Olymiamünzen

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.646
Punkte Reaktionen
10.884
Seit kurzer Zeit habe ich eine neue Liebe entdeckt.
Irgendwann und irgendwie kam es mir in den Sinn, Olympiamünzen zu sammeln. Ich habe keine Ahnung, was der Auslöser war. Die Spiele in Rio waren es jedenfalls nicht.
Der Grundstein wurde schon vor vielen Jahren mit den deutschen 10 DM Stücken aus 1972 gelegt, auch in der Weltmünzensammlung fand sich schon so manche Münze mit den fünf Ringen.

Damit das Spielchen nicht komplett ausufert, beschränke ich mich auf die Ausgaben der Länder, die die jeweiligen Spiele ausgerichtet haben.
Für den eigenen Durchblick habe ich mir eine Tabelle gebastelt, in der alle in Frage kommenden Stücke mit den für mich wichtigen Daten enthalten sind. Hinten dran noch etwas Zahlenspielerei und schon ist die Datei ein schönes Werkzeug für mein neues Sammelgebiet.
Ich selbst werde nur die Münzen aus unedlen Metallen und aus Silber sammeln, habe aber auch die Gold- und Platinmünzen mit aufgelistet.

Falls jemand Interesse an der Datei hat, kann er sich gerne bedienen. Ich habe meine eigenen Daten entfernt, so dass sie "blank" ist. Wenn jemand Fehler findet: immer her damit. Ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion und freue mich über jede Möglichkeit, die Datei zu verbessern.

Gibt es hier noch andere User, die sich für dieses kleine Teilgebiet der Numismatik begeistern können?
Sicherlich gibt es dann hier viel zu diskutieren.

Edit: Leider konnte ich die xlsx Datei nicht hochladen.
Also musste ich eine Kleinigkeit entfernen und die Tabelle als xls hier rein stellen.
 

Anhänge

  • Olympia-1-1.xls
    391 KB · Aufrufe: 369
Edit: Leider konnte ich die xlsx Datei nicht hochladen.
Also musste ich eine Kleinigkeit entfernen und die Tabelle als xls hier rein stellen.

Kleiner Tipp: die xlsx-Datei einfach als zip-Datei speichern. Diese können hier angehängt werden.
 
Danke Dir, Rico :respekt:

Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Ich lasse die xls aber auch drin, falls hier Leute sind, die noch mit dem alten Office unterwegs sind.
Und die ZIP kommt hier...
 

Anhänge

  • Olympia-1.zip
    195,1 KB · Aufrufe: 348
Tom, schönes Sammelgebiet! Ich hab damit vor einigen Jahren auch mal angefangen und versucht eine Liste zu erstellen. Leider ist nicht so professionell wie deine. Das ist wirklich ne klasse Übersicht!

Kennst du das Buch von Albert Beck? Letztes Jahr auf der WMF stand er sogar selbst dort und hat das Buch verkauft. Hatte kurz mit ihm gesprochen, mich dann aber budgettechnisch zur WMF gegen das Buch entschieden. Ist aber an sich auch eine gute Übersicht fand ich. Nur leider nur als gebundene Version verfügbar.
 
Ja, den Katalog kenne ich. Für mich persönlich ist da zu viel von dem Zeug drin, das mich nicht interessiert. Daher habe ich mich auch noch nicht dazu durchringen können, den Katalog zu kaufen. Vielleicht gibt es ja mal irgendwo ein Mängelexemplar für kleines Geld.
 
Das ist ein sehr schönes Sammelgebiet, und es macht Sinn, es auf die gastgebenden Nationen als Ausgabeländer zu beschränken. Da kommt schon mit Kanada und die Sowjetunion alleine schon einiges zusammen.
 
Moin Moin Tom,

diesem Sammelgebiet in exakt der Form wie Du es vorhast , d.h., begrenzt auf die Münzen der Durchführerländer, wäre ich vor etlichen Jahren auch fast mal erlegen ;) :), habe dann aber zugunsten der Varianten + Kopplungen, Fehlprägungen und der Erhaltungsanhebung meiner (D)M-Hauptsammlung zu pfr darauf verzichtet.
Deine Listen sind toll ! Ich wünsche Dir viel Spaß mit den teilweise sehr sehr schönen Motiven zu diesen Ereignissen !!!
Ich gehöre übrigens auch zu den "Altofficern" :D.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet