Numus Aureus Hamburgensis 1864

Registriert
15.02.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Münzfreunde,

ich habe ein paar Münzen geerbt und da ich keine Ahnung davon habe, wäre es nett, wenn ihr mir vll helfen könntet.

Unter diversen anderen Münzen habe ich zwei Goldmünzen gefunden und es wäre nett, wenn ihr mich über ihren Wert aufklären könntet.

1. Münze:

Auf der Vorderseite steht: Numus Aureus Hamburgensis 1864 und es ist ein Ritter mit dem Hamburger mit Schwert und Hamburger Stadtwappen zu sehen.
Auf der Rückseite steht: 67 EQV. POND. MARC COL. PRETII 979 MILLE und 1964.


2. Münze:

Vorderseite: Landing on the Moon; 21.7.1989-3:56:20MEZ; E. Aldrin, N. Armstrong, M. Collins. Ausserdem sind die drei Austronauten darauf abgebildet.
Rückseite: Ein Bild davon wie Armstrong die Fahne aufstellt, im Hintergrund das Landemodul, sowie die Erde etc.
Aussdem ganz klein HH 999,9.

Bei bedarf stelle ich auch gerne Bilder von den Münzen/Medaillen rein. :)

LG Nico
 
Hallo !

Also das zweite ist definitiv ne Medaille, keine Münze ! "HH 999,99" deutet auf den höchsten Feingehalt an Gold hin, also wird je nach Gewicht der Goldwert dafür anzusetzen sein. Siehe links oben auf der Website den Preis per Unze (=31,1 Gramm) im Verhältnis zum Gewicht der Medaille.

Auch das erste müsste ne Medaille, bzw. eine Nachprägung einer Münze sein. Die aufgeprägte Jahreszahl 1964 verrät dies. Über den Feingehalt will ich jetzt nichts vermuten, evtl. 979/1000 !? Ein Photo wäre sicherlich gut. Aber insgesamt ist das wohl auch nur am reinen Goldwert orientiert. Stell mal ein Photo ein.

Gruß,

Joshua
 
Bei der ersten Münze handelt es sich um 1 Dukat 1864 der Stadt Hamburg. Vorderseite stehender Krieger, Rückseite Angabe von Schrot und Korn in einem verzierten Viereck. Bei einigen Händlern habe ich die Münze für ca. 350.- Euro gefunden, allerdings in vz !!! Der Dukat lässt sich prima googeln :)
 
Ach so... zur 2. Münze: Die hatten wir schonmal hier. Ich denke mit dem Datum meinst du 1969, nicht 1989? Diese Medaillen gab es wirklich in vielen Größen, Gewichten und in verschiedenen Materialien. Hier solltest du unbedingt Gewicht und Durchmesser angeben. Ich meine mich erinnern zu können, dass der User "Medaille" diese sogar katalogisiert bestimmen kann. Gruß, Kanisterkopp
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet