Numismatisch kann die Zeit auch rückwärts ...

Registriert
11.10.2013
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
1.687
Dass ältere Münzmotive modernere beeinflussen können, kann man sich ja vorstellen. Man denke nur an die berühmte Eule der attischen Drachmen, die mehr als zweitausend Jahre später auf den griechischen Euros wieder auftauchte. Geht das aber auch umgekehrt? Modernere Münzen beeinflussen ältere? Funktioniert natürlich nur mit einem Trick. Man muss einfach nur die Antike so sehr in die Länge ziehen, dass sie das Mittelalter fast überholt... wie es bei byzantinischen Münzen der Fall ist. Anfangs, als das oströmisch-byzantinische Reich noch die vorherrschende Macht im Mittelmeerrraum war, wurden byz. Münzen von anderen kopiert. Es gibt germanische Imitationen von Vandalen, West- und Ostgoten, Langobarden etc. sowie die sog. Arabo-Byzantiner, also Nachahmungen byz. Münzen durch die frühen Muslime. In der byzantinischen Spätzeit, die numismatisch ja immer noch zur Antike gerechnet wird, war das einst große Reich zuletzt zu einem besseren Stadtstaat geschrumpft. Nun waren es die mittelalterlichen Nachbarn, die mit ihren Münzen das Aussehen des byzantinischen Geldes beeinflussten.
Die venezianischen Grossi etwa dienten als Vorlage für die byzantinischen Basilika, hier zum Vergleich ein Grosso des Dogen Pietro Gradenigo (1289-1311) und ein Basilikon des Kaisers Andronikos II. (1282-1328). Der nach rechts galoppierende Reiter der Seldschuken (hier Kaykhosraw I., 1192-1199) dürfte aus der entgegengesetzten Himmelsrichtung kommend Vorbild für die trapezuntischen Aspra ab Kaiser Alexios II. (1297-1330) gewesen sein. Münzen des Mittelalters prägen also die der "Antike", dem Lauf der Zeit zum Trotz ...
 

Anhänge

  • 12. Grosso P. Gradenigo Av.jpg
    12. Grosso P. Gradenigo Av.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 132
  • 12. Grosso P. Gradenigo Rv.jpg
    12. Grosso P. Gradenigo Rv.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 129
  • 11.4 Andronikos II. Basilikon Av.jpg
    11.4 Andronikos II. Basilikon Av.jpg
    54 KB · Aufrufe: 128
  • 11.4 Andronikos II. Basilikon Rv.jpg
    11.4 Andronikos II. Basilikon Rv.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 129
  • 9. Fals Seldschuken v. Rum Av.jpg
    9. Fals Seldschuken v. Rum Av.jpg
    51 KB · Aufrufe: 126
  • 2. Alexios II. Asper Rv.jpg
    2. Alexios II. Asper Rv.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet