Österreich 10 Euro - neue Kapseln

Registriert
11.05.2004
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kann mich zwar dunkel daran erinnern, dass es bezüglich der Änderung der Münze Österreich hinsichtlich der Kapselgröße von 10 Euro Münzen schon mal einen Thread gab, ich habe ihn aber leider nicht mehr gefunden. Bitte daher um Nachsicht. :)

Prinizipiell finde ich die neuen Kapseln (Aussendurchmesser 40 mm) besser als die alten (Durchmesser 36,5 mm), allerdings bringt die Änderung der Kapselgröße nun ein Problem mit sich: Bislang hatte ich die 10er in einer Box gesammelt, die neuen passen nun nicht mehr rein. :(

Daher die Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Kapseln? Meine Gedanke ist, einfach die alten in neue Kapseln umzubetten und mir eine passende Box dafür zu suchen.

Alternative 2: Es gibt von Lindner ein Vordruckalbum für die deutschen 10er. Existiert etwas Vergleichbares für die österreichischen 10er? Zum einen wäre diese Lösung auf Dauer günstiger und zum anderen auch platzsparender als Boxen.

Leider hat ein Anruf bei der Münze Österreich nicht viel gebracht - weder hinsichtlich der Münzkapseln noch über entsprechende Aufbewahrungsboxen für die 10er.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Markus
 

Danke für den Link. Zwischenzeitlich habe ich nochmals mit der Münze Österreich telefoniert. Die freundliche Dame von der Abo-Verwaltung hat mir versprochen, dass Sie mir mit der nächsten Lieferung Leerkapseln der neuen Machart für die bereits erschienenen 10er dazupacken will. Und das Ganze sogar kostenlos!:respekt:

Somit sind dann alle 10er in den neuen Kapseln untergebracht, was die Sache zukünftig erleichtert. Allerdings steht nun einen Wechsel der Kassette an. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet