Odysee durch Frankreich

Registriert
10.05.2002
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Website
rachner.bei.t-online.de
Hier ein Bericht über unseren Versuch Rollenmünzen in Frankreich zu bekommen:

Start heute um 07.30 Uhr Richtung Straßbourg. Dort angekommen:

1.Bank: mit einigen sprachlichen Schwierigkeiten wurde uns klargemacht, daß sie keine Euro-Münzen in Rollen hätten - Adieu

2.Bank: freundlcih, nett, deutsch gesprochen. Aber leider keine Euro-Münz-Rollen für uns

3. Bank: halb deutsch, halb französisch gesprochen, die Antwort schon erahnend: Tut uns leid, wir dürfen Euro-Münzen nur an unsere Kunden und Händler herausgeben. Versuchen Sie es bei der Bank de Paris (sowas wie ne Landeszentralbank) - Danke, aber den Tip hatten wir schon im Vorfeld bekommen.

4. Bank bis einschließlich circa 10. Bank: siehe Hinweise unter Bank1 !!!

Endziel Bank de Paris: sehr freundlich, sehr nett, ABER: Tut uns leid, wir haben zwar Eurorollen, allerdings nur Umlaufrollen, aber die sind ausschließlich zur Belieferung der anderen Banken vorgesehen!!! ABER, versuchen Sie es doch mal beim Finanzamt, dort könnten Sie welche bekommen! Wir haben einen Stadtplan bekommen und uns wurde das Finanzamt eingezeichnet. Etwas irritiert verliesen wir die Bank.

Also, quer durch Straßbourg zum Finanzamt. Dort angekommen und nach einigen Fragen nach dem richtigen Schalter auf eine freundliche Dame getroffen. Die erklärte uns, daß wir Rollenmünzen bekomen könnten, allerdings nur einen Satz und es würde sich um Umlaufmünzen handelt. Naja, nicht das Ziel unserer Träume aber besser als gar nichts. Bezahlt (ohne Gebühr!) und zurück zum Auto - wo stand das noch gleich ???

Also, an alle welche die Hoffnung auf Münzrollen hatten:

SORRY, aber wir haben unser bestes gebeten (Blasen an den Füßen sind der Beweis. Den einzigsten Rollensatz behalten wir natürlich für uns und haben ihn auch schon geschlachtet, hier das Ergebnis:

1ct-Rolle: entgegen den Angaben handelt es sich m.E. um eine Originalrolle. Die Münzen tragen alle das Prägejahr 1999 und sind blitzblank.

2ct-Rolle: ebenfalls m.E. eine Originalrolle (auch hier von außen nicht zu unterscheiden). Inhalt: blitzblanke Münzen aus dem Prägejahr 2000

5ct-Rolle: Umlaufmünzen, teilweise starke Gebrauchsspuren mit Münzen aus Italien, Deutschland und sogar ein paar französische!

10ct-Rolle: ebenfalls alle Münzen blitzblank und alle aus dem Jahr 1999.

20ct-Rolle: ebenso wie in der 10ct-Rolle, bankfrische Münzen, alle mit Prägejahr 1999

50ct-Rolle: jetzt wirds spannend. Blitzblanke Münzen, Prägejahr 2001 - allerdings aus SPANIEN (meine Nerven !!!)

1Euro-Rolle: leichte - ganz leichte - Gebrauchsspuren, allerdings alle Münzen aus 1999.

2-Euro-Rolle: leichte- ganz leichte - Gebrauchsspuren, allerdings alle Münzen aus 2000.

Sorry für den langen Eintrag, aber der ganze Frust welcher sich im Laufe des Tages angestaut hatte mußte einfach raus, jetzt gehts mir besser.

Sollte jemand Interesse an den einen oder anderen oben beschriebenen Münzen haben, dann schickt mir doch einfach eine Email oder eine PN. Email-Adresse findet ihr auf meiner Hp:
http://rachner.bei.t-online.de

Viele liebe Grüße
Svenna
 
Ich kann eure Erfahrungen nur bestaetigen. Obwohl ich in Frankreich lebe und der Sprache maechtig bin, ist es sehr schwer kooperative Bankangestellte zu finden. Noch schlimmer sind allerdings meine Erfahrungen in Spanien.

Martin
 
Hallo,

also ich hab im Jänner die "Nationalbank" in Paris http://www.banque-france.fr/ gebeten, mir je eine Rolle zuzusenden.

Ich bekam daraufhin eine E-Mail mit einer Kontonummer und dem Hinweis das für Porto noch 2 Euro hinzukommen.

Ich habe diesen Betrag überwiesen und die Münzen erhalten, wobei die Marken eindeutig anzeigten, dass die Bank weit mehr als 2 Euro bezahlte (wenn ich mich recht erinnere 6 Euro).

Das gleiche ging auch in Belgien, http://www.bnb.be/sg/index.htm, Irland (da weiß ich sogar noch die E-mail coinsets@centralbank.ie) und Portugal.

Leider keinen Erfolg hatte ich in Griechenland, die verwiesen mich doch glatt an Ebay!

Helmut
 
Hallo Helmut.

Ich hatte die gleiche Idee und habe es einfach mal bei Irland und Portugal versucht:
Bei Irland versprach man mir, mir Bestellunterlagen zuzusenden, was aber bis heute nicht geschehen ist und bei Portugal bin ich an die Geschäftsbanken weitergeleitet worden.
Mit anderen Worten: Nix bekommen.

Allerdings war das auch schon Anfang bis Mitte März, vielleicht hatten die da schon zu viele Anfragen bekommen...
 
Original geschrieben von King Edmund

Bei Irland versprach man mir, mir Bestellunterlagen zuzusenden, was aber bis heute nicht geschehen ist

Hallo,

Irland wollte von mir nur die gleiche Anzahl Österreichischer Münzen. Versuchs nochmals unter der E-Mail die ich oben angegeben habe.

Helmut
 
Aufgelder kommen schon irgendwo her...

schön, daß man hier endlich auch mal sieht, daß das alles gar nicht so einfach ist.... für Händler ist es teilweise noch schwieriger....weil die noch grössere Mengen brauchen...keine Bank gibt gerne zehn- oder zwanzigtausend mal irgendein Nominal raus, - schon gar nicht zum Nennwert. Es ist - wie hier schön geschildert wird - teilweise ja schon schwierig von jedem Nominal auch nur 1 Rolle in unzirkuliert zu bekommen.<br><br>Schön, daß das endlich mal öffentlich gemacht wird<br><br>...obwohl natürlich jetzt wieder 196 User vermelden werden, sie waren im Dorf xy und die Angestellte hat dort kiloweise neue Rollen rausgegeben und den Kunden noch zum Essen eingeladen...
 
für den "gemeinen Händler" und gewisse Länder gilt das sicher, aber wenn ein Händler zum Beispiel 100%ge Tochter der Österreicher Münze wäre und darüberhinaus als offizieller Distributor einiger europäischen Münzprägestätten von ebendiesen Prägestätten genannt wird, dann sollte die Beschaffung sich um einiges einfacher gestalten. Auf jeden Fall in diesen Ländern und den Partnerländern(-münzen) der AU-Münze.

--flipper--
 
falsch

falsch. Den meisten Münzprägestätten ist es gesetzlich verboten oder nicht erlaubt, Umlaufmünzen zu verkaufen. Das ist z.B. in Deutschland, Frankreich, Österreich, Niederlande und vielen anderen Ländern so. Auch ein Händler muss dann also, sei er noch so gross, Mittel und Wege und Partner finden, die die Münzen aufkaufen, zusammensuchen und versenden. Was bei dem Gewicht ja auch nicht immer einfach ist. Das hat ja seinen Grund, daß kein Händler 3.88 Euro für 5 Euro anbietet. Weil das gar nicht geht (im Schnitt), wen man ehrlich rechnet.
 
Hallo,

also auf meiner Bank bekomme ich heut noch jede Menge UNC Rollen. Leider nur Österreichische.

Habe gestern erst wieder welche verschickt.

Helmut
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet