www.honscha.de

Olympia-Münzen sammeln

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Silver-doc77, 18. August 2018.

  1. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78


    Ich kann wieder ein paar Neuerwerbungen präsentieren, zunächst einmal aus Polen:

    2006 10 Zl. Olymp. Winterspiele Turin (Snowboarder) Ag 925 32 mm 14,14 g
    2006 10 Zl. Olymp. Winterspiele Turin (Eiskunstläuferin) Ag 925 32 mm 14,14 g

    2006-1.jpg 2006-2.jpg

    Die rechte Münze weist ein Latentbild auf. Je nach Einfallswinkel des Lichts kann man 2006 bzw. Turyn lesen.

    2010 10 Zl. Olymp. Winterspiele Vancouver Ag 925 32 mm 14,14 g

    2010-1.jpg 2010-2.jpg
     
    moppel65 und Bluescoin gefällt das.
  2. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Vom 28.7. bis zum 12.8.1984 fanden die XXIII. Olympischen Sommerspiele in Los Angeles, USA, statt. Nach dem Olympiaboykott der USA und 41 weiterer Staaten bei den Sommerspielen 1980 in Moskau boykottierte die Sowjetunion die Spiele von Los Angeles. Ich erinnere mich noch an den "Rocketman", der bei der Eröffnungsfeier mit seinem Raketenrucksack durchs Stadion schwebte. Auch an Carls Lewis und Ulrike Meyfarth kann ich mich noch gut erinnern.

    Das Münzprogramm des Gastgeberlandes war damals noch übersichtlich. Neben einer 10 $-Goldmünze, geprägt in der Münzstätte Westpoint, gab es zwei Silbermünzen zum Nennwert von einem Dollar.

    los-1.jpg

    Die beiden Münze waren in vier Versionen erhältlich: in PP (geprägt in San Francisco, Münzzeichen S) und in Stempelglanz, geprägt in San Francisco, Philadelphia (P) und Denver (D). Auf der Rückseite der Münzen ist jeweils ein Weißkopfseeadler abgebildet.

    los-2.jpg

    Die Münzzeichen sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge fast nicht erkennen kann. Die Auflage der PP-Münzen deutlich höher als die der Münzen in Stempelglanz.

    los-3.jpg

    Numismatische Daten: Ag900, 38,1 mm, 26,73 g.
     
    Bluescoin und Markus_88 gefällt das.
  3. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
  4. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.940
    Zustimmungen:
    7.555
    Nicht ganz:
    Die unc Münzen kosteten 28$. Die 1983er Proof Münze zuerst 24,95$, dann 29$ und später 32$.
    Die 1984er Proof Münze kostete zuerst 32$ und dann später 35$.
     
  5. Silver-doc77

    Silver-doc77

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Wenn man bedenkt, dass 1984 ein Dollar im Jahresmittel 2,84 DM wert war...
     
  6. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.940
    Zustimmungen:
    7.555
    Im Verkaufspreis war ein Aufschlag von 10$ der an diverse olympische Komitees ging.
     
  7. Markus_88

    Markus_88

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    23
    Im Februar 1994 fanden die XVII. Olympischen Winterspiele in Lillehammer statt. Über diese Münzen hatten wir vor ein paar Monaten schon einmal gesprochen. Jetzt hab ich sie mir endlich gegönnt.

    94-1.jpg 94-2.jpg 94-3.jpg
    Die Münzen zu 50 Kronen bestehen aus 925er Silber, Durchmesser 32 mm, und wiegen 16,85 g. Die Münzen mit den landestypischen Motiven finde ich einfach nur gelungen.

    100-1.jpg 100-2.jpg 100-3.jpg
    Die Münzen zu 100 Kronen (ebenfalls 925er Silber, Durchmesser 39 mm, 33,8 g) zeigen verschiedene Wintersportarten.

    Die ersten Münzen erschienen 1991 und zeigen auf der Rückseite König Olav V. Die Münzen von 1992 und 1993 zeigen bereits König Harald V. Im Buch von A. M. Beck "Olympiamünzen / Olympic Coins" ist fälschlicherweise immer Olav abgebildet, was mir eben erst aufgefallen ist.

    rü.jpg

    Neben den 12 Silbermünzen gab es auch noch vier Goldmünzen zu 1500 Kronen (17g Au 916).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
    Bluescoin, Münzadler und Silver-doc77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden