offizielle Kursmünzensätze aus der ganzen Welt

Der hier abgebildete Satz zeigt das neue völlig veränderte Wappen Südafrikas, das auf den Münzen bereit schon ab der Mitte des Jahres 2000 genutzt wird.
Nicht ganz. Das jetzige Staatswappen wurde zwar am 27. April 2000 eingeführt, die erste Münzprägung mit dem neuen Wappen fand aber erst am 15. Dezember 2000 statt (S#281). Der KMS mit Jahreszahl 2000 und dem neuen Wappen (S#282-290) wurde dann erst im Laufe des Kalenderjahres 2001 hergestellt.
 
Nicht ganz. Das jetzige Staatswappen wurde zwar am 27. April 2000 eingeführt, die erste Münzprägung mit dem neuen Wappen fand aber erst am 15. Dezember 2000 statt (S#281). Der KMS mit Jahreszahl 2000 und dem neuen Wappen (S#282-290) wurde dann erst im Laufe des Kalenderjahres 2001 hergestellt.

Um es zu präzisieren, ja.
Aber die umlaufenden Kursmünzen gab es definitiv schon in der zweiten Hälfte des Jahres 2000.
Die Münzen hatte ich mir damals gleich zurückgelegt, weil ich mich doch sehr wunderte, weil im Umlauf zum größten Teil ja noch ältere Münzen umliefen und ich damalas dieses Wappen eben noch nicht kannte.

Wann genau das Set selbst produziert wurde ist nicht mal dem Strichcode auf der Plastikhülle zu entnehmen (das ist also nicht so wie in UK, wo auch das Datum der Herstellung aufgedruckt ist, leider).

Aber trotzdem danke für die detailiertere Info, schoen.
 
KMS Israel Hanukka 2006/5767

So auch die Israelis haben ihren 2006er Satz diese Woche rausgebracht.

Er enthält wieder alle "Umlauf"-werte in BU mit einem kleinen Davidstern und dem Wort Hanukka drauf.
Der diesjährige Satz ist dem griechischen Judentum gewidmet.
Er enthält auch eine zusätzliche Halbshekelmünze mit einer griechischen Menora (7-armiger Leuchter).

Der Satz wurde in einer Auflage von 3000 Stk. produziert!

Preis für customers $37 für Nichtkunden $39 (seltsam ist aber so).

Anbei das Bild
 

Anhänge

  • ISR_2006.jpg
    ISR_2006.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 129
UNgarn Kombiset Münze und Banknote zur Revolution

Pünktlich zum 50. Jahrestag kam früher des monats ein Kombiset aus Gedenkmünze und Banknote zur Oktoberrevolution in Ungarn heraus.

Der Folder wurde in einer Auflage von 2000 Stk. produziert und ist bei der Ung. Münze bereits restlos ausverkauft.
Mit Glück bekommt man den in Ungarn nun zum doppelten des Ausgabepreises.

Anbei die Bilder der motivgleichen Rückseite auf Note und Münze (ungar. Parlamentsgebäude und die Oktoberflagge mit Loch - anstelle des kommunist. Wappens)
 

Anhänge

  • 23-10044-BU_pic_elo.jpg
    23-10044-BU_pic_elo.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 129
  • 23-10044-BU_pic_hat.jpg
    23-10044-BU_pic_hat.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 133
  • e6_1.JPG
    e6_1.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 135
Ungarn 50 Forint coin card 2006

Bereits im Oktober erschien die diesjährige coin card mit der 50 Forint Münze.
Anlass war das 125 jährige Bestehen des Roten Kreuzes in Ungarn.

Auflage in coin card 12,000, auch schon ausverkauft.

Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • HU_50Ft_2006_1.jpg
    HU_50Ft_2006_1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 125
  • HU_50Ft_2006_2.jpg
    HU_50Ft_2006_2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 115
Südafrika 2006

Bereits vorwegnehmenn möchte ich die Meldung, dass das kleine circulation coin set 2006 nun auch erschienen ist.

Im kleinen envelope - Umschlagsformat motivgleich zu seinen großen Bruder.

Anbei die ersten Bilder.

Darauf werde ich im Rahmen der Serie RSA noch detaillierter eingehen.
 

Anhänge

  • RSA_2006_v2_1.JPG
    RSA_2006_v2_1.JPG
    27 KB · Aufrufe: 136
  • RSA_2006_v2_2.JPG
    RSA_2006_v2_2.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 128
Australien Mischsatz

Vor Kurzem auch erschienen ist ein Mischsatz aus Australien mit allen 8 Werten von 1 cent bis 2 Dollars.

Der Folder ist vorwiegend in pink gehalten und liefert einige Informationen rund um den 5. kontinent.

Anbei das Bild aus xbay.

PS: leider waren keine genaueren Infos verfügbar.
Vielleicht kann der hier nicht namentlich zu nennende RS was dazu sagen...und evtl. detailliertere scans einstellen
 

Anhänge

  • AUS_KMS_div.jpg
    AUS_KMS_div.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 133
Singapur startet auch ins neue Jahr

So, auch die Singapuris haben den Sprung geschafft.

Im Dezember wird dort der neue 2007er Hong Bao Satz mit der $5 (Kippeffekt Jahreszahl) ausgegeben.

Beinhaltet sind wieder alle Werte von 5c - $5 und der Satz kostet ab Mint ohne Versand 16.50 Singapurdollars.

Anbei die Bilder.

Auflagen können direkt bei der MAS eingesehen werden.

Ach ja Thema des Satzes ist "Jahr des Schweines"
 

Anhänge

  • 7003b.jpg
    7003b.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 118
  • 7003aa.jpg
    7003aa.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 125
  • 7003a1.jpg
    7003a1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 129
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XIIa

Es ist ja wieder bereits eine Woche vergangen, seit ich das letzte Mal hier postete und alle gespannt auf den nächsten RSA-Satz gewartet haben;)

Also, weiter gehts mit den KMS aus Südafrika und starten wir gleich mal mit den KMS ins neue Jahrtausend!

Heute stehen die beiden KMS aus 2001 an.

Zunächst möchte ich wieder den großen Folder, also das BU coin set vorstellen.

Dieses wurde in der international bekannten 15 auf 15 cm Standardform ausgegeben.
Es ist das achte und damit vorletzte Set in der auf 9 Jahre angelegten Serie, die jedes einzelne Nominal und den sich darauf befindlichen Tieren bzw, Pflanzen widmet.
Die 2001er Sätze widmen sich der R2 Münze und dem Kudu, einer antilopenart. Diese Münze bildet das mittlere Nominal der Silberserie.

Der Folder wurde in einer Auflage von damals nur 5,577 Stück geprägt und ist heute realtiv einfach zu beschaffen.

Der Satz erreicht heute einen Marktwert von guten 200 Rand.

Bei diesen Münzen wird bereits regulär das neue Wappen verwendet.
Zugleich ist dies aber auch der letzte Satz, in dem die beiden kleinsten Werte zu einem und zwei Cent enthalten sind.
In 2002 wurden diese münzen aus dem Verkehr gezogen, weil deren Produktion zu teuer wurde, v.a. wegen des weltweit stark gestiegenen Kupferpreises.

Anbei die Bilder des "Kudu-"satzes.
 

Anhänge

  • RSA_2001.JPG
    RSA_2001.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 116
  • RSA_2001_1.JPG
    RSA_2001_1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 112
  • RSA_2001_2.JPG
    RSA_2001_2.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 125
  • RSA_2001_3.JPG
    RSA_2001_3.JPG
    41 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XIIb

Der zweite Satz des Jahres 2001 ist ein Novum.
Dieses Format hatte es vorher noch nicht gegeben.

Das im Format und von der Aufmachung her kleinere "Uncirculated coin set" enthält Münzen in der Erhaltung circulation coins.

Die Münzen sind, in einem transparenten Plastiktäschchen-Halter eingelegt und in einem sogenannten Minienvelope-Umschlag verpackt.

Die Auflage des Satzes wurde leider nicht angegeben, dürfte aber aufgrund des Erhaltungsgrades deutlich über dem des BU Satzes liegen.
Er hat auch das Kudu-Thema, zeigt aber auf der Vorderseite das neue Wappen RSAs in Farbe.
Enthalten sind hier auch nocheinmal ALLE Münzen von eienm Cent bis 5 Rand

Der Preis des Satzes dürfte heute bei so ca. 150-200 Rand liegen.

Dieses neue Format wurde in den darauffolgenden Jahren bis heute beibehalten.

Anbei der kleine 2001er "Envelope"-Satz.
weitere Bilder folgen...
 

Anhänge

  • RSA_2001_V2.JPG
    RSA_2001_V2.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet