www.honscha.de

offizielle Kursmünzensätze aus der ganzen Welt

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von mika-r, 27. Februar 2004.

  1. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38


    KMS Canada 2010

    Indian Summer lässt grüßen. Dieses Set ist ohne die 25 Cent Farbmünzen und wurde auf der WMF verkauft für 18,00 Euro. Auflage 55.000 Stück.
     

    Anhänge:

  2. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38
    KMS Korea 2009

    Enthalten die Münzen von 1 Won, 5 Won, 10 Won, 50 Won, 100 Won, 500 Won aus dem Jahr 2009. Verkaufspreis 05,00 Euro.
     

    Anhänge:

  3. Caffee

    Caffee

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    38
    KMS Korea 2002

    Ganz in rot. Enthalten 1 Won KM#31, 5 Won KM#32, 10 Won KM#33.2, 50 Won KM#34, 100 Won KM#35.2, 500 Won KM#27 sowie eine Medaille aus Bimetall. Verkaufspreis 05,00 Euro.
     

    Anhänge:

  4. Andro

    Andro

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    52
    Habt / kennt Ihr diesen schon ?
    Olympia 2010 - Canada
    ist allerdings schon ein paar Monate alt.

    Gruß Andro
     

    Anhänge:

  5. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Mexico 2008

    So mal wieder ein Bild von einem aktuellen KMS.
    Erst vor kurzem ausgegeben wegen dem riesigen 5 Pesos Unabhängigkeits- und Revolutions-münzprogramm: der Umlaufmünzensatz 2008.
     

    Anhänge:

  6. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Litauen KMS 2010

    ...auch aus Litauen gibts ein aktuelles Jahrgangsset.
    Thema: 10. Jahrestag der Unabhängigkeit ohne die Aluwerte mit goldener Medaille
     

    Anhänge:

  7. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Ein Exotenknaller...Tuvalu KMS 1994 BU

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abwesenheit hier und aus Mangel an Zeit kam ich in den letzten Wochen einfach nicht mehr dazu, neue KMS oder auch alte interessante Sets vorzustellen.

    Nun will ich versuchen, hier wieder Grip zu fassen und ein paar interessante Exoten und auch eine Rarität vorstellen, mit der ich gleich heute anfangen will!

    Bereits letztes Jahr hatte ich ja den KMS Tuvalu Jahrgang 1985 in BU präsentiert, der heute auch nicht mehr ohne weiteres zu haben gibt.

    Doch heute stelle ich einen zweiten KMS aus Tuvalu vor, der wohl noch viel seltener ist und den ich bisher nie und nirgends - nicht mal auf 321 je angeboten worden ist!

    Die Sprache ist vom KMS Tuvalu in BU Jahrgang 1994!!!:eek::eek::eek:
    Ja, den gibt es! Aber nur winzige 1507 Stück (Quelle: G. Schön)!!!
    Enthalten sind alle Umlaufwerte von 1 bis 50 c und der $1 Münze, alle mit Jahrgang 1994 in BU. Ausgabepreis unbekannt, aber heute - sorry für den Ausdruck - sauteuer.
    Geprägt und hergestellt wurde der Satz von der Royal Australian Mint, bei der die Sets wohl noch bis vor Kurzem in den Tresoren geschlummert haben, aber von einem Geschäftsmann auf einen Schlag aufgekauft wurden (so die Info die ich erhielt...)

    Aber ich habe auch einen Satz ergattern können und den hier und heute vorszustellen, wollte ich euch nicht vorenthalten...

    Ein richtig schöner Südsee-Pazifik Satz mit richtig seltenen Münzen...was will man mehr ;)

    Anbei die Bilder
     

    Anhänge:

  8. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    SYriens offizielle KMS

    Nicht mehr ganz so neu aber nicht minder uninteressant:
    Die beiden offiziellen KMS aus Syrien!!!
    Ja auch hier richtig gelesen, die gibt es.

    Mit etwas Aufwand und einer kleinen Vorgeschichte habe ich mir als alter Exoten-KMS-Sammler diese schönen Sets sichern können.

    Beide Sätze enthalten die gängigen Umlaufmünzen von 1996, der KMS mit den 2003er Münzen wurde mir leider noch nicht bestätigt ;)

    Enthalten sind 1, 2, 5, 10 sowie beide bimetallenen 25 Pfundmünzen sowie die 10 Pfund Gedenkmünze aus 1997.

    Der eine Satz ist in einer Klarsichtkassette mit blauem Kartoneinleger unnd Umschlag verausgabt worden, der andere in einem edleren blauen Etui mit Samteinlage und Bändelchen zum entnehmen der Münzen.

    Auflage und Ausgabepreis der syrischen Zentralbank leider unbekannt aber auch hier ist von einer Kleinstmenge zur reinen Repräsentationszwecken auszugehen (in solchen Ländern werden KMS meist nur an ranghohe Mitglieder der Regierung oder an Staatsgäste vergeben, dazu einmal später bei einem anderen auch ziemlich interessanten Set mehr...)

    Nun noch kurz zur Vorgeschichte der Sets:
    In Berlin habe ich die beiden Schönen ;) anfang dieses Jahres erstmals gesehen und wollte gleich zuschlagen. Aber derHändler meinte, dass die Sets reserviert seien :wut::heul: ...aber nur zum Zweck von Fotos zu machen :rolleyes: Also erstmal nichts :(
    Doch mir wurde erklärt, dass die Sets im Katalog von Herrn schön erfasst werden und sie deshalb nach München müssten zu ihrem Fotoshoot...
    Soweit so gut. In München wollte ich den Händler erneut treffen um die Sets dann endlich kaufen zu können. Doch der starke Schneesturm am Numismata-WE verhinderte meinen Besuch in München, doch über einen Sammlerfreund, der aber an dem WE dort war, konnte ich diese Sets schliesslich erstehen :D
    Damit sind die Sets, die über ein paar Umwege ihren Weg zu mir gefunden haben, heute also im Schön Katalog zu finden :D:D:D
    Also wer die sieht, sieht also meine Sets....:rolleyes:

    Anbei nun aber meine Bilder
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  9. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Oman KMS 2008

    ...und ein weiterer Orientknaller:

    der KMS Oman "2010".
    Erst kürzlich verausgabt enthält der farbenfrohe Folder die Kursmünzen 2008 (5, 10, 25 und 50 Baisa) sowie die 100 Baisa-Bimetallmünze 1991, die 100 Baisa 1984 Kursmünze und die beiden großen Werte zu 1/4 und 1/2 Riyal 1980.

    Zusätzlich gibt es Informationen zur Currency History des Omans in Englisch und Arabsich.

    Auf der Vorder- und Rückseiteseite zusammengenommen kan man das Gebäude der Zentralbank in Muskat erkennen.

    Die Auflagenhöhe beträgt nur 1000 Sets, Ausgabepreis ab Bank of Oman 5 Riyal Omani (ca. 10,20 EUR).

    Anbei die Bilder
     

    Anhänge:

  10. mika-r

    mika-r

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    1
    Usa 2010 kms

    auch schon zu haben:

    [​IMG]

    Infos usmint.gov

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden