Olympia-Münzen sammeln

Auch wenn ich Farbmünze allgemein kritisch sehe:

Sehe ich auch, bzw. habe ich. Da kommst du aber als Kanada-Sammler nicht drum rum. Seit 2004 tauchen regelmäßig farbige 25 Cents Gedenkumlaufmünzen auf. Bei den Sammlermünzen höherer Nominale ist geschätzt jede Zweite farbig. Mir ist aber aufgefallen, daß mittlerweile auch andere Länder immer mehr auf Farbe bei den Umlaufmünzen zurück greifen.

Welchen Katalog hast du da fotografiert?

2018-08-27 08.13.00.jpg 2018-08-27 08.13.20.jpg

Der behandelt alle seit 1589 ausgegebenen Umlaufmünzen in Kanada. Zusätzlich beschreibt er ziemlich Umfangreich Chin. Fälschungen der 25 und 50 Cents bis 1936.
 
Zählt diese Münze für euch auch zu den Olympia-Münzen ? ;)
 

Anhänge

  • 07.JPG
    07.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 263
  • 08.JPG
    08.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 251
... auf meinem Münzen sind aber die olympischen Ringe drauf ...
Es ging in diesem Fall um die Seite mit QE II, da sind weder das Olympische noch das Paralympische Logo zu sehen. Du hast aber natürlich Recht wenn Du Dich auf die Motivseite beziehst.
 
Norwegen hat 1991 bis 93 aus Anlass der Winterspiele in Lillehammer eine Metallawine aus 12 Silbermuenzen und 4 Goldmuenzen losgelassen. ( Zum Vergleich : zwischen 1905 und 1991 waren nur 15 Sondermuenzen erschienen ).
Interessant an der Serie ist der Umstand, dass sie den Thronwechsel von Olav zu Harald wiederspiegelt und die ersten norwegischen Goldmuenzen seit 1910 enthaelt. Gehandelt werden die Muenzen heute bis runter zum Metallpreis. Die Goldmuenzen enthalten 1/2 Unze, die Silbermuenzen 1/2 Oz ( 50 kr ), bzw 1 Oz ( 100 Kr ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen hat 1991 bis 93 aus Anlass der Winterspiele in Lillehammer eine Metalllawine aus 12 Silbermuenzen und 4 Goldmuenzen losgelassen. …

Im Vergleich zu mach spätere Jahren empfinde ich die norwegischen Ausgaben noch nicht als Lawine, und heute sind die Münzen tatsächlich bezahlbar. Die Silbermünzen fehlen mir noch (Gold auch, aber das gilt bei mir für alle Ausgaben) und ich werde sie mir sicherlich noch zulegen. Am besten gefallen mir die Motive mit den Kindern auf dem Schlitten oder dem Kind auf Skiern.

Bilder gibt´s z. B. hier:
50 Kronen 1992 - XVII Winter Olympic Games, Norwegen - Münzen wert - uCoin.net
50 Kronen 1991 - XVII Winter Olympic Games, Norwegen - Münzen wert - uCoin.net

Münzen mit gelungenen Motiven müssen nicht teuer sein ...
 
[QUOTE Münzen mit gelungenen Motiven müssen nicht teuer sein ...[/QUOTE]

Stimmt, in der bucht gibt es die schon für unter 15€.
 
Im Vergleich zu mach spätere Jahren empfinde ich die norwegischen Ausgaben noch nicht als Lawine, und heute sind die Münzen tatsächlich bezahlbar. Die Silbermünzen fehlen mir noch (Gold auch, aber das gilt bei mir für alle Ausgaben) und ich werde sie mir sicherlich noch zulegen. Am besten gefallen mir die Motive mit den Kindern auf dem Schlitten oder dem Kind auf Skiern.

Bilder gibt´s z. B. hier:
50 Kronen 1992 - XVII Winter Olympic Games, Norwegen - Münzen wert - uCoin.net
50 Kronen 1991 - XVII Winter Olympic Games, Norwegen - Münzen wert - uCoin.net

Münzen mit gelungenen Motiven müssen nicht teuer sein ...
Die Bemerkung von der Lawine bezog sich auf die Tatsache, das aus Ablass der Olympiade in drei Jahren genau so viel Muenzen verausgabt wurden, wie in den 85 Jahren zuvor. Im Vergleich zu dem, was heute ueblich ist , handelt es sich natürlich um eine eher bescheidene Menge.
 
Zählt diese Münze für euch auch zu den Olympia-Münzen ? ;)

Eher nicht ... aber jeder soll sammeln, was er mag. Manchmal werden in der Bucht Münzen als Olympiamünzen bezeichnet, die zu ganz anderen Sportereignissen herausgegeben wurden. Das würde mich aber nicht von Kauf abhalten, wenn sie mir gefallen.

Heute zeige ich je eine Münzen zu den Olympischen Winterspielen in Lillehammer 1994 und den Sommerspielen in Atlanta 1996. Beide stammen aus San Marino, Durchmesser 31,4 mm, Ag 835, 14,6 g. Über San Marino als Emittent kann man unterschiedlicher Meinung sein. Natürlich dienen die Münzen nicht wirklich dem Zahlungsverkehr, aber das gilt ja für die allermeisten heute herausgegebenen Münzen auch. Aber das Land hat - auch bei den Euromünzen - eine eigene, klassische Linie bei den Gedenkmünzen, die ich als sehr ansprechend empfinde.

sanmarino-v.jpg sanmarino-r.jpg


Die folgende Münze aus San Marino 5 Euro, San Marino möchte ich nicht in meine Sammlung aufnehmen: Kein Sportmotiv, keine olympischen Ringe, keine Sportstätte ... und trotzdem soll das eine Münze zu den Spielen 2008 in Peking sein. Vermutlich waren die Lizenzgebühren des IOC zu hoch...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet