www.honscha.de

Olympia-Münzen sammeln

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Silver-doc77, 18. August 2018.

Schlagworte:
  1. IhasOuts

    IhasOuts

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    52


    Und dann auch noch falsch umschrieben. Die Olympischen Spiele heißen mitnichten auch "Olympiade". So nennt man den Zeitraum ZWISCHEN 2 olympischen Spielen.
     
    Markus_88 und Kempelen gefällt das.
  2. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.575
    Ich habe da was ...

    1500 Norwegische Kronen

    Die norwegischen Lillehammer-Münzen finde ich sehr gelungen.
     

    Anhänge:

  3. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.575
    Ach ja, einen Mexikaner habe ja auch noch ...

    25 Pesos Mexico 1968
     

    Anhänge:

    Markus_88, redlock, Silver-doc77 und 2 anderen gefällt das.
  4. Markus_88

    Markus_88

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    19
    Damit bist du stolzer Besitzer aller von Mexiko zu den Spielen 1968 ausgegebenen Münzen! Von der Münze gibt es übrigens 3 Varianten: bei zwei Varianten ist der mittlere Ring zu niedrig, einmal ist die Zunge der Schlange dazu noch verkürzt (Quelle: Weltmünzkatalog von Schön). Leider hab ich nur die Variante, die du hast, sonst würde ich alle drei Münzen posten.
     
    Bluescoin gefällt das.
  5. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    56
    Heute zeige ich noch eine Münze aus Bulgarien. Sie wurde im Jahr 2001 zu den XIX. Olympischen Winterspielen in Salt Lake City herausgegeben (eine Münze des Gastgeberlandes USA hatten wir schon in Beitrag 11).

    Bulgarien_1.jpg Bulgarien_2.jpg

    Die Münze besteht aus 23,3 g Sterlingsilber und hat einen Durchmesser von ca. 38,6 mm. Der Skispringer ist gut getroffen und wirkt äußerst natürlich.

    Mit kyrillischen Buchstaben kenne ich mich nicht aus, aber die Währungsangabe von 10 Leva und die Jahreszahl 1879 (Wahl von Alexander I von Battenberg zum Fürsten von Bulgarien) hatten mir bei dieser Münze eines größeren Lots geholfen, sie zu bestimmen.
     
    Markus_88 und Bluescoin gefällt das.
  6. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.575
    Neben der "Normalvariante" besitze ich auch die Variante niedriger Mittelring-kurze Schlangenzunge. Habe aber keinen Scan verfügbar, vielleicht komme ich nächste Woche zum vergleichenden Einscannen.
     
    Markus_88 gefällt das.
  7. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.575
    Auf der Wappenseite steht "Bolgarska Narodna Banka 2001 10 Lewa" = Bulgarische Volksbank 2001 10 Lewa (Löwen)

    Andere Seite "XIX Simni Olimpiski Igri 2002" = wörtlich "19. winterliche Olympische Spiele 2002"

    Und wenn Du noch mit Aussprache glänzen willst: Das "o" in "Bolgarska" ist eigentlich ein Halbvokal (keine Zeichenentsprechung im Deutschen) und wird beim Sprechen"verschluckt", vergleichbar dem Schwa im Deutschen. Das "S" in Simni ist stimmhaft. Das zweite "i" in Olimpiski hat extreme Länge und deshalb im Original zwei Zeichen. ;)
     
  8. Markus_88

    Markus_88

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    19
    Dann zeige ich heute auch einmal eine Münze mit kyrillischen Buchstaben.

    Zu den olympischen Sommerspielen in Athen 2004 wurde von der Ukraine 2002 diese 10 Hriwna-Münze ausgegeben. Sie zeigt zwei Priesterinnen bei der Entfachung des olympischen Feuers und einen Schwimmer. Der Ausgabeanlass findet sich auch in englischer Sprache. Auch Masse und Legierung (31,1 g Ag 925) sind angegeben. Das gleiche Motiv gibt es auch in Kupfernickel mit dem Nennwert 2 Hryvni.

    ukr.jpg ukr-rück.jpg

    Ein Jahr später wurden zwei weitere Münzen zu den Spielen in Athen ausgegeben. Auch sie zeigen die Priesterinnen, aber statt des Schwimmers einen Boxer.
     
    Bluescoin und Silver-doc77 gefällt das.
  9. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    2.070
    Noch drei aus der Ukraine:
    XXII Olympische Winterspiele in Sotschi 2014
    XXXI Olympische Spiele in Rio 2016
    XXIII Olympische Winterspiele in Südkorea 2018
     

    Anhänge:

    Bluescoin, Markus_88 und Silver-doc77 gefällt das.
  10. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    56
    Interessant, dass man sich von der Angabe des Ausgabeanlasses in englischer Sprache wieder verbaschiedet hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden