Österreich ist Weltmeister!!

Registriert
21.11.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hier ein Auzug aus einer Pressemitteilung der Münze Österreich:

Österreich ist auch bei Münzen Weltmeister. Weltweit ausgezeichnet sind Münzen aus Österreich. Eben erst gab das renommierte amerikanische Magazin World Coin News die Preisträger des Jahres 2004 bekannt: Nicht nur, dass heimische Silber- und Goldmünzen in gleich drei der zehn Kategorien als Sieger hervorgingen. Das erste 5-Euro-Stück „250 Jahre Tiergarten Schönbrunn“ wurde von der Jury aus Sammlern und Experten zum „Weltmeister“, zur „Coin of the Year“, prämiert. Gleichzeitig sprach die aus Deutschland stammende Münzen Revue der Münze Österreich den Vreneli-Preis für die besten Ausgabeprogramme zu. International steht die Münze Österreich für Kontinuität, für hohe künstlerische wie technische Qualität und für besonders innovative Produkte. Die Popularität österreichischer Münzen hat mit dem Euro deutlich zugenommen. Das gilt, abseits des Heimatmarktes, besonders für Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich.
 
Verdient!!! Gewonnen haben übrigens folgende Münzen:
- Coin of the year: 5€ 250 Jahre Tiergarten Schönbrunn
- Best Silver Coin: 10€ Schloss Ambrass
- Best Gold Coin: 50€ Orden und die Welt
Zugelassen waren nur Münzen aus 2002. Quelle: Die Münze 02/04.
 
Hut ab!!!

Da sag ich Congarulation Austral...Austria!!!! :D :D :D

Grüße,

mika-r

PS: die münzen aus Österreich gefallen mir natürlich auch sehr gut.
Jetzt kann man sich ja auf den neuen KMS 2004 und den neuen Fünfer "Fussball" freuen!
 
ich finde auch die österreichische Entwürfe um einiges interessanter und schöner als die deutschen Gedenkmünzen, die irgendwie immer steif und trocken wirken.....
die Auszeichnung haben die Ösis echt verdient!! :)
 
Ich kann mich diesen Meinungen nicht anschließen. Ich empfinde die meisten österreichischen Gedenkmünzen als überladen und kitschig. Welch eine Wohltat dagegen die 100 €-Münze Quedlinburg!
 
Was mir an den österreichischen Sammlermünzen gut gefällt: Bei fast allen (die 5-Euro-Stücke mal ausgenommen) sind Vorder- und Rückseite dem Anlass entsprechend gestaltet. Da muss nicht jedesmal ein Adler, Wappen o.ä. auf die Wertseite.

Allerdings gefällt mir längst nicht jede Ausgabe; die Liebe zum Detail ist manchmal wunderschön und manchmal arg übertrieben. Was mir das Österreich-Sammeln ein wenig verleidet, ist die Vielzahl von Themenserien, also Sammlermünzen ohne eine konkreten Ausgabeanlass. Nun ja, das ist kein spezifisch österreichisches Phänomen ;-)

Nebenbei: Vor einem Monat ist die finnische Eishockey-Münze (5€, Bimetall) zur schönsten Münze des Jahres 2003 gewählt worden (Wettbewerb "Most beautiful coin in the world" anlässlich der Internationalen Konferenz der Münzdirektoren in San Francisco). Auch nicht schlecht ...

Tschüs,
Christian
 
chrisild schrieb:
Nebenbei: Vor einem Monat ist die finnische Eishockey-Münze (5€, Bimetall) zur schönsten Münze des Jahres 2003 gewählt worden (Wettbewerb "Most beautiful coin in the world" anlässlich der Internationalen Konferenz der Münzdirektoren in San Francisco).
Für mich völlig unverständlich :eek:.

Das Eigenlob der Münze Österreich ist berechtigt. Sie pressen nunmal wirklich die schönsten Euros. Nur das "innovativ" hätten sie weglassen sollen. Die österreichischen Münzen sind deshalb so gelungen, weil sie eben nicht "innovativ", sondern von traditioneller Prägeart sind. Das gilt auch für den Niob.

Für die innovativen deutschen Silbereuros muß man sich leider sehr genieren. Gottseidank sind wir mit dem billig gemachten Krempel nicht mehr allein. Bei den portugiesischen Fußballeuros zum Beispiel hilft nur noch anmalen oder emaillieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet