Olympia-Münzen sammeln

Die XXI. Olympischen Winterspiele fanden 2010 in Vancouver, Kanada, statt. Das Münzprogramm erreichte dabei bis nicht bekannte Dimensionen. Insgesamt wurden 127 Münzen mit 103 verschiedenen Motiven ausgegeben (Zahlen nach A. M. Beck: Olympiamünzen, Seite 187). Darunter waren Ausgaben aus 1000 g Au 9999 mit Nennwert 2500 Dollar und einer Auflage von nur 20 Stück. Dazu kamen weitere Goldmünzen, Silbermünzen, Ausgaben in Farbe … und auch unedle 25 Cent-Münzen, die bezahlbar sind. Auf diese Münzen habe ich mich beschränkt.

can-1.jpg can-2.jpg can-3.jpg

Ausgegeben wurden die Münzen zwischen 2007 und 2009. Auf der Rückseite zeigen Sie einheitlich Elizabeth II. Auf der Wertseite zeigen sie nicht nur verschiedene Sportarten, sondern auch immer im Hintergrund ein angedeutetes Ahornblatt. So erkennt man gleich, dass es sich um kanadische Münzen handelt. Bei den Motiven gibt´s Curling doppelt, denn einmal ist ein im Rollstuhl sitzender Spieler gezeigt.
 
Da sprichst du ne interessante Sache an. In den letzten Jahren hat die Münzprägung zu solchen Themen echt krassen Überhang genommen. Auch Australien ist da genauso drauf. Ganz zu schweigen von den ganzen schon genannten Kleinstaaten. Da prägen diverse Agenturen unabhängig voneinander zu solchen Anlässen Münzen en masse. Bei Australien sind das die staatliche und eine private Münze, in Kanada nur die staatliche Münze.

Kurzum: Bei so ner Sache würde es mir als Sporteventmünzsammler, Fachbuchautor oder gar vlt. Händler gar kein Spass mehr machen. Denn bei allen 'normalen' Ausgaben gibt es noch diverse Varianten, Abschläge, Piedfort etc. pp.

=/
 
Russland muß sich auch hinter keinem verstecken:

XXII Olympische Winterspiele in Sotschi 2014

52 Münzen geprägt, und dabei nur 4 Umlaufmünzen
 
52 Münzen geprägt, und dabei nur 4 Umlaufmünzen

… und genau diese 4 Münzen habe ich in meine Sammlung aufgenommen. Sie sind bezahlbar und damit wird auch im Russland tatsächlich bezahlt.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die teuren Silber- und Goldausgaben dauerhaft im Wert steigen (außer der Gold- bzw. Silberpreis würde stark steigen). Das größte Interesse an Olympiamünzen zu den Spielen 2014 in Sotschi gab es vermutlich im Jahr 2014. Vielleicht lege ich mir in 20 Jahren noch ein paar dieser Münzen zu.
 
Je einer dieser 4 Münzen erschien in den Jahren 2011, 2012, 2013 und 2014. Im Jahr 2014 wurden die Münzen der vergangenen Jahre mit Jahreszahl 2014 nachgeprägt.

so-1.jpg so-2.jpg
 
Vancouver 2010 Umlaufmünzen,

zuerst eine zusätzliche Info zu dem von Silver-doc´s eingestellten Beitrag. Die von ihm genannte „doppelte Curling (Wheelchair Curling)“ bewirbt die Paralympics, ebenso wie die Münze „Schlitteneishockey (Ice Sledge Hockey)“. Auf seinen Fotos jeweils die Münze unten rechts. Diese Beiden Münzen haben eine andere Rückseite, neben QE II prangt das Logo der Paralympics.

01_2018-08-26 14.56.07.jpg 02_2018-08-26 14.56.53.jpg

Es gibt noch 6 weitere (3 Standartprägungen und 3 farbige) 25 Cents Umlaufmünzen und eine 1 Dollar Umlaufmünze. Die letzten 3 verausgabten 25 Cents laufen unter „The Golden Moments“, und feiern die zwei Goldmedaillen im Eishockey 2002 in Salt Lake City (Damen und Herren jeweils gegen die USA) und die 5 Medaillen die Cindy Klassen 2006 in Turin gewonnen hat. Die 1 Dollar Münze zeigt anstatt wie üblich zu den Olympiaden nicht die „Ente“ (Lucky Loonie), sondern das Olympische Logo von Vancouver 2010.

03_2018-08-26 14.51.07.jpg 04_2018-08-26 14.52.26.jpg 05_2018-08-26 14.52.01.jpg 09_P1110278.jpg 10_P1110281.jpg 11_P1110282.jpg

06_2018-08-26 14.53.09.jpg 07_2018-08-26 14.57.52.jpg 08_2018-08-26 14.58.08.jpg


Wenn Kanada nicht mein Sammelgebiet wäre, würde ich den vorgenannten Post von Markus_88, nothing_but_me und Taigawirbel, die sich die auf die großen Mengen verausgabter Mengen beziehen vorbehaltlos zustimmen. Ich halte es da meistens wie Silver-doc, wenn ich was von den kanadischen (Olympia) Sammlermünzen nahe am Spotpreis erwerben kann, dann versuche ich es. Von den 25 Cents sind einige PP (925 Ag) in meiner Sammlung.

Zum Abschluß noch ein paar Sammlerabschreckende Beispiele der Umsatz.- und Gewinnmaximierung, die die berechtigte Kritik unterstreichen. Fragt bitte nicht warum ich die habe, da spielt so eine Art von "Sammelgebietsblindheit" eine Rolle. Aber ich glaube das kennt ihr zum Teil selbst. Wenn ich was aus meinen Sammelgebieten sehe setzt manchmal der Verstand aus.

12_2018-08-26 14.48.15.jpg 13_2018-08-26 14.48.31.jpg 14_2018-08-26 14.48.48.jpg 15_2018-08-26 14.49.39.jpg
 
Schöner Beitrag!

Auch wenn ich Farbmünze allgemein kritisch sehe: zu den Maskottchen passt die Farbe ganz gut! Und die 25 Cent Münzen aus Silber sehen nochmal viel besser aus als die aus Kupfernickel.

Welchen Katalog hast du da fotografiert? Mir waren zwar die beiden unterschiedlichen Rückseiten aufgefallen, aber ich kannte das Logo der Paralympics nicht. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen.
 
Es gibt noch 6 weitere (3 Standartprägungen und 3 farbige) 25 Cents Umlaufmünzen und eine 1 Dollar Umlaufmünze. Die letzten 3 verausgabten 25 Cents laufen unter „The Golden Moments“, und feiern die zwei Goldmedaillen im Eishockey 2002 in Salt Lake City (Damen und Herren jeweils gegen die USA) und die 5 Medaillen die Cindy Klassen 2006 in Turin gewonnen hat.

Und diese sechs Quarter haben weder das Olympische noch das Paralympische Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet