

Wahrscheinlich geht es den meisten Menschen so, dass sie ihre Ausgaben für Hobbys zurückschrauben müssen. Die allgemeinen Preissteigerungen spüren wir ja alle... und ein gefüllter Kühlschrank ist nunmal wichtiger als ein gefüllter Münzschrank.

Tatsächlich gibt es keinerlei Grund, die gestiegenen Preise einfach so hinzunehmen. Die Preiserhöhungen sind rein willkürlich, vielleicht abgesehen von wirklichen Neuerscheinungen und echten Raritäten. Auch wenn ich es mir also leisten könnte, mag ich es mir nicht leisten da mir mein Geld zu schade zum wegwerfen ist. Genau zu wissen, dass ich ein Stück zu teuer gekauft habe würde mir die Freude daran verderben.

Ich habe vergangenes Jahr mein Hobby-Budget lieber größtenteils in ein E-Bike gesteckt. Das ist eh gesünder. ;) Seit einiger Zeit engagiere ich mich außerdem in unserem Heimatverein und habe angefangen, gezielt Lokales und Regionales zu sammeln. Alternativen zu Münzen gibt es wohl wirklich mehr als genug.
 
Vollste Zustimmung!

Von den Münzen her gesehen bin ich wieder vermehrt bei den eher geldbeutelschonenden (Umlauf)Weltmünzen unterwegs.

Ansonsten spiele ich häufiger auf meinen Gitarren. Die verursachen lediglich Stromkosten...;)
 
Nun ja, Münzhändler gehören auch zu "alle"und spüren die allgemeinen Preissteigerungen ebenso.
Von daher würde ich nicht von rein willkürlich sprechen.
Schön, ein Händler mit Ladengeschäft spürt es natürlich auch... nur davon gibt es nicht mehr allzu viele. Und komisch, gerade diese sind mir geblieben um doch noch mal was ausserhalb des www zu kaufen. Da kenne ich wirkliche Händler im Sinne des Wortes. Das ist allerdings ein altes Thema, dass manche tatsächlich an Umsatz interessiert sind und andere nur an maximalem Gewinn. Letztere werden leider immer mehr, und die Poser ebenso.

Man sollte nie vergessen, dass Münzen als Sammlergegenstände ein reines Luxusgut sind. Im Zweifelsfall werden sie als Edelmetall auf die Waage geschmissen, damit es überhaupt was zu Beissen gibt.

Das lässt sich mit wirklichen Bedarfsgütern wie Brot, Fleisch, Gemüse etc. nicht vergleichen. Brot wird auch noch gekauft wenn es das Zehnfache verglichen mit heute kosten sollte - bei Luxusgütern ist schnell mal Schluss wenn der Preis zu hoch wird. Und nochmal, es gibt keinen echten Grund die Preise bei Münzen so anzuheben. Das Angebot scheint mir eher die Nachfrage deutlich zu übertreffen und nicht umgekehrt.
 
Nun ja, Münzhändler gehören auch zu "alle"und spüren die allgemeinen Preissteigerungen ebenso.
Von daher würde ich nicht von rein willkürlich sprechen.
Natürlich trifft die Inflation auch alle Münzhändler durch gestiegene Lebenshaltungskosten.

Wenn man nun sich die Preisentwicklung in verschiedenen Sammelgebieten ansieht, dann hat man aber teilweise Aufschläge von 50 % gegenüber der Vorkrisenzeit (Corona und Ukrainekrieg).
Vielleicht mag diese Einschätzung subjektiv sein. Aber die Preissteigerungen gehen auf jeden Fall deutlich über die allgemeine Inflationsrate hinaus.
 
Es gab 2 Jahre lang keine Münzmesse mehr in München und anderswo dank Corona. Manch Händler wird sich gedacht haben man kann es ja einmal versuchen. Vorverkäufe die zu horrenden Preisen weggehen geben denen ja recht. Beist jemand an rechtfertig sich der Preisanstieg. Wenn nicht dann wird wohl sehr schnell zurückgerudert werden. Als Sammler hat man doch Geduld während der Händler früher oder später um seine Existenz fürchten muss wenn keiner mehr bei ihm Geld liegen lässt. Aus diesem Grund würde ich mich mein lieber Razorback relaxt zurücklehnen und abwarten.

Wie du richtig schreibst. Münzsammeln ist für dich und für die Meisten hier nur ein Hobby. Da würde ich mich gerade über die Gaspreise oder waren es die Spritpreise aufregen die gefallen sind aber die Konzerne uns das nicht weitergeben. Das ist für uns mehr existenziell.

Und das nächste Mal gehst du bitte nicht früher ohne zuvor beim Forentreffen einmal "Hallo" gesagt zu haben. :motz:
 
Kurzer Nachtrag:
Hab bei Safe Alben bestellt auf der Messe, da sie meine gewünschten nicht mit hatten.
Messepreis und kostenlose Lieferung nach Österreich kein problem.
Heute klingelte es an der Tür und Lieferung bereits erhalten.
Top
 
Kurzer Nachtrag:
Hab bei Safe Alben bestellt auf der Messe, da sie meine gewünschten nicht mit hatten.
Messepreis und kostenlose Lieferung nach Österreich kein problem.
Heute klingelte es an der Tür und Lieferung bereits erhalten.
Top
Ich hatte auch ein nettes Gespräch bei dem Stand, übrigends wird die Filiale in Österreich sehr wahrscheinlich nicht mehr geöffnet und es kamen in letzter Zeit sehr viele Beschwerden nachdem sie "vorübergehend" geschlossen wurde. Die Telefone gehen mit Anrufen aus Österreich über, ich zb. wurde auch mit einer bereits bestellten und bezahlten Ware sehr lange hingehalten und vertröstet das ich sie bekomme sobald wieder lieferbar. !Es gibt große Lieferprobleme wurde jedes mal am Telefon mitgeteilt! Lt. Junior Chef der in München war, waren diese wenn überhaupt nur ganz kurz nicht vorhanden und bei meinen Anrufen in der Filiale in Österreich letztes Jahr im !!! Mai !!! und August schon längst wieder auch in Österreich verfügbar und lagernd. Er hat sich 100 Mal dafür entschuldigt und ich bekam sie in München von ihm persönlich überreicht nachdem ich in der Woche davor angerufen hatte und mal wieder nach den fehlenden Alben nachgefragt hatte... In Kurzfassung: Im Jänner 2022 online in Österreich 5 Alben in einer Onlineaktion bestellt und bezahlt, die 3 nicht gelieferten im März 2023 bekommen. ;) So geduldige Kunden muss man erst mal finden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet