Numista - Tauscherfahrung

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Nachdem nun schon mehrere User dieses Forums bei Numista sind, können wir uns ja hier über unsere positiven und negativen Tauscherfahrungen unterhalten.

Mein Nick bei Numista auch Bofried.

Die ersten Tauscherfahrungen sind gemacht und überwiegend positiv.
Durch das hohe Porto von Einschrieben ins nicht EU-Ausland muss man immer eine Menge Münzen zusammen bekommen, damit es sich wirklich lohnt.

Neuerdings frage ich vorher nach der Erhaltung der Münzen. Die Numista Bilder gaukeln einem sonst top Erhaltung vor und man bekommt nur fine. Das Erlebnis hatte ich schon zwei Mal.

Gruß Bofried
 
Ich bin da auch angemledet (Nick: ornata) , hab das System zwar noch nicht so ganz durchschaut konnte aber gestern schon ein paar Münzen in meiner "exchange" - Liste eintragen.
Ich werde mich in den nächsten Wochen wohl mal damit auseinader setzen.
Gruß Olaf
 
Ich bin als b2933 auch dabei und habe inzwischen über 50x dort getauscht.

Das System finde ich einzigartig im Netz und genial. Natürlich macht es zunächst einen Haufen Arbeit, seine ganze Sammlung und seine Dubletten dort einzugeben - gerade wenn man nicht eben als Neuling einsteigt. Unter dem Strich erspart es aber jede Menge Zeit ! Wie oft habe ich Exceltabellen, die mir potentielle Tauschpartner zuschicken durchgeschaut, tausende typen und am Ende doch nur 4 Stück gefunden. Für einen Tausch zu wenig - die investierte Zeit ist verloren.

Mit Numista sehe ich auf einen Blick wer als Tauschpartner attraktiv ist, lasse mir dann nur die Stücke aus seinen Dubletten anzeigen, die mir noch fehlen und schon kommt man ins Geschäft.

Trotz der fehlenden Möglichkeit, seine Dubletten mit einem Erhaltungsgrad zu versehen, bin ich bisher bei keinem Tausch enttäuscht worden.

Kleiner Tip - schaut mal bei "Numismaticroy" rein - der stellt seine Sammlung um, tauscht 1:1 egal bei welchem Katalog- oder Nominalwert und sammelt Euros nach Jahr und Prägestätte ;) Alleine mit ihm habe ich in 11 Tauschen über 300 Münzen getauscht.

Außerdem lohnt ein Blick auf die vielen kanadischen Vertreter dort - da ist die eigene Kanadatypensammlung nach 5 Wochen komplett !
 
Aber ich müsste meine Sammlung online stellen? Sehe ich das richtig? Das widerstrebt mir gewaltig!
 
Du kannst auch nur Deine Dubletten online stellen. Dann hast Du beim tauschen aber das Problem, dass die Dubletten Deines Tauschpartners alle grün angezeigt werden und nicht nur die, die Du auch brauchst.

Bisher habe ich noch nicht gefunden dass man auf die Münzliste eines anderen User blicken kann. Ich sehe immer nur die Dubletten. Das kann man wahrscheilich über die Einstellung regeln.
 
Ja, aber dennoch ist meine Sammlung auf irgendeinem Server extern abgespeichert und ich habe keine Kontrolle mehr über die Daten. Sorry, ich sehe das eben sehr konservativ. :eek:
 
Auch ich bin dort Registriert.Läuft ganz gut,nur würde ich (das ist meine Einschätzung) nicht mit Indern Tauschen.Datt iss immer so eine sache.Habe zwei mal pech gehabt,und viele Inder stehen auch in der Bad-List.Aber sonst,kann ichs nur Empfehlen.

Ich gebe nur meine gesuche ein,und lasse mich anschreiben.Nicht mehr,und nicht wehniger.
 
Na da bin ich mal gespannt, habe gerade einen Brief nach Indien auf den Weg gebracht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet