Österreich - 10 Euro "Stift Göttweig" (11.10.2006)

Registriert
05.07.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Website
www.eurocoins.at.gg
Gemäß der Kundmachung der Münze Österreich Aktiengesellschaft im Amtsblatt zur Wiener Zeitung vom 16. August 2006 gelangt am 11. Oktober 2006 im Wege der Oesterreichischen Nationalbank eine Sammlermünze zu 10 Euro „Stift Göttweig“ aus der Serie „Österreich und sein Volk“ zur Ausgabe.

Die Münze ist aus einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber Toleranz +/- 5 Tausendteile) und 75 Tausendteilen Kupfer hergestellt. Ihr Durchmesser beträgt 32 mm, ihr Raugewicht 17,3 g (Toleranz +/- 0,17 Gramm) und ihr Feingewicht 16 g (Toleranz +/- 0,25 Gramm). Die Auflage ist mit 230.000 Stück, davon 130.000 in Normalprägung und 100.000 in Sonderqualitäten, begrenzt und wird direkt durch die Münze Österreich AG ausgegeben.

Die Vorderseite zeigt das imposant am Ausgang der Wachau, gegenüber der Stadt Krems, gelegene barocke Benediktinerstift Göttweig. Am Fuße des Göttweiger Berges sind die für diese Landschaft so markanten Weingärten dargestellt.

Der Text „10 EURO - REPUBLIK ÖSTERREICH - 2006“ ist vierzeilig im unteren Teil der Münze, der Wortlaut „BENEDIKTINERSTIFT GÖTTWEIG“ bogenförmig über der Klosteranlage angebracht.

Die Rückseite zeigt die Kaiserstiege des Stiftes Göttweig. Dieses monumentale Stiegenhaus wurde nach ursprünglichen Plänen Lukas von Hildebrandts erbaut und von Anton Pilgram 1793 vollendet. Das Deckenfresko stammt von Paul Troger und zeigt die Apotheose Kaiser Karl VI. Das Porträt des Kaisers, der ein großer Förderer des Klosters war, ist auf der Münze im Profil nach links blickend gestaltet. Als Porträtvorlage diente eine zeitgenössische Medaille. Der Text „KAISERSTIEGE“ ist im Viertelbogen auf der linken Seite der Münze - „CAROLVS VI.“ unter das Porträt des Herrschers gesetzt.

Beide Seiten sind mit einer erhöhten Randleiste umrahmt. Der Rand der Münze ist glatt.

Auf Grund des § 8 des Scheidemünzengesetzes 1988, Bundesgesetzblatt Nummer 597/1988 in der derzeit geltenden Fassung, ist die neu zur Ausgabe gelangende Scheidemünze (Sammlermünze) bis zu ihrer Außerkurssetzung gesetzliches Zahlungsmittel. Bei einer einzelnen Zahlung müssen noch nicht außer Kurs gesetzte Scheidemünzen (Sammlermünzen) von der Oesterreichischen Nationalbank und der Münze Österreich Aktiengesellschaft ohne Begrenzung, von den Gebietskörperschaften bis zu einhundert Stück und von allen übrigen Personen im Ausmaß von bis zu fünfzig Stück, davon auf Euro oder Cent lautende Gedenkmünzen sowie auf Euro oder Cent lautende Münzen aus Gold mit einem Feingewicht von einer Troy-Unze oder einem Bruchteil einer Troy-Unze und jeweils einem Mischungsverhältnis von 999 vT, die zum jeweiligen Tageswert für Barrengold (Londoner Goldfixing, umgerechnet zum Devisenmittelkurs für den US-Dollar) zuzüglich einer Prägegebühr in Umlauf gebracht werden (z.B. Wiener Philharmoniker) jedoch nur bis zu zehn Stück angenommen werden. Die Münze Österreich Aktiengesellschaft ist verpflichtet, noch nicht außer Kurs gesetzte Scheidemünzen (Sammlermünzen) ohne Begrenzung gegen Banknoten oder andere Scheidemünzen (Sammlermünzen) umzutauschen. Scheidemünzen (Sammlermünzen) sind nur im Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel und müssen sich von den Euro- und Cent-Münzen, die für den Umlauf bestimmt sind, unterscheiden.
 

Anhänge

  • at_10_ag_2006_goettweig.jpg
    at_10_ag_2006_goettweig.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 201
Die österreichischen Ansichtskartenmünzen finde ich wunderschön, jede ein Gedicht. Aber ich bin noch immer desillusioniert seit dem Urlaub, in dem es mir weder in der Kneipe noch in irgendeinem Laden gelang, mit einem österreichischen Silbereuro zu bezahlen. Die Österreicher waren geschlossen der Ansicht, daß so etwas kein Geld sei.

Kein Geld - keine Münze, leider.
 
Die österreichischen Ansichtskartenmünzen finde ich wunderschön, jede ein Gedicht. Aber ich bin noch immer desillusioniert seit dem Urlaub, in dem es mir weder in der Kneipe noch in irgendeinem Laden gelang, mit einem österreichischen Silbereuro zu bezahlen. Die Österreicher waren geschlossen der Ansicht, daß so etwas kein Geld sei.

Kein Geld - keine Münze, leider.

Komisch :confused: - ist mir noch nie passiert, ich gebe recht regelmäßig 5er und 10er in den Umlauf.
 
Das kann nicht sein. Die deutschen Akzente, unter anderem die österreichischen Mundarten, sind überaus vertrauenerweckend in der Welt.
Deutsch stand hier sozusagen für Deutschland - sonst ergäbe das obige ja keinen Sinn.

Aber ich denke wir sollten mein kleines Scherzchen nicht zu ernsthaft & breit diskutieren... ;)

Gedenkmünzen waren / sind wohl immer gefährdet, bei den Bezahlten tw. Argwohn auszulösen - primär aus Nicht-Wissen.

Einfach weil in der Regel (sehr) selten damit wirklich bezahlt wird.

Aber wenn man stur genug ist, dann wird die Gedenkmünze (im eigenen Land) früher oder später in 99 von 100 Fällen angenommen - nicht zuletzt weil die Annahme ja rechtlich gar nicht verweigert werden kann. ;)

Alexander
 
Es wäre mir schon recht, bestätigt zu bekommen, daß auch andere ohne allzugroße Mühe ihre österreichischen Silbereuros zum Einkaufen benutzen konnten. Es gibt nicht viele Gededenkeuros, die ich zu den Gebrauchsmünzen rechnen und guten Gewissens sammeln kann.
 
Es wäre mir schon recht, bestätigt zu bekommen, daß auch andere ohne allzugroße Mühe ihre österreichischen Silbereuros zum Einkaufen benutzen konnten. Es gibt nicht viele Gededenkeuros, die ich zu den Gebrauchsmünzen rechnen und guten Gewissens sammeln kann.

Man erntet zwar manchmal verdutzte Blicke, wenn man mit sowas daherkommt, aber angenommen wurden die Dinger (zumindest bei mir) bisher immer...
 
Jetzt ab Lager :


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Österreich 10 Euro Stift Göttweig 2006 PP

Artikelbeschreibung
Land :Österreich
Stifte und Klöster in Österreich
Wert :10 Euro
Beschreibung :Stift Göttweig inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2006
Metall :Silber
Durchmesser :32mm
Gewicht :16 Gramm
Feingewicht :14.8 Gramm
Auflage :60000 Exemplare
Erhaltung :PP
Preis :29 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Österreich : 10 Euro Stift Göttweig 2006 PP 10 Euro Göttweig 2006
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Österreich 10 Euro Stift Göttweig 2006 Stgl.

Artikelbeschreibung
Land :Österreich
Stifte und Klöster in Österreich
Wert :10 Euro
Beschreibung :Stift Göttweig in Originalblister
Jahr :2006
Metall :Silber
Durchmesser :32mm
Gewicht :16 Gramm
Feingewicht :14.8 Gramm
Auflage :40000 Exemplare
Erhaltung :Stgl.
Preis :22 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Österreich : 10 Euro Stift Göttweig 2006 Stgl. 10 Euro Stift Göttweig
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet