Olympische Spiele Fehlprägung "in Deutschland"

Registriert
12.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Forum zwar schon zwei Artikel zum Thema gefunden. Sie beantworten jedoch nicht meine Fragen und auch sonst habe ich die Antworten im Internet nicht gefunden. Kann mir von euch Experten bitte jemand weiterhelfen. Ich habe keine Ahnung von Numismatik brauche die Info jedoch für einen Zeitschriftenartikel über die Olympischen Spiele.

Wie viele Münzen wurden von der Fehlprägung "Olympiade in Deutschland" (statt in München) hergestellt und an welchen Prägestätten
?

Wie hoch ist der Sammlerwert dieser Fehlprägungen (Stand 2012)?

Gibt es ansonsten noch interessante Stories bezüglich dieser oder anderer Prägungen zur Olympiade 1972.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: könnt ihr mir bitte die Quellen nennen auf die sich eure Infos beziehen? Das ist für mich (journalistisch) wichtig.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Diese Fehlprägungen sind in derart großer Stückzahl (ich glaub in ähnlich großer Stückzahl wie mit "in München") geprägt worden, daß man sie eigentlich gar nicht so richtig als Fehlprägung bezeichnen kann. Daher ist auch der Sammlerwert nicht höher als bei den anderen Stücken dieser Serie.

Der Sammlerwert bei besagten Stücken liegt nahe dem Spot für den Silberpreis (ca. 7,50 €). Besonders gut erhaltene Stücke erzielen auch mal Preise um die 10 €.

Quellen: z.B. Jäger-Katalog und Vergleichsauktionen auf ebay.

Viele Grüße
Alex.

P.S. Die genauen Prägezahlen kann ich dir - falls mir niemand zuvor kommt - erst heut Abend sagen, wenn ich meinen Jäger wieder griffbereit habe.
 
Hmmm, kann man das denn überhaupt als Fehlprägung bezeichnen?:confused: Denn die Münze war ja so geplant gewesen, und demzufolge wurde da ja beim Prägen auch nichts falsch gemacht.

Also für mich ist das keine Fehlprägung.
 
Eben.