Olympia-Münzen sammeln

Und dann auch noch falsch umschrieben. Die Olympischen Spiele heißen mitnichten auch "Olympiade". So nennt man den Zeitraum ZWISCHEN 2 olympischen Spielen.
 
Ich habe da was ...

1500 Norwegische Kronen

Die norwegischen Lillehammer-Münzen finde ich sehr gelungen.
 

Anhänge

  • 1500 Kr Au NOR Rodoy 1991a.jpg
    1500 Kr Au NOR Rodoy 1991a.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 284
  • 1500 Kr Au NOR Rodoy 1991r.jpg
    1500 Kr Au NOR Rodoy 1991r.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 302
Ach ja, einen Mexikaner habe ja auch noch ...

25 Pesos Mexico 1968
Damit bist du stolzer Besitzer aller von Mexiko zu den Spielen 1968 ausgegebenen Münzen! Von der Münze gibt es übrigens 3 Varianten: bei zwei Varianten ist der mittlere Ring zu niedrig, einmal ist die Zunge der Schlange dazu noch verkürzt (Quelle: Weltmünzkatalog von Schön). Leider hab ich nur die Variante, die du hast, sonst würde ich alle drei Münzen posten.
 
Heute zeige ich noch eine Münze aus Bulgarien. Sie wurde im Jahr 2001 zu den XIX. Olympischen Winterspielen in Salt Lake City herausgegeben (eine Münze des Gastgeberlandes USA hatten wir schon in Beitrag 11).

Bulgarien_1.jpg Bulgarien_2.jpg

Die Münze besteht aus 23,3 g Sterlingsilber und hat einen Durchmesser von ca. 38,6 mm. Der Skispringer ist gut getroffen und wirkt äußerst natürlich.

Mit kyrillischen Buchstaben kenne ich mich nicht aus, aber die Währungsangabe von 10 Leva und die Jahreszahl 1879 (Wahl von Alexander I von Battenberg zum Fürsten von Bulgarien) hatten mir bei dieser Münze eines größeren Lots geholfen, sie zu bestimmen.
 
Damit bist du stolzer Besitzer aller von Mexiko zu den Spielen 1968 ausgegebenen Münzen! Von der Münze gibt es übrigens 3 Varianten: bei zwei Varianten ist der mittlere Ring zu niedrig, einmal ist die Zunge der Schlange dazu noch verkürzt (Quelle: Weltmünzkatalog von Schön). Leider hab ich nur die Variante, die du hast, sonst würde ich alle drei Münzen posten.

Neben der "Normalvariante" besitze ich auch die Variante niedriger Mittelring-kurze Schlangenzunge. Habe aber keinen Scan verfügbar, vielleicht komme ich nächste Woche zum vergleichenden Einscannen.
 
Mit kyrillischen Buchstaben kenne ich mich nicht aus, aber die Währungsangabe von 10 Leva und die Jahreszahl 1879 (Wahl von Alexander I von Battenberg zum Fürsten von Bulgarien) hatten mir bei dieser Münze eines größeren Lots geholfen, sie zu bestimmen.

Auf der Wappenseite steht "Bolgarska Narodna Banka 2001 10 Lewa" = Bulgarische Volksbank 2001 10 Lewa (Löwen)

Andere Seite "XIX Simni Olimpiski Igri 2002" = wörtlich "19. winterliche Olympische Spiele 2002"

Und wenn Du noch mit Aussprache glänzen willst: Das "o" in "Bolgarska" ist eigentlich ein Halbvokal (keine Zeichenentsprechung im Deutschen) und wird beim Sprechen"verschluckt", vergleichbar dem Schwa im Deutschen. Das "S" in Simni ist stimmhaft. Das zweite "i" in Olimpiski hat extreme Länge und deshalb im Original zwei Zeichen. ;)
 
Dann zeige ich heute auch einmal eine Münze mit kyrillischen Buchstaben.

Zu den olympischen Sommerspielen in Athen 2004 wurde von der Ukraine 2002 diese 10 Hriwna-Münze ausgegeben. Sie zeigt zwei Priesterinnen bei der Entfachung des olympischen Feuers und einen Schwimmer. Der Ausgabeanlass findet sich auch in englischer Sprache. Auch Masse und Legierung (31,1 g Ag 925) sind angegeben. Das gleiche Motiv gibt es auch in Kupfernickel mit dem Nennwert 2 Hryvni.

ukr.jpg ukr-rück.jpg

Ein Jahr später wurden zwei weitere Münzen zu den Spielen in Athen ausgegeben. Auch sie zeigen die Priesterinnen, aber statt des Schwimmers einen Boxer.
 
Noch drei aus der Ukraine:
XXII Olympische Winterspiele in Sotschi 2014
XXXI Olympische Spiele in Rio 2016
XXIII Olympische Winterspiele in Südkorea 2018
 

Anhänge

  • UA 2014.jpg
    UA 2014.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 211
  • UA 2016.jpg
    UA 2016.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 223
  • UA 2018.jpg
    UA 2018.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet