Numista

Danke! Mit einer starken Lupe zu sehen. WOW!

Ja, eine starke Lupe wünschte ich mir bei vielen meiner spanischen Münzen auch, um das tatsächliche Prägejahr herausfinden zu können. o_O Erst ab 1982/83 steht (wieder) das tatsächliche Prägejahr auf den Münzen.

Dann viel Spaß beim Tauschen über Numista.
 
Dann viel Spaß beim Tauschen über Numista.

Danke, aber ich bin erst mal dabei, meine Anfänger-Münzen zu sortieren und bei NUMISTA einzugeben. Das kostet extrem viel Zeit, welche ich mir aber gerne nehme.
Tauch bedeutet, dass man bestimmte Münzen schweißtreibend sucht. Ist bei mir (noch) nicht der Fall.
Aber mit einer Sache muss ich mal protzen (Sorry):
Ich kaufe erstmals bei EBAY ein Konvolut von über 5 kg Weltmünzen (viele Exoten) für 50 EURO und finde tatsächlich eine Goldmünze drin. Zwar nur eine kleine. Aus Mexiko mit 4,16 g. aber dank NUMISTA habe ich das überhaupt erkannt.
 
Ja, Numista ist eine nützliche Suchmaschine, die gerade dann weiterhilft, wenn man nicht zu Hause ist und nach dem Katalog greifen kann. Oder wenn man mangels anderer Anhaltspunkte nur mit den Kriterien Material, Durchmesser und Gewicht sucht.

Aber immer daran denken: Auch Numista ist nicht vollständig und kann zudem Fehler enthalten.
 
Eine Frage: Ich habe jetzt schon einige Male auf Numista die Katalog-Angabe "MB#" gesehen. Die Abkürzung soll für "Standard Catalog of World Coins (pre-1600)" stehen. Ich finde nur nirgends diesen Katalog, überall gehen die Krause-Kataloge mit dem Band ab 1601 los. o_O Wer hilft?
 
Was ist denn im Moment bei Numista los? Ich kriege so viele Anfragen, trotz meiner überschaubaren Anzahl an Münzen. Wie mach Ihr dass denn mit dem Wertausgleich? Mir fällt es immer sehr schwer die Münzen des Tauschpartners auch meine im Wert einzuschätzen. Ich will ja niemand übervorteilen und auch selbst nicht über den Tisch gezogen werden. (vielleicht unabsichtlich).
 
Was ist denn im Moment bei Numista los? Ich kriege so viele Anfragen, trotz meiner überschaubaren Anzahl an Münzen. Wie mach Ihr dass denn mit dem Wertausgleich? Mir fällt es immer sehr schwer die Münzen des Tauschpartners auch meine im Wert einzuschätzen. Ich will ja niemand übervorteilen und auch selbst nicht über den Tisch gezogen werden. (vielleicht unabsichtlich).

Und genau deshalb habe ich als Anfänger bei NUMISTA die Tauschfunktion deaktiviert. Ich will nicht übervorteilt werden. Meine Münzen hole ich mit bei Ebay.
Vielleicht später mal...
Und wie läuft das mit dem Porto? Wenn man eine billige Münze mit jemanden aus Amerika tauscht, steht doch das Porto in keinem Verhältnis zum Wert.
 
Ergibt es überhaupt einen Sinn, über Numista die Kiloware zu tauschen? Da zahlt man mehr an Versand, als die Münzen Wert sind.
Der Mann aus Frankreich mit dem Top-Rating hat schon über 1100 mal getauscht. Ich weiss jetzt die Postpreise in FR nicht, aber wenn ich das gewesen wäre, hätte ich schon knapp 7000 Euro alleine an Versand locker gemacht. (6,20 EUR für Ausland Einschreiben 50-500 Gramm)
Aber jeder muss es für sich selber wissen.
:)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bislang immer als Normalpost verschickt. Bislang auch keine Probleme. Natürlich ist das Risiko eines Verlustes im Vergleich zum Einschreiben größer, aber ansonsten lohnt es sich bei den Auslandstarifen der Deutschen Post wirklich nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet