www.honscha.de

Numismata München 5.-6. März 2016

Dieses Thema im Forum "Sammlertreffen" wurde erstellt von rufuszufall, 8. Januar 2016.

1. summerdoc

summerdoc

Hat mir auch wieder sehr gut gefallen und war wie immer eine Reise wert trotz 6 stündiger Hinfahrt. (Dank 1 stündigen Stau wegen Grenzkontrolle am Walserberg)
    War toll einige aus dem Forum einmal persönlich zu treffen. Bin auf dem Foto ganz rechts.
    Gegen 16 Uhr hatte ich endlich das Meiste erledigt, bin auch 3-4 mal alles durchgedüst.
    @schurl
    Niobsatz habe ich auch keinen gesehen, Preise waren aber auch bei den einzelnen alle am Mond..... außer Tunnelbau hätte ich um 65€ gesehen. Die sucht aber eh keiner.
    2016er Niob hatte ein Händler 9 Stück in der Vitrine, aber nicht zum Verkauf als ich ihn nach dem Preis gefragt hatte.
    Da gebe ich dir auch recht, ältere Euromünzen oder Sätze (älter als 2-3 Jahre) sind nicht wirklich leicht zu finden. Die Neuesten aber fast auf jedem Stand. Aber wenn man sie findet lohnt es sich meistens auch von Preis. zb.: 2€-CC San Marino 2007 für 28€, 5€ hgh Österreich Schönbrunn 2002 und weitere 5€ hgh für 7-8€.... das waren meine Highlights, hatte ich aber auch speziell auf der Suchliste für Sammelfreunde.
    Sehr interessant waren auch die Diskussionen mit einem Mitarbeiter der Münze Österreich.....zb: Kundenstamm 2016 Dank Niob verdoppelt, von den 10€ PP und 20€ PP Münzen bleiben Unmengen übrig aber die gescheiten Herren senken den Ausgabepreis trotzdem nicht ......usw.

Handzumgrus und schurl gefällt das.
  2. summerdoc

summerdoc

Ach ja falls es noch wem interessiert: Den Felsen habe ich mit 748€-950€ (ich habe aber auch nicht überall gefragt) gesehen und beim KMS Vatikan 2016 ging keiner unter 55€ da die Auflage auf 70.000 reduziert wurde. KMS 2015er gab es noch in Unmengen um 45€.

schurl gefällt das.
  3. 2EuroMicha

2EuroMicha

Also ich fand die Messe und das Treffen toll. Ich bin der zwischen Sascha und Rolf. Rolf dir noch mal Danke für die OLS Mitbringsel :)
    Nervig fand ich nur manche Besucher die sich einen Dreck darum kümmern wenn sie andere anrempeln, in die Haken laufen oder nicht das Geld für ein Stück Seife haben, und dich in der Reihe mit Ihrem Körpergeruch belästigen.
    Komisch, das viele Münzhändler kein Wechselgeld hatten und dich dann mit Münzen bezahlt haben. So habe ich 2x Kupfer Dürer Hase und 5x2€ Nationalbank als Wechselgeld erhalten.
    Die neuen 2 € lagen zwischen 4-5 Euro für die Keres und der Rest zwischen 3 - 4 € . Bin erstmal durchgelaufen und hab Preise verglichen um dann beim Günstigsten zu zu schlagen. Genauso beim Silber. Ich hab mir morgens noch auf ******* die Preise gezogen und dann da gekauft, wo die Preise für mich ok waren. Grabbelkisten und Weltmünzen hab ich diesmal außen vor gelassen.
    Nach dem ich ja auch bei dieser MDH Aktion hier bezüglich des Andorra 2ers 20 Jahre mitgemacht habe, und es diese dann für 30 Euro dort zu kaufen gab, hab ich gleich mal bei MDH nachgefragt, wie es sich jetzt bei denen mit dem Preis verhält. Wenn nix passiert widerrufe ich halt. Haben eh viele gejammert, die letztes Jahr nicht warten konnten und für den KMS 140 Euro und mehr bezahlt haben. Gscheid so hab ich mir gedacht. Es gab ihn nämlich für 40 € in München zu kaufen :lachtot: . Die NIOB 2016 gefällt mir richtig gut. Freu mich auf mein Exemplar...
    Alles in allem sehr schöne 5 Std. da. Wäre gerne noch mal gestern gegangen um noch zu stöbern aber der WAF (Woman acceptance Faktor lag bei Null) also doch was mit Familie gemacht :rolleyes:
    Witzig auch, wenn man plötzlich mal das Gesicht zu einem Namen vor sich hat..
    Micha

Handzumgrus, Huddel&Prassel und schurl gefällt das.
  4. lightning

lightning

Das letztere ist mir teilweise auch aufgefallen! Habe schon gedacht, das wäre nur mir so vorgekommen :schaem:.

5. schurl

schurl

leute, das kommt doch von den Hormonen, die beim jagen und sammeln entstehen :p
    es gibt halt leute, die wert legen auf ein frisches gepflegtes auftreten und leute, die entweder den alten Pubertätstrick anwenden (duschen auslassen und dafür deo direkt aufs getragene gewand) oder Körperpflege für eine unnötige neumodische Erscheinung halten :(

6. Onkel Sam

Onkel Sam

Ach ja zu den Preisen.

Stand bei einem griechischen Händler am Stand. Zeigte den Grexitsatz 2015 in Blister für 40€ meinem Studienkammeraden.
    Sofort kam auch der Händler zu mir und meinte, dass er mir einen Spezialpreis machen könne. Auf meine Antwort den Preis, für den ich den KMS in Blister erhalten habe, wird er mir nie anbieten können wurde sogar seine hübsche Kollegin hellhörig.
    Als ich den beiden den Preis nannte welchen ich dafür gezahlt hatte fielen die nach mehrmaligen Fragen aus allen Wolken. :lachtot:
    Meinem Tauschpartner sei DANK. :D

Bei der Pummerin hätte ich am Linzer Stand 40€ berappen müssen. Da meinte der Händler, dass dies ein guter Preis sei.
    Stimmt auch, dadie Pummerin zeitweise bei 70 oder 75€ lag wie ich mal mehr oder weniger gut recherchiert hatte. Gekauft habe ich mir die Münze dennoch nicht.

7. rufuszufall

rufuszufall

Ich bin seit gestern Abend auch wieder zurück. Auch dieses Jahr hat es mir sehr gut gefallen, besonders das Treffen mit bekannten und insbesondere mit bisher unbekannten Gesichtern :D. caninus und flori530 waren übrigens auch da, aber beim Fototermin schon weg.

Andorra gab es endlich zu vernünftigen Preisen. Für 80€ habe ich einen BU KMS, den BU CC 2er und den 2015er Kurszweier erstanden. Die neuen Rio 1 Real Stücke gab es für 5€ (alle 4), wer schneller war als ich konnte sie sogar für 3,ebbbes erstehen :cool: Ein Renner war die neue kanadische Puma Silberunze, die war bei einigen Händlern bereits nach 2-3 Stunden weggekauft.

Micha, den Dank gebe ich gerne an Dich für Dein "Mitbringsel" zurück.

8. Uwe-11

Uwe-11

Ja leider scheint dies ein grundsätzliches numismata-Problem zu sein. Das fällt mir bei der numismata in Berlin auch jedes mal wieder auf. :schaem:

Bei der WMF ist das zum Glück nicht so schlimm, außer man hat Zeit und Lust am Sonntag nochmal vorbei zu schauen. Dann trifft man leider auf genau dieses Klientel.

9. Onkel Sam

Onkel Sam

Hat wer zu der Messe aus 2016, aus welchem Grund auch immer, noch zufällig einen Ausstellerplan Daheim rumliegen?
    Im Netz finde ich zu 2016 leider nichts.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

10. lightning

lightning

Mit ein bisschen suchen könnte ich meinen Plan noch finden ;)
    Was bräuchtest du?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden