offizielle Kursmünzensätze aus der ganzen Welt

Australien 2005

So, auch Australien hat seinen 2005er Satz "on sale" pünktlich zum x-mas Geschäft.

weitere Infos @ http://www.ramint.gov.au

Season Greetings!
 

Anhänge

  • AUS_2005(C).jpg
    AUS_2005(C).jpg
    31 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Rsa Kms 2004

Hier schon mal die ersten Bilder vom kleinen "envelope" KMS.

Weitere Bilder, auch vom großen Blister folgen + Auflagezahlen etc. pp.
 

Anhänge

  • RSA_2004_1_envelope.jpg
    RSA_2004_1_envelope.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 334
  • RSA_2004_2_envelope.jpg
    RSA_2004_2_envelope.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 367
  • RSA_2004_3_envelope.jpg
    RSA_2004_3_envelope.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 360
KMS IOM 2004 - neue Motive - Towers Series

Die Isle of Man (in der brit. See gelegen und KEINE Kanalinsel) hat nun eine neue Pound Serie mit Türmen herausgegeben.

siehe auch Artikel in der Münzenrevue Jan. 2005!

Es gibt 2 Ausführungen:

1x mit und/oder 1x ohne 5 Pounds "Laxey Wheel"

Hier auch noch die ersten Bilder:
 

Anhänge

  • IOM_2004_1.JPG
    IOM_2004_1.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 354
  • IOM_2004_2.JPG
    IOM_2004_2.JPG
    22 KB · Aufrufe: 356
  • IOM_2004.gif
    IOM_2004.gif
    93,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Singapore 2005

Pünktlich zur festive season hat nun bereits auch Singapore seinen neuen KMS 2005 BU vorgestellt.

Kauf ist leider aber erst ab 29/12/2004 möglich.

Quelle: MAS und Singapore Mint
 

Anhänge

  • SI_2005.jpg
    SI_2005.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 361
USSQ Series on sale at Jan. 6th, 2005 High Noon!!!

USSQ _ Unites States State Quarter

Hier die Meldung:

2005 United States Mint 50 State Quarters Proof Set™ (Q05)

This set enters its seventh year of honoring the states in the order they were admitted into the Union. The set features California's "John Muir and Yosemite Valley" design, as well as Minnesota's "Land of 10,000 Lakes," Oregon's "Crater Lake," Kansas' "Buffalo and Sunflower" and West Virginia's "New River Gorge" designs. This set is a shining embodiment of the United States Mint's commitment to quality and excellence.

United States proof coins are extraordinarily brilliant with a sharp relief and a mirror-like background. Their frosted, sculpted foregrounds give them a special "cameo" effect, created by the proofing process. Proof blanks are specially treated, polished, and cleaned to ensure high-quality strikes. The blanks are then fed into presses fitted with hand-polished dies and struck at least twice to ensure a sharp, high relief. The coins are then packaged in presentation cases to showcase and maintain their exceptional finish.

This set not only makes a great gift but is also an enduring reminder of the Nation's natural beauty. These coins will be minted in 2005, and never again!

Supplies are limited, order your United States Mint 50 State Quarters Proof Set today! You can also ensure that you don't miss future offerings by ordering through our Online Subscription Program that will deliver proof sets to your door every year upon their release. Sign up to receive proof sets only, or select other products as well, and rest easy knowing that your order is secure year after year.

Please allow approximately 2-3 weeks for delivery.
Price: $ 15.95



This product will be available January 6, 2005 at 12:00 noon (ET).


Quelle: http://http://catalog.usmint.gov/wc...menbr;1000+cgnbr;9100+parentCategory;,00.html
 

Anhänge

  • USSQ_2005.jpg
    USSQ_2005.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 371
KMS-Sammler schrieb:
Der sieht ja zum verwechselnähnlich wie der 2004er aus :D :mad:
Aber dazu kann ich dann nur Italien oder BRD KMS sagen :D


Find ich nicht.

Der diesjährige ist im landscape Format der 05er ist im hortrait Format.

Ausserdem unterscheiden sich diese Hong Bao Sätze von den Tierkreiszeichen.

Nächstes Jahr ist der Rooster, also der Hahn dran.

Dieses Jahr war der Affe ;)

Anwesende und Leser sind damit natürlich nicht angesprochen!!! :lachtot:
 
KMS-Sammler schrieb:
Ups hast recht :eek:
Habe eben mal meinen rausgekramt, lediglich das Layout ist von der Farbstruktur ähnlich. Naja das kommt davon wenn man nur 2-3mal im Jahr seine Sammlung anschaut :rolleyes:


Kein Problem! Ich fand die Pappen von denen, also die Hong Baos jedes Jahr recht ordentlich gestaltet, wenn man bedenkt das die Singaporis neben den Japaner fast die einzigen sind, die in Asien jedes Jahr Kurssätze herausgeben!

Interessant für dich ist vielleicht die Tatsache, dass Singapore 1993 KEINEN KMS herausgegeben hat. Warum auch immer.
Hatte davor vergeblich versucht, eben diesen aufzutreiben!
 
Ich möchte noch den Gibraltar 2004 nachreichen.

Da gibts dieses Jahr anscheinend keine Blisterpackung, aber die Münzen sehen echt toll aus.

Guckst du hier:
 

Anhänge

  • GBG_2004.jpeg
    GBG_2004.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 378
Das ist mal n Exot: Uruguay KMS

Heute will ich seit einiger Zeit mal wieder nen richtigen Exoten vorstellen:

Den Kurssatz aus Uruguay.

Ja, richtig gelesen, so einen gibts wirklich.

Allerdings muss man dazu einiges erklären:

Er beinhaltet alle Münzen, d.h. 10, 20, 50 Centesimos und die 1, 2, 5, und 10 Pesos Münzen.

Das ist ein Mischsatz, da Uruguay nicht jedes Jahr neue Münzen ausgibt...nen Leckerbissen ist der aber allemal.

Die 10 und 20 Centresimos Stücke sind von 1994 (also Erstausgabe).
Uruguay hatte 1993 oder 1994 seinen alten Nuevo Peso denominiert - und emittiert seither den wertstabilen Peso uruguayo.
Nachgeprägt wurden von diesen kleinsten Münzen keine, da die Infla sie bereits "aufgefressen" hat. An dieser Stelle sei einer meiner uruguayanischen Freunde zitiert:
"10 centesimos and 20 centesimos coins do no longer circulate due to low value and inflation. Prices are rounded to the nearest 50 centesimos and sometimes, to the nearest Peso! Therefore, it is difficult to find those 10 and 20 centesimos coins."

Das 50 Centesimos Stück ist das neueste mit der Jahreszahl von 2002.
Es gibt übrigens auch noch Stücke aus 1994 und 1998, wobei ich noch auf die 1998er Münzen im Speziellen eingehen möchte.

Die 1 und 2 Pesos Münzen sind ebenfalls aus 1998 und hier liegt der Hund begraben: 1998er Münzen sind in Uruguay zwar gesetzl. Zahlungsmittel und die 98er werden auch auf der homepage der urug. Zentralbank aufgeführt, diese sind aber praktisch nicht im Zahlungsverkehr zu finden, besonders die 2 Pesos Münze, die somit Seltenheitswert besitzt.

Zitat meines uruguaynischen Kontaktes:
"1998 dated 2 Pesos coins are not yet in circulation, although the Central Bank webpages lists it as in circulation. Apparently, a bag of such coins made it to circulation, but it is very very rare. I got mine from a dealer friend."

Die 5 Pesos Münze wurde zwar 2003 geprägt, fand aber erst Anfang 2004 in den Zahlungsverkehr. Diese ersetzt die beiden Banknoten, die 1994 bzw. 1998
ausgegeben wurden.

Dann gibt es noch die "ganz neue" 10 Pesos Bi-metall Münze, die ebenfalls ihr Papier-Pendant ersetzt.
Sie trägt zwar die Jahreszahl 2000, ist somit de facto 4 Jahre alt. Die Crux an der Sache ist, dass diese Münze zwar vor 4 Jahren geprägt aber NICHT von der urug. ZB in den Zahlungsverkehr gegeben wurde. Sie schlummerte somit die ganze Zeit in den Tresoren der ZB, bis sie Mitte diesen Jahres nun doch "freigegeben" wurde.

Das hat dann wohl auch die ZB in Uruguay bzw. das Museo Numismatico als Anlass genommen, diese schöne Pappe auszugeben.

Über Auflagezahlen und genaues Ausgabedatum ist mir zwar nichts bekannt, aber den Satz dürfte es praktisch erst mit Einführung der 2004er (2000) 10 Pesos Münze geben.

Anbei noch die Bilder!
 

Anhänge

  • UYU_2003_1.jpeg
    UYU_2003_1.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 377
  • UYU_2003_2.jpeg
    UYU_2003_2.jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 355
  • urugay10pesos-obv.jpg
    urugay10pesos-obv.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 338
  • urugay10pesos-rev.jpg
    urugay10pesos-rev.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 351
  • URU_5p_2003.jpeg
    URU_5p_2003.jpeg
    24 KB · Aufrufe: 357
  • URU_5pR_2003.jpeg
    URU_5pR_2003.jpeg
    24,2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet