offizielle Kursmünzensätze aus der ganzen Welt

Serie Südafrikas Kursmünzensätze XIIIa

Weiter gehts mit den KMS aus Südafrika und knüpfen wir gleich mal an den 2001er KMS an!

Heute stehen damit die beiden KMS aus 2002 an.

Zunächst möchte ich wieder den großen Folder, also das BU coin set vorstellen.

Dieses wurde in der international bekannten 15 auf 15 cm Standardform ausgegeben.
Es ist das letzte Set in der ursprünglich auf 9 Jahre angelegten Serie, die jedes einzelne Nominal und den sich darauf befindlichen Tieren bzw, Pflanzen widmet.
Die 2002er Sätze widmen sich der R5 Münze und dem Black Wildbeest.
Diese Münze bildet das größte Nominal der Silberserie.

Der Folder wurde in einer Auflage von damals nur 3,866 Stück geprägt und ist heute realtiv gut zu bekommen.

Der Satz erreicht heute einen Marktwert von guten 200 Rand.

Bei diesen Münzen wird bereits regulär das neue Wappen verwendet.
Zugleich ist dies aber auch der erste Satz, in dem die beiden kleinsten Werte zu einem und zwei Cent fehlen.

Statt dessen wurden kleine Repliken ("Commemorative Medaillons") anstelle der ehemaligen Kursmünzen eingebettet und sollen abschliessend an beide erinnern, die ab 2003 in den KMS fehlen werden.

In 2002 wurden diese Münzen aus dem Verkehr gezogen, weil deren Produktion zu teuer wurde, v.a. wegen des weltweit stark gestiegenen Kupferpreises.

Anbei die Bilder des "Wildbeest-"satzes.
 

Anhänge

  • RSA_2002_1.jpg
    RSA_2002_1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 125
  • RSA_2002_2.jpg
    RSA_2002_2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 131
  • RSA_2002_3.jpg
    RSA_2002_3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 133
  • RSA_2002_4.jpg
    RSA_2002_4.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze VIIIb

Der zweite Satz des Jahres 2002 setzt den Trend des Vorjahres, in dem das neue kleinere Envelope Set eingeführt wurde, fort.
Dieses Format hatte es vor 2001 noch nicht gegeben.

Das im Format und von der Aufmachung her kleinere "coin set" enthält Münzen in der Erhaltung "circulation coins".

Die Münzen sind, in einem transparenten Plastiktäschchen-Halter eingelegt und in einem sogenannten Minienvelope-Umschlag verpackt.

Die Auflage des Satzes wurde leider nicht angegeben, dürfte aber aufgrund des Erhaltungsgrades deutlich über dem des BU Satzes liegen.
Er hat auch das Black-Wildbeest-Thema und zeigt auf der Vorderseite das Motiv wie bei seinem "großen Bruder".

Enthalten sind hier auch nocheinmal ALLE Münzen von 5 Cent bis 5 Rand (die 1 und 2c wurden ja ausser Kurs gesetzt.)

Der Preis des Satzes dürfte heute bei so ca. 150-200 Rand liegen.

Dieses neue Format ist bis heute beibehalten worden.

Anbei der kleine 2002er "Envelope"-Satz.
 

Anhänge

  • RSA_2002_V2.jpeg
    RSA_2002_V2.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XIIb

Nochmal zurück zum kleinen Envelope Satz Südafrika, Jahrgang 2001.

Endlich habe ich mal g'scheite Bilder machen können, die ihr nun hier bewundern dürft!

Abgebildet ist jeweils Vorder- und rückseite des Satzes in den Täschchen und der "Envelope" (Umschlag).
 

Anhänge

  • RSA_2001_1_v2.jpg
    RSA_2001_1_v2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 114
  • RSA_2001_2_v2.jpg
    RSA_2001_2_v2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XIVa

Weiter gehts mit den KMS aus Südafrika und knüpfen wir gleich mal an den 2002er KMS an!

Heute stehen damit die beiden KMS aus 2003 an.

Zunächst möchte ich wieder den großen Folder, also das BU coin set vorstellen.

Dieses wurde in der international bekannten 15 auf 15 cm Standardform ausgegeben.
Da die ursprünglich auf 9 Jahre angelegten Serie bereits 2002 offiziel beendet war, geht es nun mit bekannten Tiermotiven auf den Sätzen weiter.
Insgesamt sind die Sätze ab 2002 bunter und vom Motiv her nicht minder interessant geworden, sondern haben sogar noch ein bisschen an "exotic" zugelegt.

Die 2003er Sätze widmen sich dem Flamingo.

Der Folder wurde in einer Auflage von damals nur 2,602 Stück geprägt und ist heute noch realtiv einfach zu bekommen.

Der Satz erreicht heute einen Marktwert von guten 200 Rand.

Bei diesen Münzen wird bereits seit 4 Jahren regulär das neue Wappen verwendet.
Zugleich ist dies aber auch der erste Satz, in dem die beiden kleinsten Werte zu einem und zwei Cent zum ersten Mal fehlen und in der darliegenden Form in den kommenden Jahren ausgegeben werden (bis evtl. auch mal das 5c Stück abgeschafft werden wird).

Anbei die Bilder des "Flamingo-"satzes.

PS: den Scan der rückseite muss ich evtl. nochmal machen, der gefällt mir so auch noch nicht, wie er mir freundlicherweise bereitsgestellt wurde.
 

Anhänge

  • RSA_2003_4.jpeg
    RSA_2003_4.jpeg
    286,1 KB · Aufrufe: 129
  • RSA_2003_3.jpeg
    RSA_2003_3.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 116
  • RSA_2003_2.jpeg
    RSA_2003_2.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 127
  • RSA_2003_1.jpeg
    RSA_2003_1.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XIVb

Der zweite Satz des Jahres 2003 setzt den Trend des Jahres 2001, in dem das neue kleinere Envelope Set eingeführt wurde, fort.
Dieses Format hatte es vor 2001 noch nicht gegeben.

Das im Format und von der Aufmachung her kleinere "coin set" enthält Münzen in der Erhaltung "circulation coins".

Die Münzen sind, in einem transparenten Plastiktäschchen-Halter eingelegt und in einem sogenannten Mini-Envelope (Umschlag) verpackt.

Die Auflage des Satzes wurde leider nicht angegeben, dürfte aber aufgrund des Erhaltungsgrades deutlich über dem des BU Satzes liegen.
Er hat auch das Flamingo-Thema und zeigt auf der Vorderseite das Motiv wie bei seinem großen Pendant.

Enthalten sind hier auch nur noch Münzen von 5 Cent bis 5 Rand (die 1 und 2c wurden ja ausser Kurs gesetzt.)

Der Preis des Satzes dürfte heute bei so ca. 150-200 Rand liegen.

Dieses neue Format ist bis heute beibehalten worden.

Anbei der kleine 2003er "Envelope"-Satz.
 

Anhänge

  • RSA_2003_V2.jpeg
    RSA_2003_V2.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XVa

Heute stehen damit die beiden KMS aus 2004 an.

Zunächst möchte ich wieder den großen Folder, also das BU coin set vorstellen.

Dieses wurde in der international bekannten 15 auf 15 cm Standardform ausgegeben.
Da die ursprünglich auf 9 Jahre angelegten Serie bereits 2002 offiziel beendet war, geht es nun mit bekannten Tiermotiven auf den Sätzen weiter.
Insgesamt sind die Sätze ab 2002 bunter und vom Motiv her sogar noch ein bisschen "afrikanischer" geworden.

Die 2004er Sätze widmen sich dem Buschelefanten.

Der Folder wurde in einer leider nicht angegebenen Auflage ausgegeben und der Marktpreis kann auch nicht angegeben werden.
Für diesbezügliche Infos wäre ich dankbar!!!

Es ist der zweite Satz, in dem die beiden kleinsten Werte zu einem und zwei Cent fehlen (bis evtl. auch mal das 5c Stück abgeschafft werden wird).

Aber in diesem Satz gibt es auch ein Novum:
die neue bimetallene Fünf-Rand-Münze (siehe Extrathread!!!)

Anbei die Bilder des "Elefanten-"satzes.
und PDF zum neuen 5er
 

Anhänge

  • RSA_2004_4.jpg
    RSA_2004_4.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 133
  • RSA_2004_3.jpg
    RSA_2004_3.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 123
  • RSA_2004_2.jpg
    RSA_2004_2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 127
  • RSA_2004_1.jpg
    RSA_2004_1.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XVb

Der zweite Satz des Jahres 2004 setzt den Trend des Jahres 2001, in dem das neue kleinere Envelope Set eingeführt wurde, fort.
Dieses Format hatte es vor 2001 noch nicht gegeben.

Das im Format und von der Aufmachung her kleinere "coin set" enthält Münzen in der Erhaltung "circulation coins".

Die Münzen sind, in einem transparenten Plastiktäschchen-Halter eingelegt und in einem sogenannten Mini-Envelope (Umschlag) verpackt.

Die Auflage des Satzes wurde leider nicht angegeben, dürfte aber aufgrund des Erhaltungsgrades deutlich über dem des BU Satzes liegen.
Er hat auch das Flamingo-Thema und zeigt auf der Vorderseite das Motiv wie bei seinem großen Pendant.

Enthalten sind hier die Münzen von 5 Cent bis zur neuen 5 Randmünze.

Der Preis des Satzes dürfte heute bei so ca. 150-200 Rand liegen.

Dieses neue Format ist bis heute beibehalten worden.

Anbei der kleine 2004er "Envelope"-Satz.
 

Anhänge

  • RSA_2004_V2_1.jpg
    RSA_2004_V2_1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 119
  • RSA_2004_V2_2.jpg
    RSA_2004_V2_2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 119
  • RSA_2004_V2_3.jpg
    RSA_2004_V2_3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits angesprochen gibt es im 2004er Satz ein Novum:
die neue bimetallene Fünf-Rand-Münze

anbei alle relevanten Infos:

5-za-rand.JPG

Bildquelle: wikipedia RSA



anbei die Pressemitteilung der SARB (South African Reserve Bank):

" 2004-07-27: South African Reserve Bank to issue Bi-Metal R5 coin

The South African Reserve Bank (SARB) today launched a bi-metal R5 coin. The new R5 coin will be in circulation from Monday, 2 August 2004. The coin has a bronze-coloured centre and a silver-coloured border.

The bi-metal R5 coin has distinct security features, which will make it easier for the public to distinguish between good coins and counterfeit coins. The South African Reserve Bank encourages all South Africans to familiarise themselves with these security features.

The bi-metal R5 coin’s circumference is the same as that of the present coin, but the new coin is slightly heavier and thicker. The new bi-metal coin has the coat of arms on the one side and an image of the Black Wildebeest or Gnu on the reverse. These also appear on the design of the current coins.

Security features on the bi-metal R5 coin will include a security groove on the rim of the coin; serrations on both sides of the security groove; “SARB R5” engraved into the security groove and micro-lettering depicting “SARB” on the reverse side of the coin.


The new coin does not replace the current, silver-coloured R5 coin which will remain legal tender and will stay in circulation, alongside the new coin. The public will not have to exchange their old coins. In fact, they should beware of anyone who offers to change the current R5 coins for new coins.

Over time, the current R5 coins will gradually phase out of circulation.

“It is the South African Reserve Bank’s responsibility to ensure the credibility and integrity of our currency and to ensure public confidence in our country’s money,” states Mr Mboweni.

“Security features on money are only reliable if people use them, so everybody should get to know their money,” says Mr TT Mboweni, Governor of the South African Reserve Bank.

The security features on the new bi-metal coins will further help to address the problem of counterfeiting. However, the South African Reserve Bank emphasises that the public should not only familiarise themselves with the look and feel of the new bi-metal R5 coin, but should make sure they know all South African currency.

Mr Mboweni says, “Don’t just handle money without thinking. Concentrate on what it looks and feels like. If someone gets to know their money and looks at the detail, he or she is more likely to realise if something is wrong. As people admire the new R5 coins, they should look for all the security features. In fact, they should do the same with all coins and notes. That’s the best way to get to know your money and to protect yourself.”

"
link: 2004-07-27
 

Anhänge

  • 5+rand+coin_2004.pdf
    198,2 KB · Aufrufe: 102
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XVIa

Heute stehen die beiden KMS aus 2005 an.

Zunächst möchte ich wieder den großen Folder, also das BU coin set vorstellen.

Dieses wurde in der international bekannten 15 auf 15 cm Standardform ausgegeben.
Da die ursprünglich auf 9 Jahre angelegten Serie bereits 2002 offiziel beendet war, geht es nun mit bekannten Tiermotiven auf den Sätzen weiter.
Insgesamt sind die Sätze ab 2002 bunter und vom Motiv her sogar noch ein bisschen "afrikanischer" geworden.

Die 2005er Sätze widmen sich dem König aller tiere, den Löwen.

Der Folder wurde in einer leider nicht angegebenen Auflage ausgegeben und der Marktpreis kann aber mir guten R200 angegeben werden.

Es ist der zweite Satz, in dem die neue 5 Rand Bimetallmünze enthalten ist.

Anbei die Bilder des löwenstarken Satzes ;)
 

Anhänge

  • RSA_2005_4.jpg
    RSA_2005_4.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 121
  • RSA_2005_3.jpg
    RSA_2005_3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 118
  • RSA_2005_2.jpg
    RSA_2005_2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 116
  • RSA_2005_1.jpg
    RSA_2005_1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Serie Südafrikas Kursmünzensätze XVIb

Der zweite Satz des Jahres 2005 setzt den Trend des Jahres 2001, in dem das neue kleinere Envelope Set eingeführt wurde, fort.
Dieses Format hatte es vor 2001 noch nicht gegeben.

Das im Format und von der Aufmachung her kleinere "coin set" enthält Münzen in der Erhaltung "circulation coins".

Die Münzen sind, in einem transparenten Plastiktäschchen-Halter eingelegt und in einem sogenannten Mini-Envelope (Umschlag) verpackt.

Die Auflage des Satzes wurde leider nicht angegeben, dürfte aber aufgrund des Erhaltungsgrades deutlich über dem des BU Satzes liegen.
Er hat auch das Flamingo-Thema und zeigt auf der Vorderseite das Motiv wie bei seinem großen Pendant.

Enthalten sind hier die Münzen von 5 Cent bis zur neuen 5 Randmünze.

Der Preis des Satzes dürfte heute bei so ca. 180-200 Rand liegen.

Dieses neue Format ist bis dato beibehalten worden.

Anbei der kleine 2005er "Löwen"-Satz.
 

Anhänge

  • RSA_2005_V2_1.jpg
    RSA_2005_V2_1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 125
  • RSA_2005_V2_2.jpg
    RSA_2005_V2_2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 121
  • RSA_2005_V2_3.jpg
    RSA_2005_V2_3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet