• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

offizielle Kursmünzensätze aus der ganzen Welt

Bukanier schrieb:
Halte ich auch für sinnvoll. Es scheint ja doch einige Weltpappen-Sammler zu geben. Dein Fred zu den exotischen Schmuckpappen hat bestimmt auch einige darauf aufmerksam gemacht, daß die schönsten KMS außerhalb der Eurozone hergestellt werden - und billiger sind sie meistens auch noch.

OK, da hast du Recht. Der KMS Thread war aber zunächst so von mir gedacht, dass ich zunächst nur die Infos hier reinstelle.
Die sätze beschaffen ist wieder ne andere Sache.

Bukanier schrieb:
Nur hier ein Widerspruch: Du sollst nicht miteinsteigen, sondern die Sache organisieren ;).
Schließlich bist Du der Experte.

:eek2:

Schau mer mal. Ich hab grad diverse Sachen laufen. Aber genaueres kann und will ich noch nicht sagen.
Wenns soweit ist kann ich ja mal hier nachfragen, ob allg. Interesse bestünde .

Grüße,

mika-r
 
Hallo Alex,

daran hab ich Interesse.

Schreib mir doch mal per PN, was Du suchst.

Gruß aus der Eifel
Thomas

alex11 schrieb:
Falls diesbezügliches Interesse bestünde:

ich hätte Tauschexemplare von

2001 Französisch-Polynesien
2001 Neukaledonien

jeweils die von der MdP verausgabten KMS noch in der verschlossenen Originalverpackung.

Alexander
 
KMS Surinam 2004 Bilder

KMS-Sammler schrieb:
Guldenset Suriname 2004
Sonderausgabe
Dieses Münzset ist aus mehreren Gründen eine Sonderausgabe. Es ist nämlich das erste Mal seit 1989, dass überhaupt wieder Suriname-Münzen mit diesen Nominalen geprägt werden. Die Münzen mit der Jahreszahl 2004 werden in Suriname allerdings nicht in den Umlauf gebracht werden, und demzufolge nur in BU Qualität geprägt. Auch für das Niederländische Münzhaus ist es ein erfreuliches Ereignis, denn zum ersten Mal seit 1986 dürfen wir die Suriname-Münzen wieder prägen.



Verpackung
Das Set wird jedes Jahr ein anderes Thema haben. Für das erste Set der fünfteiligen Serie wurde das Thema Flora gewählt. Einige typisch surinamische Pflanzen und Blumen verzieren das wunderschöne farbenfrohe Set.



Inhalt: 250 Cent, 100 Cent, 25 Cent, 10 Cent, 5 Cent und 1 Cent
Qualität: Brilliant Uncirculated (Stempelglanz)
Auflage: max. 4.000

Quelle: KNM

Kann mir jemand was zu dem Land sagen?


Hallo KMS Sammler!

Wenn du infos über Suriname möchtest, dann schau mal unter CIA world factbook oder Fischers Weltalmanach nach!

Dann habe ich noch Bilder des Surinam satzes + die KNM Infos aus der neuen Muntpers 56.

Guckst du hier! :D
 

Anhänge

  • Surinameset 2004 BIG.jpg
    Surinameset 2004 BIG.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 416
  • SUR_2004_1.jpg
    SUR_2004_1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 397
Kms Dk 2004

So, seit kurzem auch erhältlich:

der neue 2004er Dänemark Satz in einer Auflage von 35,000.

Ausgabepreis: so ca. 27.oo Euro.

Teurer ist der dieses Jahr deshalb geworden, weil die dänen meiner Meinung nach ein masterpiece abgeliefert haben.

Nicht nur das Format (intl. übliche 12x12cm) sondern der Pappfolder hat auch einen anschaulichen Schuber bekommen.

Ach ja und neben Herzmedaille sind auch noch die 20 Kronen Münze Royal Wedding und auch alle Umlaufmünzen mit drin!

@ Dieter aka Bukanier: deine Turm 20er wird es, sobald alle raus sind in einem Spezialfolder geben :eek2:

weitere infos unter: Danmarks Nationalbanken.
 

Anhänge

  • DK_2004_1.jpg
    DK_2004_1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 390
  • DK_2004_2.jpg
    DK_2004_2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
mika-r schrieb:
@ Dieter aka Bukanier: deine Turm 20er wird es, sobald alle raus sind in einem Spezialfolder geben :eek2:
Die Danske mønter gefallen mir immer besser. Aber die Schmuckpappen sind zu teuer und enthalten immer nur den langweiligeren Teil der Kursmünzen.
 
Der dänische Kursmünzensatz ist auch in PP erschienen: Auflage nur 3.000 Ex.
Ich habe ihn letzte Woche aus Dänemark erhalten. Sehr schön, aber auch ziemlich teuer.

Gruss,

Daniel
 
NZ KMS 2005 bereits erhältlich

Das 2005er Set hat eine Auflage von nur 4000 Stück , wie der Surnima KMS, ist aber wesentlich schöner.

Thema des nächstjährigen Satzes: Fjordland Crested Penguin

Preis: NZ$49.00 ab RBNZ

Infos und Bilder gibts hier.

The 2005 brilliant uncirculated set features the six New Zealand circulated coins as well as a brilliant uncirculated Fiordland crested penguin coin - an ideal gift for friends and family or a business presentation piece for clients and colleagues.

Mintage Issue Limit:

Proof Coin Set: 3,000
Brilliant Un-circulated Coin Set: 4,000


Quelle: RBNZ - Reserve Bank of New Zealand, www.rbnz.govt.nz
 

Anhänge

  • NZ_2005.jpeg
    NZ_2005.jpeg
    25,5 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
GB KMS 2005 bei der Royal Mint

Mit 3 neuen Versionen der 50p 1 und 2 Pfund Münze

Preis 14.50GBP ab Mint

Contains ten coins of the realm including two £2 coins and two 50p coins and tells the fascinating stories of the heroic Admiral Nelson, the traitor Guido Fawkes and the intellectual Samuel Johnson.

View larger photograph

Price: £14.50


Specifications

Issue Limit:
Denom. Alloy Weight Diam. Reverse Designer Obverse Designer

£2 Inner: Cupro-Nickel Outer: Nickel-Brass 12.00gms 28.40mm Bruce Rushin Ian Rank-Broadley FRBS

£2 Inner - Cupro-nickel Outer - Nickel-brass 12.00gms 28.40mm Peter Forster Ian Rank-Broadley FRBS

£1 Nickel-brass 9.50gms 22.50mm Edwina Ellis Ian Rank-Broadley FRBS

50p Cupro-nickel 8.00gms 27.30mm Tom Phillips, CBE, RA Ian Rank-Broadley

50p Cupro-Nickel 8.00gms 27.30mm Christopher Ironside Ian Rank-Broadley

20p Cupro-Nickel 5.00gms 21.40mm William Gardner Ian Rank-Broadley FRBS

10p Cupro-Nickel 6.50gms 24.50mm Christopher Ironside Ian Rank-Broadley

5p Cupro-Nickel 3.25gms 18.00mm Christopher Ironside Ian Rank-Broadley

2p Copper-plated steel 7.12gms 25.91mm Christopher Ironside Ian Rank-Broadley

1p Copper-plated steel 3.56gms 20.32mm Christopher Ironside Ian Rank-Broadley


Quelle: www.royalmint.com
 

Anhänge

  • GB_2005_1.jpeg
    GB_2005_1.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 377
Falkland 2004 bald bei der Royal Mint

Die neuen 2004er PP und BU sind zwar noch nicht erschienen, bei der Royal Mint in Chllantrisant, aber hier sind schon mal die Bilder dieses atemberaubend schönen Satzes.

Na denn, frohe Weihnachten.

Anbei auch das bild der 2 Pfund Münze, die ertsmals auf den Falklands in umlauf kommt (Größe wie die des brit. 2 Pfünders).

Alle Münzen tragen nun das ältere Porträt von HM Queen Elizabeth II. von Ian Rank Broadley.
 

Anhänge

  • FKL_2004_PP.jpg
    FKL_2004_PP.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 339
  • falklands2p2004.jpg
    falklands2p2004.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 345
  • falkland2p2004rev.jpg
    falkland2p2004rev.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 347
  • FKL_2004_BU(C).jpg
    FKL_2004_BU(C).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
KMS POlen 2004....der Zweite

Nachdem Polen erfolgreich dem Eurogebiet beigetreten ist (und dies durch Ausgabe des KMS 2004 mit Sondermünze zu 2 Zl bekundet hat),
folgt hier ein weiterer KMS aus Polen.

wie üblich die kleinen Münzen von 2003 und der 2er (Nordic Gold) aus 2004.
1, 2, 5 zloty jeweils aus 05, 95, und 96.

Auflage: 10,000 Stk.

+ das Bild!
 

Anhänge

  • PL_2004_2(c).jpg
    PL_2004_2(c).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet