Numismatische Sensation am 05./06. Oktober 2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riesen-Philharmoniker 100.000 Euro

Interessant festzustellen, dass in der Tat NIEMAND vor Fristablauf darauf gekommen ist.

Der Pressemeldung unserer Veranstaltung in Wien ist ja nichts mehr hinzuzufügen, Fotos und Infos gibts hier:

http://www.pressetext.ch/show_attach.mc?pte=041005060

Da "joham" als ERSTER auf die Veranstaltung und Richtung der Münze hingewiesen hat, werden wir IHM den ausgelobten Preis zustellen. Zu einer relativ frühen Phase hat er auf die Vorstellung bei ProAurum und das Thema hingewiesen.

Alle unsere Hinweise - liest man sie genau - passen zu der Münze.

Sicherlich hätte niemand gedacht, dass es eine 100.000-Euro-Goldmünze gibt, die alleine schon einen Materialwert von mehr als 300.000 Euro hat.

Sicherlich hätte auch niemand gedacht, dass wir dies - trotz aller notwendigen Genehmigungsvorgänge - solange "geheim" halten können. Es ist gelungen.

Heute abend ist in München im Prinzregententheater die feierliche deutsche Vorstellung mit dem Ex-Finanzminister Theo Waigel.

Die Münze ist bereits AUSVERKAUFT und MEHRFACH überzeichnet. Es lagen bereits zum Zeitpunkt der Threaderstellung MEHR Bestellungen für die Münze vor, als die Münze an Auflage hat. Wer uns also unterstellt, wir hätten dies hier gepostet, um die Münze zu verkaufen, liegt sicher nicht richtig.

Uns liegen bereits Anfragen deutscher Käufer vor, die bereit sind, deutlich über dem Ausgabepreis zu bieten, um die Münze einem Erstkäufer wieder abzukaufen.
 
*HWH* schrieb:
Interessant festzustellen, dass in der Tat NIEMAND vor Fristablauf darauf gekommen ist.
Wie sollte auch jemand darauf kommen ? Es war ja von einer Münze die Rede.
Sicherlich hätte niemand gedacht, dass es eine 100.000-Euro-Goldmünze gibt, die alleine schon einen Materialwert von mehr als 300.000 Euro hat.
Das denkt auch jetzt keiner.
Die Münze ist bereits AUSVERKAUFT und MEHRFACH überzeichnet. Es lagen bereits zum Zeitpunkt der Threaderstellung MEHR Bestellungen für die Münze vor, als die Münze an Auflage hat.
...
Uns liegen bereits Anfragen deutscher Käufer vor, die bereit sind, deutlich über dem Ausgabepreis zu bieten, um die Münze einem Erstkäufer wieder abzukaufen.
Na schön, es gibt Multimillionäre. Das wußte ich schon vorher. Was soll man sich noch kaufen, wenn man schon alles hat ? Das Ding ist eine steuerfreie Geldanlage für den neureichen Geschmack. Womöglich erfüllt es auch einen praktischen Zweck, z.B. als nettes kleines Abschiedsgeschenk für Vorstandsmitglieder, die gerade ihre Firma zugrunde gewirtschaftet und 5000 Leute entlassen haben.

Was immer man damit anstellt - der güldene Gullydeckel hat mit einer Münze auch nicht entfernt zu tun. In meinen Augen hat auch die Münze Österreich mit dem Klamauk ihrem Ruf geschadet - ob nun jemand ein schönes Geschäft damit macht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert finde ich, dass man an den Beiträgen das gute Niveau vieler
Forenmitglieder ablesen kann. All diese einfach mit "Nörgler" abzutun, hat hier
sicher nicht den Kern des Pudels getroffen. Diese "numismatische Sensation"
ist faktisch nun mal nichts weiter als einfallsloser Gigantismus und damit nicht
sensationell, sondern grobschlächtig.

Gruss,
jeggy
 
@ HWH

Zuerst mal schon jetzt Dankeschön für den Niob.

@Bukanier

Ich denke nicht, daß eine solche Aktion der Austrian Mint schadet - warum auch?
Ganz im Gegenteil: Internationale Anerkennung für diese prägetechnische Meisterleistung ist der Austrian Mint sicher. Glaube sogar, daß der Großteil der Mints gar nicht in der Lage ist, sowas zu prägen.
Und was die von dir angesprochene übermäßige Dekadenz anbelangt:
Ich glaube, daß die wirklich Reichen dieser Welt andere Möglichkeiten haben, mit ihrem Reichtum zu protzen als mit einer solchen Münze - der Preis für dieses Stück ist doch für diese Leute Peanuts.
Es regt sich ja auch niemand auf, wenn irgendein G´stopfter 50kg Gold in Barren, eine 100 Meter Yacht oder den 17. Maybach kauft - und was anderes als ein Barren ist diese Münze ja auch nicht.
Auf alle Fälle wird sich der Sammlerwert dieses Stücks vervielfachen.
 
Für mich ist eine Münze erst eine Münze, wenn man sie irgendwie in eine Geldbörse stecken könnte - und so lange man mir zu dem Goldklumpen nicht noch eine entsprechende Geldbörse dazuschenkt, ist das Ding für mich keine Münze.
ani_smiles.gif


Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Goldklumpen (so nenne ich das Ding ab jetzt), welches sich die Philharmoniker, zu deren Ehren das Ding gemacht wurde, wahrscheinlich selbst nicht mal leisten können, auch kein Gedenkklumpen ist.
 
joham schrieb:
Es regt sich ja auch niemand auf, wenn irgendein G´stopfter 50kg Gold in Barren, eine 100 Meter Yacht oder den 17. Maybach kauft - und was anderes als ein Barren ist diese Münze ja auch nicht.

Natürlich regt sich da niemand auf....aber das alles wird ja nicht als Sensation angekündigt.

Wie schon erwähnt, ist dieses Stück aussergewöhnlich, das streitet auch keiner ab. Die Kritiken richten sich dahin, weil es eben keine numismatische Sensation ist, wie angekündigt.
 
Charly schrieb:
:newwer: Mir ist die Münze (und einigen anderen auch) schon angeboten worden. !!!
Sogar mit Preis und persönlicher Zustellung.
Kein Quatsch !!!
Du liegst also mit deiner Vermutung falsch.

Sorry, wen wunderts?? Wer kauft sowas auch freiwillig..
 
winkhi schrieb:
Natürlich regt sich da niemand auf....aber das alles wird ja nicht als Sensation angekündigt.

Wie schon erwähnt, ist dieses Stück aussergewöhnlich, das streitet auch keiner ab. Die Kritiken richten sich dahin, weil es eben keine numismatische Sensation ist, wie angekündigt.

Natürlich wurden Maybach und jetzt vor kurzem das größte Passagierschiff (Namen weiß ich nicht mehr) auch als Sensation angekündigt.
Für manche ists eine, für andere nicht.
Ich für meinen Geschmack habe nichts dagegen - ganz im Gegenteil - soll doch den Reichen das Geld aus der Tasche gezogen werden - mit 0815 Produkten geht das heutzutage ja doch nicht mehr - die nächste Goldmünze wird vielleicht 100 Kilo wiegen
Sollen sie´s doch machen, mein Gott!!!
Für einen Euro/DM/Schilling/oder sonstwas - sammler ist es keine Sensation - für Goldliebhaber ist es wahrscheinlich eine.
 
Letztendlich ist diese Inszenierung des schieren Bombasts nur halbherzig: die 1.000.000 €-Münze hätte es schon mindestens sein sollen. Na ja, das Achselzucken wäre das selbe geblieben….
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet