www.honscha.de

offizielle Kursmünzensätze aus der ganzen Welt

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von mika-r, 27. Februar 2004.

  1. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1


    Hi Caffee,

    Danke für deine posts!
    Sehr schöne Sätze.
    Insbesondere die schöne runde Millenniumsjahreszahl 2000 sowie die Radarzahl 2002 sieht auf den Münzen einfach prima aus...

    ...genauso wie die neue Jahreszahl 2010.

    Anbei und vorab schon mal die Bilder der KMS aus Großbritannien, Australien und Singapore.
    Weitere Infos (und bessere scans von meinen Sets) folgen in Kürze!!!

    ...unten im Anhang zu sehen der klassische Australische KMS ohne Sondermünzen.
    Diese sind diesmal separat in einem Folder herausgegeben worden.
     

    Anhänge:

  2. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    UK 2010 Coin sets

    so, und anbei nun die Bilder der Royal Mint von den neuen KMS.

    Es gibt dieses Jahr 3 Sätze:

    * 2010 BU coin collection (mit 12 Münzen, davon 4 neue Typen)
    * Great Britisch coins 2010 (die normalen 8 Umlaufmünzen)
    sowie den Commemorative Crown (5 Pfundmünze) "Restoration of the Bristish Monarchy"

    Weitere Infos, auch zu London 2012 folgen...
    Wer schon mal selbst lesen will: The Royal Mint - Shop online for limited edition collector coins, medals, jewellery and gifts
     

    Anhänge:

  3. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Great British coins 2009 + London 2012

    Das Great British coin set wurde bereits 2009 ausgegeben und enthält wie im vorigen post beschrieben alle 8 regulären Umlaufmünzen aus Großbritannien.

    Übrigens ist im letzten Quartal 2009 auch die 5 Pfundmünze London 2012 ausgegeben worden - und zwar in 2 Varianten:

    zum einen für den internationalen Sammlermarkt (Preis 9.95£)
    und die Version für den heimischen Markt in einfacherer Pappe zum Nennwert.

    erste Bilder anbei...wobei ich gestehen muss, dass ich die nationale Variante auch noch haben will! Das gestaltet sich aber schwierig weill die Royal Mint diese nicht an "Ausländer" verkaufen will...
     

    Anhänge:

  4. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Singapur 2010

    So zuletzt für heute noch den aktuellen Hongbao-Satz aus Singapore.

    Dieser ist gestern von der MAS (Monetary Authority of Singpaore) ausgegeben worden.
    Der Satzpreis bleibt mit knapp 10 EUR stabil und die Auflage kratzt wieder an die 100,000 Sets...
    ...sehr interessantm eigentlich sollte es die Dinger ja zu Spottpreisen in 321 geben.
    Aber wenn man sich mal die Preise für ältere Sets anschaut (95, 96, etc.) dann schlackert man da nicht schlecht mit den Ohren, die Teile sind trotz dieser riesigen Auflage erstaunlich teuer.
     

    Anhänge:

  5. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38
    Vielen Dank an mika-r und Allen die diese Beiträge einbringen. Wäre es im Interesse der Übersichtlichkeit nicht besser an Punkt 2 eine Übersicht zu pflegen damit man schnell weiß der KMS ist schon drin und der KMS noch nicht. Viele (KMS) finden erst Jahre später den Weg zu uns und ich finde es schade wenn er dann nicht auftaucht hier. Ich hatte schon des öfteren das Problem nicht zu wissen ob dieser KMS schon mal hier war oder nicht. Die Seitenzahl des Beitrages sagt da glaube ich alles. Die Suchfunktion bringt es da nicht wirklich.
     
  6. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mal wieder Freunde des KMS-Threads,

    es ist wieder soweit.
    Am kommenden WE findet in Berlin die nächste World Money Fair statt.

    Im Hinblick darauf kann ich euch schon jetzt zahlreiche Neuerscheinungen an KMS ankündigen und werde diese nach der WMF in gewohnter Weise hier ausführlich mit Bildern und Texten präsentieren.

    Eine aktuelle Info schon vorab.

    Die Slowakische Münze in Kremnitz wird ihren ersten von 3 KMS für 2010 bereits auf der WMF zum Verkauf anbieten.

    Das Set hat das Thema Olympische Spiele in Vancouver.

    Anbei....a first glimpse...
    Quelle: ein anderes Forum, meine Bilder liefere ich ASAP!
     

    Anhänge:

  7. tom40

    tom40 Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    1.158
    Großbritannien 2009 50 Pence "Blue Peter"

    Sonderumlaufmünze zu den Olympischen Spielen 2012 in London. Der Entwurf wurde in einem Wettbewerb von mehr als 17.000 Einsendern ermittelt und stammt von einem 8-jährigen Mädchen.
     

    Anhänge:

  8. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Ach richtig ja.
    Danke tom für den post.
    Die Münze ist Teil einer wohl 20 Münzen umfassenden Serie von Sondermotiven zur Olympiade in London.

    Auch sind bereits 2 der 3 5£ Münzen anlässlich dieses Großereignisses erschienen. Davon gibt es ja 2 Varianten.
    Die erste habe ich schon vorgestellt, die andere folgt nach der WMF;)
     
  9. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.868
    Zustimmungen:
    5.717
    Riesige Auflage? Wie hoch denn konkret? Ich bin im Besitz des 97er Satzes und konnte bis heute nicht die Auflage erfolgreich recherchieren...

    Gruß Seltengast
     
  10. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38
    KMS Tschechische Republik 2010

    Schön bunt zum Thema Regionen der Tschechische Republik

    mit nordic Gold Medaille zum Thema

    Verkaufspreis 13,00 Euro
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden