Numista als Katalogersatz?

Registriert
30.03.2004
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
118
Seit Langem mal wieder ein herzliches Hallo in die Runde. Seit ich vor gefühlt 2 Jahren die 47. Auflage des schön WeMü bestellt hatte um mithilfe dessen meine Bestandsliste neu durchzugehen und meine bis dahin Neuzugänge zu erfassen, haben meine diesbezüglichen Aktivitäten geruht. Mittlerweile glaube ich daß ich auf das Buch bis zum St. Nimmerleinstag warten kann und überlege wie ich weitermache. Ohne jetzt zu suchen, glaube ich daß es beim KM auch nicht besser aussieht...
Wie seht ihr das? Ist Numista ein akzeptabler Katalogersatz? Gibt es etwas Ähnliches, das vergleichbar ist?
Liebe Grüße von Stephan
 
Hi Stephan,

da numista von vielen Usern gefüttert wird, ist es um Längen aktueller als ein Katalog der herkömmlichen Art.
Für mich ist es eine gute Alternative zu den Papierkatalogen. Eine Garantie auf Vollständigkeit besteht natürlich nicht. Dies ist allerdings bei den von Dir genannten Katalogen auch nicht der Fall.
 
Hi Tom,
warum habe ich geahnt, daß Du als Erster antwortest? :) Schön Dich zu lesen.
Ja klar, das mit der Vollständigkeit ist natürlich klar. Und wenn Du es mir als Alternative empfiehlst, schaue ich da tatsächlich mal etwas tiefer hinein. Ansonsten finde ich das mit den Papierkatalogen echt schade - Menschen meines Alters (denke ich) bevorzugen halt etwas zum Blättern... ;-) Meinen ersten Schön WeMü habe ich abends im Bett gerne durchgeblättert und gestaunt was für schöne Stücke es gibt...
Demnächst melde ich mich bei Dir auch wieder mal per PN ;-)
 
Seit Langem mal wieder ein herzliches Hallo in die Runde. Seit ich vor gefühlt 2 Jahren die 47. Auflage des schön WeMü bestellt hatte um mithilfe dessen meine Bestandsliste neu durchzugehen und meine bis dahin Neuzugänge zu erfassen, haben meine diesbezüglichen Aktivitäten geruht. Mittlerweile glaube ich daß ich auf das Buch bis zum St. Nimmerleinstag warten kann und überlege wie ich weitermache. Ohne jetzt zu suchen, glaube ich daß es beim KM auch nicht besser aussieht...
Wie seht ihr das? Ist Numista ein akzeptabler Katalogersatz? Gibt es etwas Ähnliches, das vergleichbar ist?
Liebe Grüße von Stephan

Grüße @s69_de ,

ich nutze seit gut zwei Monaten uCoin. Ich habe auch zwischen uCoin und Numista geschwankt.
Meine Entscheidung ist auf uCoin gefallen weil es, meiner Meinung nach, übersichtlicher und "hübscher" ist und die Sortierung der eigenen Kollektion super funktioniert. Dazu ist die Seite auch auf Deutsch verfügbar und hat eine App (Android) zum spontanen nachschlagen (ohne Nutzerverwaltung!). Nachteil jedoch dass es kostet wenn man eine sehr große Sammlung hat. Bei Fragen stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung.

Lieben Gruß
Andy
 
Grüße @s69_de ,

ich nutze seit gut zwei Monaten uCoin. Ich habe auch zwischen uCoin und Numista geschwankt.
Meine Entscheidung ist auf uCoin gefallen weil es, meiner Meinung nach, übersichtlicher und "hübscher" ist und die Sortierung der eigenen Kollektion super funktioniert. Dazu ist die Seite auch auf Deutsch verfügbar und hat eine App (Android) zum spontanen nachschlagen (ohne Nutzerverwaltung!). Nachteil jedoch dass es kostet wenn man eine sehr große Sammlung hat. Bei Fragen stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung.

Lieben Gruß
Andy
Moin

Aber ist ucoin vollständig?
Ich hatte den Eindruck, das da ab und an was fehlt.
Das habe ich aber bei numista gefunden.
 
Moin

Aber ist ucoin vollständig?
Ich hatte den Eindruck, das da ab und an was fehlt.
Das habe ich aber bei numista gefunden.

Tatsächlich fehlen bei uCoin komplett Medaillen und Banknoten. Gerade auch ältere Zeitalter fehlen ebenfalls, welchen aber stetig hinzugefügt. Da ich selber, bis auf eine, keine Münzen besitze die älter als 150 Jahre sind hatte ich damit noch keinerlei Probleme.
 
Ich schaue gerne bei ******* rein, wenn ich bestimmte Münzen/Medaillen oder Motive/Themen suche, ucoin finde ich recht nützlich zur groben Preisbestimmung bei möglichen "Schnäppchen" :)
 
Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, dass ein Auktionshaus die Numista-Nr. als "Katalogzitat" aufführt:

Numista.jpg

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet