österreich - keine nationalen 2 euro cc münzen mehr

Registriert
23.05.2004
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
650
ich habe gelesen, dass es bei der einzigen, bis dato ausgegebenen eur 2,-- cc münze aus dem jahr 2005 - 50 jahre staatsvertrag bleiben wird

lediglich an gemeinschaftsausgaben wird sich die münze österreich in zukunft beteiligen

irgendwie schade - aber konsequent
 
:rolleyes: was wollen die damit denn bezwecken? Die geben doch sonst zu allem möglichen Sondermünzen aus.
 
Sie geben nur Gemeinschaftsausgaben heraus. Ja. Und sonst auch nicht alle möglichen. Ist aber nicht schlimm. Sie haben ja die 5-EUR-Münzen.
 
Quelle, bitte !!:confused:
Rob Kooy

Diese Info kommt hier her:

Hét Munten en Bankbiljetten Forum :: Onderwerp bekijken - Géén nationale 2 euro herdenkingsmunten meer van Oostenrijk

Dear Mr. ...

The Austrian Mint issues 2 euro commemorative coins – together with other European Mints - every 2 years.

In 2007 we issued “The treaty of Rome”, this year we issued “10 years European monetary union”.

There are 3 main reasons, why we don’t issue 2 Euro commemorative coins with “Austrian topics” anymore.
- We want to separate between collectors coins and circulation coinage.
- We don’t want to enlarge our issuing programme.
- We already issue 5 and 10 Euro coins for the face value.


Best regards
..............
Direct Marketing

MÜNZE ÖSTERREICH AG
AM HEUMARKT 1 · 1031 WIEN · ÖSTERREICH · POSTFACH 181
 
das ist aber sehr bedauerlich...die 5 und 10 euro münzen sind ja nur in österreich gesetzliches zahlungsmittel und werden daher sicher nur von einem bestimmtem sammlerkreis gesammelt. die 2 euro gedenkmünzen wären etwas für eine breitere sammlerschaft, da diese auch im restlichen europa gesetzliches zahlungsmittel sind. von daher wäre es schon toll gewesen, wenn auch mal wieder eine richtige österreichische gedenkmünze in den nächsten jahren gekommen wäre...
 
Dear Mr. ...

The Austrian Mint issues 2 euro commemorative coins – together with other European Mints - every 2 years.

Hab ich das richtig verstanden, dass alle zwei Jahre eine Gemeinschaftsausgabe geplant ist!?
 
Hab ich das richtig verstanden, dass alle zwei Jahre eine Gemeinschaftsausgabe geplant ist!?

Ja und nein: Im oben zitierten Forum erfolgt weiter unten auf Nachfrage eines dortigen Forumsmitglieds eine Korrektur durch die Österreichische Münze zu der zugegebenermaßen etwas undeutlichen Information. Gemeint war, dass man 2007 und 2009 jeweils eine Gemeinschaftsausgabe ausgegeben habe, also im 2-Jahres-Abstand.
Es gibt laut diesem Forum keine Hinweise auf eine dritte Gemeinschaftsausgabe.

Allerdings wäre es meiner Ansicht nach im Jahre 2012 möglich, dass der „20. Jahrestag des Vertrags von Maastricht“ mit einer Gemeinschaftsausgabe bedacht werden könnte.
siehe auch hier: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=593378

In Österreich soll es 2010 nur die normale „Bertha von Suttner" geben.
 
ich habe es entweder in der letzten ausgabe von "die münze" gelesen oder in der "jubiläumsausgabe" von "die münze"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet