Olympiade Kiel 1972 Goldmünze

Registriert
13.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute hab mal ne Frage ob mir jemand was zu der Münze sagen kann habe im Internet schon geschaut aber leider nix gefunden.

Sie wiegt 7,9g
Durschmesser 26mm

Feingehalt?
Sammlerwert?
Fehlprägung?

MfG.
 

Anhänge

  • IMG_4662.JPG
    IMG_4662.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.161

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.211
Punkte Reaktionen
8.665
Hmm, diese Medaille wurde offensichtlich von einem Deppen entworfen.
1972 wurden Olympische Spiele ausgetragen, keine Olympiade. Eine Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen.

Einen Sammlerwert wird das Teil wohl kaum haben.
Metallwert erscheint mir auch eher unwahrscheinlich. Bei den technischen Daten darf die Medaille nicht mal halb so dick sein wie eine 2 € Münze, um aus Gold zu sein.

Fehlprägung? Das hast Du wahrscheinlich nur da hin geschrieben, um ein drittes Wort mit einem Fragezeichen versehen zu können. ;)
 
Registriert
13.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die schnelle antwort also gold ist sie aufjedenfall, dann werde ich sie einschmelzen lassen.

MfG.
 
Registriert
22.03.2004
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Gleiche Medaille aber nur in Silber.
Artikel : 230933717419

Silbermedaille
Olympiade Kiel 1972
Durchmesser: 50mm
Gewicht: 50g
Material: Silber 999,9
 
Oben