www.honscha.de

Österreich spart demnächst die Flyer zu den Münzen ein

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von DDresdner, 25. Februar 2019.

1. DDresdner

DDresdner

Wie ich gerade erfahren habe, gibt es nur noch bei den restlichen Tier-Talern sowie bei allen Münzen der Serie "Dem Himmel entgegen" zugehörige Produktflyer. Bei allen anderen zukünftigen Münzen werden diese Flyer/Folder nicht mehr angeboten. Als Grund werden Probleme mit dem Urheberrecht bei Fotos und Scans im Zusammenhang mit Verkäufen im Internet genannt.

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2019
  2. schurl

schurl

schade, die gehören für mich einfach zur sammlung der österreichischen münzen dazu.
    aber vielen dank für die info, somit erspar ich mir den kauf von einlageblättern auf der numismata ;)

3. WantedMan

WantedMan

Ich finde das auch insbesondere bei den Niobs sehr schade, dort fand ich die Flyer immer interessant und informativ.
    Die Flyer für die Tiertaler würde ich hingegen nun nicht wirklich vermissen, die sind ja sehr einfallslos und sagen gar nichts über die jeweilige Münze.

IhasOuts und Onkel Sam gefällt das.
  4. summerdoc

summerdoc

Finde ich auch sehr, sehr schade. :(

schurl gefällt das.
  5. zoderwaschi

zoderwaschi

Münze Österrreich informiert dazu:

Mitteilung zu Produktfolder
    Künftige Münzausgaben ohne Produktfolder
    Bisher ist zu jeder Sammlermünze ein sogenannter Produktfolder erschienen. Bei künftigen Münzen, mit Ausnahme laufender Serien, können wir diesen Service leider nicht mehr anbieten. Ursache dafür sind unangenehme Erfahrungen mancher Kunden und die zunehmend komplizierte rechtliche Situation.

So berichteten uns Kunden, dass bei Verkäufen von Münzen der Folder zur Münze erwartet wird. Fehlt dieser, kann es zu einer niedrigeren Bewertung der Münze kommen. Damit sehen sich auch Personen konfrontiert, die Münzen ohne Folder geschenkt oder vererbt bekommen haben. Für all jene bringt der Wegfall der Produktfolder nun Vorteile. Die rechtliche Situation in dem Fall, dass jemand einen unserer Produktfolder verkaufen oder mit einem solchen über die zum Verkauf stehende Münze informieren möchte (z.B. via Foren, Ebay, Willhaben, Amazon), ist kompliziert. Es gilt, das Marken-, das Leistungsschutz- und das Urheberrecht zu beachten. Hier wurde bereits mit Klagen gegenüber Kunden gedroht.

Das Aus des Produktfolders war keine leichte Entscheidung. Uns ist klar, dass dieser sehr geschätzt wurde und wird. Doch die Aufgabe, über die jeweilige Münze zu informieren, erfüllen genauso unsere Kundenzeitschrift, Zertifikate, Verpackungstexte sowie unsere Website. Eine besondere Fülle an Informationen bieten auch die Sammelalben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Münze Österreich AG, 4.3.2019

6. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Bin über diesen Thread gestolpert und habe doch glatt gelesen:

Österreich spart die Münzen zu den Foldern ein.

Na, DAS wäre mal was gewesen...o_O

7. schurl

schurl

ist für mich nix anderes als kostenreduzierung

bugi1976 gefällt das.
  8. rufuszufall

rufuszufall

9. schurl

schurl

etwas laue Ausrede.
    wenn man den folder mit der münze anbietet beim weiterverkauf, darf man fotos machen.
    wenn man fotos vom folder macht und diesen verkauft, passts auch.

ich seh das problem nicht

vielleicht will ichs auch einfach nicht sehen o_O

BGK gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden