www.honscha.de

Olympia-Münzen sammeln

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Silver-doc77, 18. August 2018.

Schlagworte:
  1. Markus_88

    Markus_88

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    19


    Sehe ich das richtig, dass das Kupfernickel-Münzen sind?
     
  2. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    2.066
    Das sind Kupfer-Nickel Münzen. Es gibt zum gleichen Anlass auch Silberlinge, aber die sammle ich nicht.
    Bei der Ausgabeflut von der Ukraine ist das unmöglich. Alleine 2017 haben die fast 40 K-N Münzen ausgegeben.
     
  3. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.575
    Ich habe ja noch eine ...

    5 Australische Dollar für Sydney 2000

    Die Queen umseitig spare ich mir.
     

    Anhänge:

  4. JensiS

    JensiS

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.575
    25 Pesos Mexico 1968

    Vergleich zweier Varianten, wie versprochen:

    1. Obere Ringe auf gleicher Höhe, Schlangenzunge gerade und kurz (Schön 63.3, KM 479.1) - Bild rechts, Zunge rechts,Ringe unten
    2. Mittelring niedrig, längere gebogene Schlangenzunge (Schön 63.1, KM 479.3) - Bild links, Zunge links, Ringe oben

    Ich dachte zunächst ich hätte die Variante Ring niedrig/Zunge kurz, aber es ist doch diese, welche mir noch fehlt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2018
  5. Bluescoin

    Bluescoin

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    142
    Von den bis jetzt vorgestellten Münzen, für mich die "gelungenste". Gratulation zu der schönen Münze. Die steht jetzt bei mir auf dem Wunschzettel.
     
    JensiS und Silver-doc77 gefällt das.
  6. Bluescoin

    Bluescoin

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    142
    Vancouver 2010 Bullionmünzen,

    selbst an den Sammler von Bullionmünzen haben die Kanadier gedacht. Der SML (Silver Maple Leaf) wurde zur Werbung der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver genutzt.


    Nominal: 5 Dollar
    Gewicht: 1 Oz
    Material / Feinheit: Silber / 9999

    2008 Design Inukshuk
    P1110308.jpg P1110309.jpg

    2009 Design Thunderbird
    P1110310.jpg P1110311.jpg

    2010 Design Hockey Player
    P1110312.jpg P1110313.jpg

    Über den Auflagenzahlen liegen mir keine genauen Zahlen vor. Von unbekannt, über 35.000, bis 150.000 war alles dabei. Falls jemand über die genauen Zahlen verfügt wäre ich dankbar.
     
    Markus_88 und Silver-doc77 gefällt das.
  7. Markus_88

    Markus_88

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    19
    Zu den Sommerspielen in Sydney 2000 kann ich auch 28 Münzen aus Australien zeigen. Alle Münzen bestehen aus einer Kupfer-Aluminium-Nickel-Legierung, Durchmesser 38,7 mm - also recht groß - und haben einen Nennwert von 5 australischen Dollar. Ausgegeben wurden sie in den Jahren 1997 bis 2000, allerdings nennen alle Münzen das Jahr 2000 und nicht das Prägejahr.

    IMG_20180904_192727.jpg IMG_20180904_192811.jpg IMG_20180904_192848.jpg IMG_20180904_192921.jpg IMG_20180904_192957.jpg

    Dargestellt sind 28 Sportarten, nämlich alle, die bei den Sommerspielen ausgeübt werden. Das IOC fasst z. B. "Leichtathletik" als eine Sportart mit vielen Disziplinen zusammen, Softball und Baseball werden dagegen als zwei Sportarten aufgefasst. Auch der "moderne Fünfkampf" und "Triathlon" sind eine Sportart, der "Zehnkampf" nur eine Disziplin in der Leichtathletik - bei den erstgenannten Mehrkämpfen ist eine Zuordnung zu den Sportarten auch nicht möglich, weil mehrere Sportarten kombiniert werden.

    Die Sportarten sind:
    Badminton, Basketball, Basketball, Bogenschießen, Boxen, Fechten, Fußball, Gewichtheben, Gymnastik, Handball, Hockey, Judo, Kajak und Kanu, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Radfahren, Reiten, Ringen, Rudern, Schießen, Segeln, Softball, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball, Wassersport

    Für die Queen müssen die Spiele ganz schön anstrengend gewesen sein, sie ist sichtlich gealtert (siehe letztes Bild) ;).
     
    Seltengast, moppel65, redlock und 2 anderen gefällt das.
  8. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    357
    Laut dem Jahresbericht der RCM von 2010 beträgt die Auflage dieser Münzen:
    2008: 937.839
    2009: 569.048
    2010: 79.278
     
    Bluescoin gefällt das.
  9. Bluescoin

    Bluescoin

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    142
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
     
  10. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    56
    In Beitrag 3 hatte ich schon einige 2-Zloty-Münzen gezeigt, die zwischen 2004 und 2014 zu Olympischen Spielen erschienen sind. Heute ergänze ich noch zwei ältere Ausgben:

    Polen-neu-1.jpg Polen-neu-2.jpg

    links: zu den Sommerspielen 1976 in Montreal, 20 Zlotych, Olympisches Feuer, Durchmesser 31 mm, Ag 625, 14,5 g
    rechts: Zu den Winterspielen in Lillehammer 1994, ausgegeben 1993, 20000 Zl., Slalomläufer, Durchmesser 28 mm, CuNi, 10,8 g
     
    Markus_88 und Bluescoin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden