Numismatische Sensation am 05./06. Oktober 2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klamauk

Bukanier schrieb:
.....Was immer man damit anstellt - der güldene Gullydeckel hat mit einer Münze auch nicht entfernt zu tun. In meinen Augen hat auch die Münze Österreich mit dem Klamauk ihrem Ruf geschadet - ob nun jemand ein schönes Geschäft damit macht oder nicht.

@Bukanier: genau so sehe ich das ebenfalls. Eine Münze ist immer auch Zahlungsmittel, und dafür muss sie zumindest halbwegs ins Portomonnaie passen und zudem tragbar sein. Beides ist hier (Gewicht, Durchmesser) bei weitem nicht gegeben :D:D:D

Es ist nichts anderes, als ein 1.000-Unzen-Barren mit beidseitiger Srtempelung. Einen Fachterminus für diesen Klamauk gibt es auch: Pseudomünze
 
mesodor39 schrieb:
@Bukanier: genau so sehe ich das ebenfalls. Eine Münze ist immer auch Zahlungsmittel, und dafür muss sie zumindest halbwegs ins Portomonnaie passen und zudem tragbar sein. Beides ist hier (Gewicht, Durchmesser) bei weitem nicht gegeben :D:D:D

Es ist nichts anderes, als ein 1.000-Unzen-Barren mit beidseitiger Srtempelung. Einen Fachterminus für diesen Klamauk gibt es auch: Pseudomünze

:respekt: Besser hätte man es wohl nicht ausdrücken können! ;)
Als Numismatische Sensation sehe ich dies aufjedenfall in keiner Weise an.
 
*HWH* schrieb:
Alle unsere Hinweise - liest man sie genau - passen zu der Münze.
Sicherlich hätte niemand gedacht, dass es eine 100.000-Euro-Goldmünze gibt, die alleine schon einen Materialwert von mehr als 300.000 Euro hat.

Sagtet Ihr nicht, daß es kein Gullideckel sei? :confused:

*HWH* schrieb:
Die Münze ist bereits AUSVERKAUFT und MEHRFACH überzeichnet. Es lagen bereits zum Zeitpunkt der Threaderstellung MEHR Bestellungen für die Münze vor, als die Münze an Auflage hat. Wer uns also unterstellt, wir hätten dies hier gepostet, um die Münze zu verkaufen, liegt sicher nicht richtig.

Erstaunlich, daß eine Münze mit der Auflage von 15 Stück mehrfach überzeichnet sein kann, wenn nur 6 Leute davon wissen :respekt: :D

Ansonsten sage ich zu dieser Münze nur eins:
Gähn! :gaehn:
Super-Luxusgüter haben mich noch nie interessiert; ich mag mich auch gar nicht damit beschäftigen, wie es wäre, sich so eine Münze, oder eine Millionen-dollar-yacht oder ähnliches leisten zu können.

Ich bleibe lieber zufrieden, mit dem, was ich habe, und was ich mir noch erarbeiten kann. Ist besser für mein Herz, hat der Doc gesagt :D
 
Bukanier schrieb:
Wie sollte auch jemand darauf kommen ? Es war ja von einer Münze die Rede.Das denkt auch jetzt keiner.Na schön, es gibt Multimillionäre. Das wußte ich schon vorher. Was soll man sich noch kaufen, wenn man schon alles hat ? Das Ding ist eine steuerfreie Geldanlage für den neureichen Geschmack. Womöglich erfüllt es auch einen praktischen Zweck, z.B. als nettes kleines Abschiedsgeschenk für Vorstandsmitglieder, die gerade ihre Firma zugrunde gewirtschaftet und 5000 Leute entlassen haben.

Super gesagt. Vielleicht für Karstadt-Vorstandmitglieder. :(
 
Sagtet Ihr nicht, daß es kein Gullideckel sei?

Genau DAS ist ja einer der Gruende, warum ich noch so hartnaeckig bis gestern Abend gemeint habe, es handelt sich doch um eine andere Sensation. Dachte der Riesen - Philharmoniker erscheint nur zufaellig um die gleiche Zeit.

Nun muss mir HWH nur noch sagen, wo der Philharmoniker auch in Berlin erhaeltlich ist - ist ja so gesagt worden. Hat denn Herr Honscha nun eine bekommen, die er anbieten kann? - Wurde ja auch in Aussicht gestellt.

Wenn man schon Andeutungen abgibt, dann doch bitte das naechste Mal richtig. Wie schon gesagt wurde, viele Hinweise passen jedoch schon sehr wohl und die Anspielung mit den Muenchner KMS war wohl eine Anspielung darauf, dass der Philharmoniker auch in Muenchen vorstellt wird.

