Oberfläche von 20 Mark Bayern 1872

Registriert
06.01.2016
Beiträge
880
Punkte Reaktionen
882
Hier ist ein Nerdthema, was sicher kaum einen interessieren wird :)



Ich habe heute nach langem Streit um die Versandbedingungen mit der Erdnuss endlich ein weiteres Exemplar meiner Lieblingsmünze bekommen. Es handelt sich um einen 1872er Bayern Ludwig in überdurchschnittlicher Erhaltung.

Ich hatte von diesem Jahrgang bisher 5 Exemplare in der Hand und alle unterscheiden sich zumindest Avers oberflächentechnisch deutlich von meinen anderen Reichsgoldmünzen der ersten Prägephase und auch von meinem 1873er Ludwig.

Die übrigen 1872er und 1873er mit besserer Erhaltung haben alle eine eher Zitronengelbe Farbe und matten Prägeglanz.

Den Ludwigs hingegen fehlt dieser zumindest Avers. Es finden sich nichtmal zwischen den Buchstaben größere Reste. Wenn die Münzen im Gegenlicht liegen wirkt der Grund dunkel und bei Beleuchtung spiegelt er irgendwie.



Die Beobachtung an 5 Münzen ist nicht wirklich repräsentativ und bis heute dachte ich einfach immer zu lange getauchte Stücke in den Händen gehabt zu haben. Aber als ich vorhin den Schweizer zum ersten mal in Natura gesehen habe fand ich das ganze dann doch komisch. Unterscheiden sich eure 1872er Bayern in etwas besserer Erhaltung vom ,,Eye Appeal'' her auch von den anderen frühen Doppelkronen oder ist das bei mir Zufall?



Ich versuche mal mit ein paar Bildern zu zeigen, was ich meine. Wobei sich das leider schwer einfangen lässt.
Der Neuzugang ist da allerdings noch nicht dabei, da ich meine Kamera nicht zur Hand habe.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 292
  • b.jpg
    b.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 262
  • c.jpg
    c.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 258
  • d.jpg
    d.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 250
Vermutlich wurden die,Stempel poliert, vielleicht wurde auch ein PP- Stempel aufgebraucht.
 
Vermutlich wurden die,Stempel poliert, vielleicht wurde auch ein PP- Stempel aufgebraucht.
Bei allen 5 Exemplaren von dem 1872er Bayern, die ich bisher in der Hand hatte? Vielleicht sind die auch einfach alle erst nachträglich ,,manipuliert" worden. Aber hat von euch schonmal ein ,,normales" Stück dieses Jahrgangs mit regulärem Prägeglanz in der Hand gehabt?
 
Es ist ja möglich , dass die Stempel in München 1872 öfter nachpoliert wurden, um dem Hochbetrieb zu Anfang der Währungseinführung besser standzuhalten. Wenn Du keine Manipulationsspuren erkennen kannst, werden auch keine vorhanden sein.
 
Es ist ja möglich , dass die Stempel in München 1872 öfter nachpoliert wurden, um dem Hochbetrieb zu Anfang der Währungseinführung besser standzuhalten. Wenn Du keine Manipulationsspuren erkennen kannst, werden auch keine vorhanden sein.
Das könnte eine mögliche Erklärung sein. Aber wie sieht es bei den anderen Sammlern aus? Habt ihr auch Stücke die auf meine Beschreibung zutreffen? Oder sind eure Schätze alle ,,normal"?
 
Mein 1873er sieht ähnlich aus. Kommt bei dem Bild aber nicht ganz so rüber.
 

Anhänge

  • J 194 1873 A.JPG
    J 194 1873 A.JPG
    626 KB · Aufrufe: 236
  • J 194 1873 R.JPG
    J 194 1873 R.JPG
    599 KB · Aufrufe: 251
Mein 72er ist beidseitig matt, den Jahrgang 1873 D besitze ich ( noch ) nicht. Bei den unter Otto geprägten Kronen ist mir so ein Prooflike- Finish aber oft aufgefallen.
 
Mein 1873er sieht ähnlich aus. Kommt bei dem Bild aber nicht ganz so rüber.

Das nenne ich mal ein Sahnestück! Setz den doch ins gute Erhaltungen Thema. Mein leider beriebener 1873er, der jedoch den normalen matten Glanz hat, kann da kaum mithalten!
Den Neuzugang habe ich versucht mit dem Iphone zu abzulichten, aber irgendwie gelingt das nicht sehr gut. Avers sieht er auf den Bildern berieben aus, wobei die Defekte in Natura nicht ins Auge fallen und vermutlich eher von anderen Münzen denn von einem Putztuch stammen. Er sieht zumindest besser als der 1876er den ich letztens vorgestellt habe aus. Ich würde ihn irgendwo zwischen f.vz und schlechtem vz einordnen. Oder seht ihr das anders?
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu 1872er oder 73er Bayern Doppelkronen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 260
  • 2.JPG
    2.JPG
    871,7 KB · Aufrufe: 256
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • A.JPG
    A.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet