Österreichische Münzen

Registriert
30.10.2001
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi!
Ich habe zwei österreichische Silbermünzen, deren Wert ich gern wüßte:
- 50 Schilling: 50 Jahre Österreichischer Rundfunk 1924-1974
und
- einen sog. Theresientaler, 4,1 cm Durchmesser, mit dem
Portrait und der Inschrift R.IMP.HU.BO.REG.M.Theresia.D.G.
und dem Zeichen S.F. unter dem Portrait auf der einen
Seite, sowie einem Wappen und der Inschrift
BURG.CO.TYR.1780.X ARCHID.AVST.DUX. auf der
anderen Seite.
Ich habe leider absolut null Ahnung ....
Gibt es dafür einen Markt?

Danke......
solitaire
 
Österreichische Münzen!

Hallo Solitaire!

Ich bin aus Österreich, und Bankangestellter dazu (habe also fast keine Verbindung zu soetwas *gg*)!

Also der Fünfziger ist genau 50,-- ATS wert, bzw. jetzt (3,63 EUR). Der Umtausch ist bei österreichischen Banken bis Ende Februar möglich, danach nur mehr bei der Nationalbank. Der Umtausch sollte allerdings auch im Ausland kein Problem sein, da diese Münze offizielles Zahlungsmittel in Österreich ist! Wie das die Banken handhaben kann ich dir allerdings nicht sagen!

Was die zweite Münze betrifft, das ist ein Maria Theresien Taler. Wert ca. 2,5 - 3,0 EUR! Geht leider nur nach dem Silbergehalt. Das ist das schlechte daran, das gute ist, dass die Münze reines Silber ist (genau gesagt 83,3%), und von der EURO-Umstellung nicht betroffen ist. Steigt also das Silber, ist der Taler mehr wert. Würde ihn aber eher - wenn du nicht unbedingt das Geld brauchst - als Andenken behalten!

Hoffe das hilft dir, schöne Grüsse aus Wien,


Tim S.
 
Österreicher

@ solitaire

wenn Du die 50-Schilling-Münze tatsächlich zur Bank zurückbringen willst wie von Tim S vorgeschlagen, melde Dich bitte über pn zuerst bei mir!!!! Bin sicher wir können zur Zufriedenheit beider einig werden. Bloß nicht die alten alle einschmelzen!:eek:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet