Ochsenpfunde und andere fremdländische Gepräge

Vielen Dank für diese weitere Ergänzung. Von den bulgarischen Prägungen meine ich mal gelesen zu haben, dass es sich um die ersten plattierten Münzen handelt. Ich glaube, diese Technik beherschte zu diesem Zeitpunkt nur Berlin.

Auch ich habe vor nicht sehr langer Zeit darüber gelesen. Im selben Text war die Rede von "Fließeisen". Die Erfahrungen, die damals gesammelt wurden, hat man laut jenem Text in die Herstellung der plattierten Pfennige ab 1948 bzw. 5erl und 10erl ab 1949 eingebracht. Nur hat man statt "Fließeisen" (was auch immer das ist) sogenannten "Fließstahl" (?) verwendet.
Rosten tut vermutlich beides wunderbar. :D

Es könnte ein Artikel in der Münzen & Sammeln gewesen sein...
 
Auch ich habe vor nicht sehr langer Zeit darüber gelesen. Im selben Text war die Rede von "Fließeisen". Die Erfahrungen, die damals gesammelt wurden, hat man laut jenem Text in die Herstellung der plattierten Pfennige ab 1948 bzw. 5erl und 10erl ab 1949 eingebracht. Nur hat man statt "Fließeisen" (was auch immer das ist) sogenannten "Fließstahl" (?) verwendet.
Rosten tut vermutlich beides wunderbar. :D

Es könnte ein Artikel in der Münzen & Sammeln gewesen sein...

Ok, dann könnte es eventuell im Jahrgang 2007 oder in einem der Hefte ab 12 / 09 gestanden haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet