www.honscha.de

Österreich spart demnächst die Flyer zu den Münzen ein

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von DDresdner, 25. Februar 2019.

  1. DDresdner

    DDresdner

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.211
    Zustimmungen:
    844


    Wie ich gerade erfahren habe, gibt es nur noch bei den restlichen Tier-Talern sowie bei allen Münzen der Serie "Dem Himmel entgegen" zugehörige Produktflyer. Bei allen anderen zukünftigen Münzen werden diese Flyer/Folder nicht mehr angeboten. Als Grund werden Probleme mit dem Urheberrecht bei Fotos und Scans im Zusammenhang mit Verkäufen im Internet genannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
  2. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    813
    schade, die gehören für mich einfach zur sammlung der österreichischen münzen dazu.
    aber vielen dank für die info, somit erspar ich mir den kauf von einlageblättern auf der numismata ;)
     
  3. WantedMan

    WantedMan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    184
    Ich finde das auch insbesondere bei den Niobs sehr schade, dort fand ich die Flyer immer interessant und informativ.
    Die Flyer für die Tiertaler würde ich hingegen nun nicht wirklich vermissen, die sind ja sehr einfallslos und sagen gar nichts über die jeweilige Münze.
     
    IhasOuts und Onkel Sam gefällt das.
  4. summerdoc

    summerdoc

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    129
    Finde ich auch sehr, sehr schade. :(
     
    schurl gefällt das.
  5. zoderwaschi

    zoderwaschi

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    74
    Münze Österrreich informiert dazu:

    Mitteilung zu Produktfolder
    Künftige Münzausgaben ohne Produktfolder
    Bisher ist zu jeder Sammlermünze ein sogenannter Produktfolder erschienen. Bei künftigen Münzen, mit Ausnahme laufender Serien, können wir diesen Service leider nicht mehr anbieten. Ursache dafür sind unangenehme Erfahrungen mancher Kunden und die zunehmend komplizierte rechtliche Situation.

    So berichteten uns Kunden, dass bei Verkäufen von Münzen der Folder zur Münze erwartet wird. Fehlt dieser, kann es zu einer niedrigeren Bewertung der Münze kommen. Damit sehen sich auch Personen konfrontiert, die Münzen ohne Folder geschenkt oder vererbt bekommen haben. Für all jene bringt der Wegfall der Produktfolder nun Vorteile. Die rechtliche Situation in dem Fall, dass jemand einen unserer Produktfolder verkaufen oder mit einem solchen über die zum Verkauf stehende Münze informieren möchte (z.B. via Foren, Ebay, Willhaben, Amazon), ist kompliziert. Es gilt, das Marken-, das Leistungsschutz- und das Urheberrecht zu beachten. Hier wurde bereits mit Klagen gegenüber Kunden gedroht.

    Das Aus des Produktfolders war keine leichte Entscheidung. Uns ist klar, dass dieser sehr geschätzt wurde und wird. Doch die Aufgabe, über die jeweilige Münze zu informieren, erfüllen genauso unsere Kundenzeitschrift, Zertifikate, Verpackungstexte sowie unsere Website. Eine besondere Fülle an Informationen bieten auch die Sammelalben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Münze Österreich AG, 4.3.2019
     
  6. B555andi

    B555andi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    6.331
    Zustimmungen:
    4.693
    Bin über diesen Thread gestolpert und habe doch glatt gelesen:

    Österreich spart die Münzen zu den Foldern ein.

    Na, DAS wäre mal was gewesen...o_O
     
  7. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    813
    ist für mich nix anderes als kostenreduzierung
     
    bugi1976 gefällt das.
  8. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.020
    Zustimmungen:
    7.612
  9. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    813
    etwas laue Ausrede.
    wenn man den folder mit der münze anbietet beim weiterverkauf, darf man fotos machen.
    wenn man fotos vom folder macht und diesen verkauft, passts auch.

    ich seh das problem nicht

    vielleicht will ichs auch einfach nicht sehen o_O
     
    BGK gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden