Nummerierung der Nationalausgaben

Registriert
23.06.2009
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
66
Woher kommt die Zählung/Nummerierung der Nationalausgaben, also die BE001 usw. Ist dies eine private Erfindung oder irgendetwas Halbamtliches? Wie ist die Definition für die Vergabe der Nummern, z. B bei mehreren Ausgaben am gleichen Tag? Beispielhaft wäre Luxemburg 2022 mit drei Ausgaben am 01.07.2022. Wie wurden die Nummern hier vergeben, so wie sie sind? Ich habe das System noch nicht ganz durchschaut. Wer kann helfen?
 
Die Nummerierung stammt von mir, ursprünglich für den privaten Gebrauch. Vorne steht das offizielle Länderkürzel nach ISO-3166 Alpha-2, danach die chronologische Nummerierung in der Reihenfolge, wie das jeweilige Land die Münzen herausgegeben hat. Bei mehr als einer Ausgabe an einem Tag (siehe Beispiel Luxemburg) richte ich mich nach der offiziellen Ankündigung bzw. den Veröffentlichungen des Ausgabelandes.

Ich habe diese Nummerierung hier eingeführt, weil sie meiner Meinung nach hilfreich sein kann und man die Menge der bereits ausgegebenen Münzen erkennen kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet