www.honscha.de

Öffentliche Petition "Erhalt des Römerlagers Wilkenburg"

Dieses Thema im Forum "Münzen & Geschichte" wurde erstellt von Morn*, 13. März 2019 um 20:44 Uhr.

1. Morn*

Morn*

Ich hoffe, es spricht nichts gegen eine Veröffentlichung. Ansonsten bitte löschen. Ich habe nichts mit der Petition oder dem Römerlager zu tun.

In Wilkenburg/Arnum bei Hannover wurde ein Marschlager der Römer gefunden. Das Gebiet liegt im Raumordnungsprogramm für Rohstoffgewinnung (Kies). Ziel der Petition ist es, dass das Römerlager erhalten bleibt und ein Kiesabbau hier ausgeschlossen wird. Die für eine Behandlung im Landtag erforderlichen 5000 Stimmen wurden bereits erreicht. Mehr wären sicher wünschenswert.

Die Funde waren äußerst umfangreich. Als Schlussmünze wurde im Jahr 2015 in einer Tiefe von 15cm ein Gaius-Lucius-Denar mit einem Augustus-Porträt (2 bis 1 v. Chr.) gefunden.

Die Unterstützung der Petition ist noch bis zum 15.03.2019 möglich.

Zur Petition:
    Niedersächsischer Landtag - Online Petition

Mehr zum Römerlager:
    Das Römerlager Wilkenburg

Muppetshow gefällt das.
  2. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich unterstütze die Sicherung unseres Kulturgutes und habe die Petition soeben unterzeichnet.

3. Tabaluga27

Tabaluga27

da setzte ich gerne meine XXX darunter, noch dazu, wo das praktisch vor meiner Türe liegt.

4. Kronerogøre

Kronerogøre

5. ischbierra

ischbierra

Ebay Username:
    eBay-Logo ischbierra
    Na, dann zeig ich halt mal meinen:
    RIC 207 Denar, 2-4 Rom (1).JPG RIC 207 Denar, 2-4 Rom (2).JPG

Kronerogøre, Morn* und B555andi gefällt das.
  6. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

In unserer Rubrik zu antiken Münzen habe ich im Bilderthread zum Kaiser Augustus ebenfalls (m)einen eigestellt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden