Österreich, 5 Groschen, 1990 aus Alu ?

Registriert
27.09.2004
Beiträge
2.162
Punkte Reaktionen
202
Website
www.b2933.de
Ebay Username
eBay-Logo b2933
Hallo zusammen,

beim Stöbern in einem Münzlot bin ich auf eine Menge österreichische 5-Groschen-Münzen (S#65 / KM#2875) gestossen - an sich nichts ungewöhnliches :rolleyes:

Allerdings ist mir ein Stück aufgrund seiner Beschaffenheit sofort aufgefallen da es extrem nach Aluminium aussieht. Von Zink kenne ich bisher nur eine deutlich dunkle Färbung und charakteristische Maserungen. Beides hat mein Stück hier nicht.

Da es mit 1990 doch recht jung ist dachte ich mir, dass Zinkmünzen vielleicht prägefrisch alle eher nach Alu aussehen und erst im Umlauf die angesprochenen Merkmale erhalten. Kann das jemand bestätigen ?

Dagegen spricht der "Top-PP-Satz" auf dem angehängten Bild, den ich bei eBay gefunden habe. Hier ist schon das prägefrische 5-Groschen-Stück deutlich dunkel. Mein 5er hier ist vom Zustand und Aussehen zu 99% mit dem 2er auf dem Bild zu vergleichen.

Wer kennt sich mit Österreichern aus und kann mir das Phänomen erklären ?
 

Anhänge

  • au67.jpg
    au67.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo b2933,

ich habe in den letzten Tage auch 2 Münzen erwischt die deiner Beschreibung nahe kommen. Habe hier 2 Dänische Münzen die von der Farbe auch ehr nach Alu aussehen aber doch aus Zink sind (siehe Bild). Denke auch das die Farbveränderung durch den Umlauf bedingt ist, bzw. irgendwas mit eine Reaktion Material/Luft zu tun haben könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0421 2.jpg
    IMG_0421 2.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet