Bei ARD und ZDF sowie den dritten Programmen schätze ich sehr, daß die Sendungen nicht durch Werbung unterbrochen werden.
Zwangsgebühren sind sicher ärgerlich, aber Zwangswerbung nervt mindestens genauso.
Man sollte es so machen wie in Österreich oder jedem anderen zivilisierten Land der Welt außer Deutschland.
Da zahlt die Zwangsgebühr nur, wer auch tatsächlich den Service nutzt. Wer nicht zahlt sieht NIX weil das Programm verschlüsselt wird, bzw. in anderen Ländern zahlt nix, wer keinen Fernseher hat. Nur in Deutschland wird man als Haushalt OHNE Fernseher für den weltweit teuersten Staatsfunk ausgepresst wie eine Zitrone, damit hunderte "Reporter" und Z-Promis vor Ort fliegen und irgendwelche Sportereignisse kommentieren für die man Milliarden bezahlt. Lasst das die Privaten machen und spart das Geld ein.
Bescheuert ist es auch dass Firmen zahlen müssen, insbesondere die Selbständigen. Arbeiten also von zuhause aus, zahlen aber 2x für den Scheiß, weil sie ja auch auf Arbeit schauen könnten. Zwangseingetrieben wird nur dort wo es was zu holen gibt, sprich, wenn ein Deutscher die Mahnbriefe ignoriert gibt es Knast und hohe Zusatzkosten, bei anderen wird es etwas laxer gehandhabt.
Gleichzeitig ist eine WG aus beliebig vielen Personen nur 1x Zahlungspflichtig, während Alleinstehende inklusive Rentner mit kleiner Rente genauso viel blechen müssen wie Familienhaushalte mit 2 oder mehr Einkommen.