Das die Muenze schon mehrfach ueberzeichnet ist, kann ich mir gut vorstellen. Leute mit dickem Geldbeutel bestellen auch gerne mal etwas blind vor. Ausserdem war die Sache letztendlich doch schon laenger bekannt als nur seit ein bis zwei Tagen. Genug Zeit um das Teil vorzubestellen. Wird also schon stimmen, was HWH da sagt.

Gruss Impaler
 
Ich schliese mich der Meinung von Bukanier
( der güldene Gullydeckel hat mit einer Münze auch nicht entfernt zu tun )
und Jeggy
( Diese "numismatische Sensation" ist faktisch nun mal nichts weiter als einfallsloser Gigantismus und damit nicht sensationell, sondern grobschlächtig )
an.

In meinen Augen hat sich HWH mit dieser Aktion auf das Niveau von MDM oder Göde begeben - jedenfalls weit weg von jeder Seriösität und damit bei mir auf der schwarzen Liste.
Das letzte vor allem wegen der falschen Aussagen (z.B. kein Gullydeckel).

Gruss
Daniel
 
@Bukanier
Volle Zustimmung.

@Charly
Mich würde auch mal der Preis interessieren, vielleicht lege ich mir ja dann so ein Teil zu... :D

Allerdings finde ich die Auflage von 15 Stück schon übertrieben - wie soll denn da eine vernünftige Wertsteigerung eintreten? Angemessen wären wohl eher 1-5 Exemplare gewesen, aber eine zweistellige Auflagenhöhe?!? :eek2: :lachtot:


Leid tun mir auf jeden Fall die (bisherigen) Österreich-Komplett-Sammler.


Aber vielleicht sollten alle, die hier mitgeraten haben, sich ihre Ideen patentieren lassen. Dann könnten wir die ein oder andere richtige numismatische Sensation realisieren... ... und endlich mit eckigen Euromünzen zahlen! :D
 
3-Eck schrieb:
@Charly
Mich würde auch mal der Preis interessieren, vielleicht lege ich mir ja dann so ein Teil zu... :D

@Holger1963
@3-Eck

:D Preis lag in etwa gleich mit dem der bwpv.
(Goldpreis + gleicher prozentualer Aufschlag)

:rolleyes: Geht doch eigentlich
 
joham schrieb:
Internationale Anerkennung für diese prägetechnische Meisterleistung ist der Austrian Mint sicher. Glaube sogar, daß der Großteil der Mints gar nicht in der Lage ist, sowas zu prägen.
Ist die Monsterscheibe denn geprägt ? Oder nicht vielleicht gegossen ? Solange man nichts über die Qualität des Werkstücks weiß, ist auch nicht klar, ob nicht jeder Gullydeckel-Hersteller oder Ofenplattengießer dergleichen machen könnte. Das Ding auf dem Bild traue ich jedenfalls jedem Metallverformer zu.
Es regt sich ja auch niemand auf, wenn irgendein G´stopfter 50kg Gold in Barren, eine 100 Meter Yacht oder den 17. Maybach kauft - und was anderes als ein Barren ist diese Münze ja auch nicht.
Ich bin einer von der altmodischen Sorte. Ich rege mich schon auf, wenn einer provokant mit seinem Reichtum protzt, während andere ihre Arbeit verlieren.
Auf alle Fälle wird sich der Sammlerwert dieses Stücks vervielfachen.
Kann sein, vielleicht auch nicht. In dieser Art Sammlerkreisen kenne ich mich nicht aus.
Ich für meinen Geschmack habe nichts dagegen - ganz im Gegenteil - soll doch den Reichen das Geld aus der Tasche gezogen werden ...
Aber lieber Joham ! Hier wird doch keinen Reichen das Geld aus der Tasche gezogen, im Gegenteil. Wenn der Staat den Schwindel schon deckt, alle möglichen Phantasieprägungen als angebliches Zahlungmittel steuerfrei zu stellen, dann wird das auch die Absicht bei dieser "Münze" sein. Der Reiche kann sein Geld steuerfrei anlegen und nach einem Jahr kann er die Platte steuerfrei wieder verkümmeln. Oder er läßt sie liegen, um damit Kredite abzusichern. Wer weiß, vielleicht gibt es für manche auch einen Dreh, den Kauf als Betriebsausgabe von der Steuer abzusetzen.
Ich durchschaue so etwas nicht, habe aber den Anfangsverdacht, daß der Auftritt des Finanzministers a.D. Waigel ein unübersehbarer Wink an betuchte Steuersparer sein soll. Scharping oder Lafontaine hätte man als Lobredner vielleicht billiger bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet