Olympiaprägungen aus Silber - Verkauf

Registriert
13.02.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Meine Mutter hat beim Aufräumen ihre vergessene "Sammlung" gefunden. Sie besteht aus ca. ~45 Olympiamedaillen, solche Gedenkprägungen eben. Viele aus dem Jahr '92, manche ein paar Jahre älter.

Diese Sammlung soll verkauft werden. Da ich bei solchen Medaillen nicht davon ausgehe, dass der Wert über die Jahre großartig gestiegen ist oder noch steigen wird, wird es wohl auf einen Verkauf nach Silberwert hinauslaufen. Die meisten Münzen sind 900er und 925er Silber, manche 999er.

Nun brauche als Laie Ihren Rat: Wo verkaufe ich die Stücke am Besten? Gibt es Metallhändler, die mir auch wirklich den genauen Silberwert auszahlen? Um 10-20€ weniger reden wir nicht, aber um Hundert Euro oder mehr sollten wir natürlich nicht betrogen werden.

Vielen Dank!
 
Zum Verkauf ist ein Online-Auktionhaus (z.B. ebay) immer noch die beste Adresse, trotz der Gebühren. Ob ein Händler an den (modernen) Medaillen überhaupt Interesse zeigen wird, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann will er auch noch etwas verdienen. Da ein eventueller Käufer vermutlich nur den Silberpreis zahlen wird und Silber auch noch mehrwehrtsteuerpflichtig ist, wird er Dir in jedem Fall entsprechend weniger zahlen. Gleiches gilt für die "Schmelze"
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ist eine Wertangabe wie "50 Dollars" auf solch einer Medaille noch akurat, bzw war sie es jemals? Ich würde, bevor ich die Münzen verkaufe, noch in Erfahrung bringen, ob vielleicht die ein oder andere Perle dabei ist.

Hast du viel Erfahrung mit Münzhandel auf Ebay? Ist es ertragreicher, wenn ich alle Münzen in einer Auktion anbiete, oder sollte ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen/Monaten nach und nach jede Einzelne verkaufen? Auktion ab 1€ oder mit dem Silberwert als Startwert?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte mich schon gründlich informieren, damit ich mich später nicht ärgern muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auf jeden Fall ein genaues Gewicht und die Angabe der Reinheit - daraus lässt sich der Silberwert dann errechnen. Und gute bis sehr gute Fotos !

Meine Erfahrung mit Ebay: Einstellen mit dem Silberwert bringt gar nichts, evtl. fängt niemand an zu bieten. Ich stelle Münzen (auch größere Posten) immer mit 1,-- ein - es sind dann einfach mehr Interessenten, die sich gegenseitig hochbieten (habe ich aber auch gemacht, weil das Einstellen dann kostenlos war, heute ist ja das Einstellen fast immer kostenlos).

Das Einstellen einzelner Münzen bringt nichts, weil die VK-Gebühren zu hoch sind (bei größeren Beträgen sind die bei 45,-- gedeckelt, wenn die Münzen viel wert sind, lohnt sich das schon) !

Über die Wertangabe (z.B. 50 Dollar) erfährst Du nichts über den Silberwert - da helfen nur Katalogangaben bzw. genaues Wiegen und eine Punzierung !
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ist eine Wertangabe wie "50 Dollars" auf solch einer Medaille noch akurat, bzw war sie es jemals? Ich würde, bevor ich die Münzen verkaufe, noch in Erfahrung bringen, ob vielleicht die ein oder andere Perle dabei ist.

Hast du viel Erfahrung mit Münzhandel auf Ebay? Ist es ertragreicher, wenn ich alle Münzen in einer Auktion anbiete, oder sollte ich über einen Zeitraum von mehreren Wochen/Monaten nach und nach jede Einzelne verkaufen? Auktion ab 1€ oder mit dem Silberwert als Startwert?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möchte mich schon gründlich informieren, damit ich mich später nicht ärgern muss :)

Die Wertangabe 50 Dollars ist bei diesen Kommerzprägungen - und davon gehe ich hier aus - vollkommen uninteressant. Glaube bitte nicht, dass Du auf Samoa oder den Virgin Islands mit so einer Münze bezahlen kannst. Die würden Dich dort nur ungläubig anglotzen...:rolleyes:

Mache ein paar schöne Fotos, rechne Dir den Feinsilbergehalt aus und stelle sie als Lot ab 1 Euro bei Ebay ein. So hast Du wahrscheinlich die besten Chancen auf einen einigermaßen fairen Preis. Siehe Beitrag von wommi.

Und eine Perle wirst Du kaum finden unter den Scheiben. Wenn doch, dann solltest Du auch öfter mal Lotto spielen...:D
 
Für 2/3 der Medaillen sind noch Zertifikate vom Kauf dabei, die den Silbergehalt bestätigen, aber wie bestimme ich, welches Silber ich bei dem einen Drittel vor mir habe? Gibt es da eine bestimmte Gewichtsformel, nach der ich das berechnen kann? Oder sollte ich nach den Medaillen im Internet suchen und dem dort aufgeführten Wert vertrauen? Klingt leichter, aber auch naiver.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Also wenn z.B. 50 Dollar auf der Münze steht, dann ist es sicher keine Medaille sondern auch eine Münze!
Münzen werden sicherlich höher gehandelt als Medaillen!
Für Olympia- oder Sportmünzen gibt es sicherlich auch etwas mehr als den Silberpreis!
Mach doch bitte mal ein paar Bilder der Münzen!
 
Für 2/3 der Medaillen sind noch Zertifikate vom Kauf dabei, die den Silbergehalt bestätigen, aber wie bestimme ich, welches Silber ich bei dem einen Drittel vor mir habe? Gibt es da eine bestimmte Gewichtsformel, nach der ich das berechnen kann? Oder sollte ich nach den Medaillen im Internet suchen und dem dort aufgeführten Wert vertrauen? Klingt leichter, aber auch naiver.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Natürlich kann man das ausrechnen, aber dazu brauchst das exakte spezifische Gewicht des Materials. Und um das zu berechnen musst du die Teile exakt vermessen (Durchmesser -> einfach, Dicke -> nicht mehr so einfach).

Suche zuerst mal ob irgendwo eine Punzierung zu sehen ist, also ein kleiner Stempel mit z. B. der Angabe 999, 925, 900 o. ä. Falls es Fantasiemünzen irgendwelcher Klein- oder Inselstaaten mit einem Nominal (z. B. 50 Dollars) sind mach eine Liste oder Bilder und stell sie hier ein. Viele dieser Kommerzdinger sind auch in Münzkatalogen gelistet. Dann wird Ihnen hier geholfen...;)
 
Stell´ die 45 Medaillen zunächst in einer Liste mit 4 Spalten auf:
1. Bezeichnung
2. Rohgewicht
3. Silber-Feingehalt
4. Silber-Feingewicht.
Wo du keine Daten hast, mach zuerst ein Fragezeichen.
Kläre dann Medaille um Medaille weiter.
Mach Fotos und stell die Liste bzw. Fotos hier im Forum ein.
Mit der Feingewichtsumme kannst du alles, z.B. bei Ebay, anbieten.
 
Wenn eine Währung genannt ist, dann handelt es sich um Münzen nicht um Medaillen, und diese sind dann in Münzkatalogen aufgelistet (z.B. Krause-Mishler) - dort finden sich auch Angaben des Edelmetallgehaltes. Auf Münzen ist es (meist) unüblich Gewichte oder Feingehalte zu nennen. Auch wenn diese Münzen reinen Kommerzcharakter haben sind es doch Zahlungsmittel, ähnlich wie die deutschen 100,- Euro-Münzen, die auch niemand zu Zahlungszwecken einsetzt.
Gruß Medaille
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet