Öffentlich Rechtliches versus Privates TV

Nochmal zum Thema, um das es mir bei der Bemerkung im 18:28 Uhr ging ;-) :

Der Begriff "Hartz-IV-Fernsehen" suggeriert damit (unbewusst) - oder ist sogar BEWUSST zum Ausdruck gebracht worden, dass Menschen, die Hartz-IV (bzw. auf Arbeitslosengeld II oder sonstige staatliche materielle Unterstützung angewiesen sind) beziehen, nur in der Lage sind, "DUMM-FERNSEHEN" zu konsumieren.

Ist das wirklich so ??

Genauso unzulässig wäre es, "Hartz-IV'ler" synonym mit Arbeitslosen (oder gar Arbeitsfaulen) g l e i c h z u s e t z en. (Ca. ... so Pi x Daumen ... 2/3 gehen einer bezahlten - ggf. unbezahlten - Arbeit nach.)

So wie es NIE der Wahrheitsfindung dient zu pauschalisieren, gilt auch hier:

Menschen, die Arbeitslosengeld II/Hartz--IV beziehen, sind s e h r unterschiedlich. Und wenn jemand materiell "arm" ist, dann ist er noch lange nicht intellektuell oder geistig arm ;-).

Es gibt eine Heerschar von alleinerziehenden Müttern; es gibt unzählige viele mittellose Künstler; es gibt ferner viele mittellose Rentner. Und - es gibt "Hartz-IV'ler" unter Akademikern! Zumindest phasenweise. Z. Bsp. dann, wenn wissenschaftlich Bedienstete oder Promovierende sich an deutschen Universitäten mit "sehr befristeten" Zeitverträgen rumschlagen müssen. Und dann in die Mittellosigkeit abdriften und - zumindest temporär - auf Staatshilfe angewiesen sind.

Und all' die im vorherigen Abschnitt genannten ... sind nun unisono intellektuell-geistig "unterbemittelt" ?? Hmm ...

Wohl kaum. Dann schon eher die, die blond mit "doof" gleichsetzen. So oder so ähnlich. (Also nur Schwarz-Weiß sehen. Nicht differenzieren. etc. ... )
 
Nochmal zum Thema, um das es mir bei der Bemerkung im 18:28 Uhr ging ;-) :

Der Begriff "Hartz-IV-Fernsehen" suggeriert damit (unbewusst) - oder ist sogar BEWUSST zum Ausdruck gebracht worden, dass Menschen, die Hartz-IV (bzw. auf Arbeitslosengeld II oder sonstige staatliche materielle Unterstützung angewiesen sind) beziehen, nur in der Lage sind, "DUMM-FERNSEHEN" zu konsumieren.

Ist das wirklich so ??

Genauso unzulässig wäre es, "Hartz-IV'ler" synonym mit Arbeitslosen (oder gar Arbeitsfaulen) g l e i c h z u s e t z en. (Ca. ... so Pi x Daumen ... 2/3 gehen einer bezahlten - ggf. unbezahlten - Arbeit nach.)

So wie es NIE der Wahrheitsfindung dient zu pauschalisieren, gilt auch hier:

Menschen, die Arbeitslosengeld II/Hartz--IV beziehen, sind s e h r unterschiedlich. Und wenn jemand materiell "arm" ist, dann ist er noch lange nicht intellektuell oder geistig arm ;-).

Es gibt eine Heerschar von alleinerziehenden Müttern; es gibt unzählige viele mittellose Künstler; es gibt ferner viele mittellose Rentner. Und - es gibt "Hartz-IV'ler" unter Akademikern! Zumindest phasenweise. Z. Bsp. dann, wenn wissenschaftlich Bedienstete oder Promovierende sich an deutschen Universitäten mit "sehr befristeten" Zeitverträgen rumschlagen müssen. Und dann in die Mittellosigkeit abdriften und - zumindest temporär - auf Staatshilfe angewiesen sind.

Und all' die im vorherigen Abschnitt genannten ... sind nun unisono intellektuell-geistig "unterbemittelt" ?? Hmm ...

Wohl kaum. Dann schon eher die, die blond mit "doof" gleichsetzen. So oder so ähnlich. (Also nur Schwarz-Weiß sehen. Nicht differenzieren. etc. ... )

Wieso siehst du immer und überall nur Diskriminierung?

Ich habe das als Anspielung auf die im Privatfernsehen bezogene. Serien über Hartz-IV-Empfänger (Stempeln oder Baracken etc. verstanden.
 
Hallo Rollenhöter,
mit dem, was Du soeben geschrieben hast, tötest Du die Ebene von Objektkvitöt und Wahrheit :). :). Aber iss scho gut ...

Wie kommst DU denn darauf, dass ich "IMMER und ÜBERALL nur Diskriminierung sehe" ??!(Diesbgl. habe ich in diesem Forum noch n i e inhaltlich Stellung bezogen.)

Und, by the way, warum setzt Du jetzt hier ein Gesamt-Zitat" ??

WHmm ... wunderst DU Dich, dass ich mich jetzt wundere ? :)
 
@numisphil,
ich bin verwundert, daß Du dich wunderst.

Wir beziehen uns doch beide auf die Aussage von Lord Vetinari bzgl. "Harz-IV-Fernsehen, Sport usw.". Oder hab ich da jetzt Dich völlig falsch verstandrn,?
Das stellt ganz offensichtlich eine Aufzählung von Ferseh-Genres dar. M.M..n. kann man dies, auch nicht "grob fahrlässig miśverstehen" als 'Fernsehen für ,Harz-IV-Empfänger", sondern müß da gezielt nach etwas "Negativem" suchen, auch wenn es offensichtlich nicht da ist. Wer macht denn sowas?

P.S. für Tippfehler braust Du dich nicht zu entschuldigen.
 
Egal, wie man das nennt, wenn man am frühen Nachmittag mal durchzappt, ist das Programm der Privaten sowas von unterste Schublade, das man sich das entweder fremdschämend eine Weile antut oder gleich wieder wegschaltet.
Am grausamsten sind die Laienschauspieler, das ist zumindest für mich kaum zum aushalten so schlecht ist das.
 
@numisphil,
ich bin verwundert, daß Du dich wunderst.

Wir beziehen uns doch beide auf die Aussage von Lord Vetinari bzgl. "Harz-IV-Fernsehen, Sport usw.". Oder hab ich da jetzt Dich völlig falsch verstandrn,?
Das stellt ganz offensichtlich eine Aufzählung von Ferseh-Genres dar. M.M..n. kann man dies, auch nicht "grob fahrlässig miśverstehen" als 'Fernsehen für ,Harz-IV-Empfänger", sondern müß da gezielt nach etwas "Negativem" suchen, auch wenn es offensichtlich nicht da ist. Wer macht denn sowas?
Erst mal eines vorab: Ich weiß was ich geschrieben habe und ich stehe dazu.
Aber ich finde es saumäßig spannend, was hier für ein latenter Rassismus und Diskriminierung vorherrscht.
MIR wird hier unterstellt, dass ich Hartz-IV-Bezieher pauschal verunglimpfe?
Hab ich das geschrieben? Wie tickt ihr bzw manche denn? Bzw wie denkt ihr eigentlich selbst, dass ihr MIR unterstellt, dass ich genauso denke wie ihr?
(wie hieß es schon in meiner Jugend: Wenn du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, zeigen 4 auf dich).
Tolle Geisteshaltung, die hier bei manchen vorherrscht.

Ich meine damit die Sendungen im Privatfernsehen, in denen die Schicksale von "sozial Benachteiligten" (politisch korrekt genug?) dargestellt werden (Rollentöter hat das oben richtig geschrieben).
Dieses Fernsehgenre interessiert mich nicht. Mal davon abgesehen dass ich um die genannten Zeiten entweder arbeite oder anderweitig, vernünftig beschäftigt bin.
Vernünftige Dokus über das Schicksal von Arbeitslosen usw gibt es auf den öffentlich-rechtlichen Sendern genug und in (meist) ressentimentloserer Berichterstattung.
Einfach mal die Suchbegriffe „Hartz IV Fernseheb“ in Gugel eingeben. Siehe u.a. folgender Treffer:
Was ist Hartz 4 Fernsehen?
ist der übergeordnete Begriff für all die Doku-Soaps, welche im Zeitraum von 9:30 Uhr bis 20:00 auf RTL,RTL 2, 3HV und RTL 3D ausgestrahlt werden. ... Der Begriff leitet sich von den Doku-Soaps ab, welche hauptsächlich aus dem Leben der Hartz-IV-Empfänger berichten.

Ausnahmsweise zitiere ich sogar mal die TAZ, obwohl mir die Geisteshaltung dieses Blatts überhaupt nicht zusagt:

Das beste an den Privatsendern sind die Blockbuster und ein paar vereinzelte Serien. Bei den Öffentlich nervt mich die unsägliche Anzahl der Krimis. Aber die haben die Privaten ja auch,
Ach ja, da war noch der Sport:
Ich treibe keinen (GAR KEINEN), bin 50, halte seit knapp 30 Jahren mein Gewicht. Fussball gucken ist zwischendrin ganz nett, aber bestimmt nicht meine bevorzugte Wochenbeschäftigung. Obwohl: Ich lese gerade das Buch ANPFIFF von Toni Schumacher. Früher hab ich viel Formel-1 geschaut. Das langweilt mich inzw auch. 1x im Jahr für ein bis 2 Stunden gibt´s die 24-Stunden von Lemans. Sonst nix. Sport interessiert mich einfach nicht.
Aber wer Sport sehen will: Ich find´s ok. Gerne auch mit meinen Gebühren. Dann solle diese Leute/Gebührenzahler aber auch nicht über Dokus (liebe ich), Volksmusik (igitt), Opern (dito), Kultur usw schimpfen. Auf den Privaten kommt das nämlich nicht. ONE (gehört zu ARD) sendet in Dauerschleife alle Folgen von DR.WHO. Allein das ist mir die Gebühren wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die Netflix haben und es gruselig spannend mögen:

Seit wenigen Tagen ist „The Nun“ wieder sicht- und streambar . Ich liebe diesen Film. Zahlreiche Jump-Scares und eine fantastische Kulisse.

Wer die Conjuring-Filme gesehen hat wird sich an den Dämon mit Sicherheit erinnern….

Falls ihn sich jemand anschaut erführe ich gerne mal eine Meinung dazu.
 
Es ist ja schön für Dich, wenn Du Dein Leben und Deine Freizeit für Dich passend so eingerichtet hast, dass Du glücklich und erfüllt bist. Aber dann anderes als "Mist" zu bezeichnen...

Diese Intoleranz finde ich jetzt Mist (und ich bin kein Serienjunkie, der sich angegriffen fühlen könnte...)
 
....zumal der angesprochene Film überhaupt kein "Serienmist" ist. Möglicherweise hat zapf46 angesichts seines eingeschränkten medialen Weltbildes auch gar keine Ahnung, was Netflix ist und/oder bietet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet