Oman 5 Baisa 1418 (Schön Nr. 51a)

Registriert
10.10.2004
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
17
Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, meine Sammlung zu sortieren und mit dem Schön-Katalog abzugleichen, und da ist mir Folgendes aufgefallen:

Von Oman gibt es ein 5-Baisa-Stück von 1418 (islamische Zeitrechnung), das im Schön die Nr. 51a hat. Bis 1410 wurden die 5 Baisa aus Bronze hergestellt (Nr. 51), ab 1418 aus Stahl mit Kupferauflage. Der Typ von 1418 ist nur in islamischer Zeitrechnung beschriftet, ab 1420 kommt dann auch das westliche Jahr (1999) dazu.

Was mich verwirrt: Der KM listet 5 Baisa von 1418 aus Bronze (Nr. 50) auf, was es laut Schön gar nicht gibt. Außerdem soll es noch 5 Baisa von 1418/1997 aus Stahl (Nr. 150) mit islamischem UND christlichem Jahr geben, was es aber erst recht nicht zu geben scheint. Jedenfalls finde ich im Netz nur Bilder von 1418 OHNE christliches Jahr. Irgendwas ist im KM also definitiv falsch, was ja leider keine Seltenheit ist.

Nun würde ich gerne wissen, ob es zufällig jemanden gibt, der die Münze von 1418 hat und mir sagen kann, ob sie nicht-magnetisch ist (wie Nr. 51 im Schön) oder magnetisch (wie Nr. 51a) und ob es nicht vielleicht doch einen Typ mit beiden Jahren 1418/1997 gibt.

Klingt vielleicht nach Haarspalterei :), aber falls 1418 magnetisch ist, wäre das für mich eine neue Variante:

51 = 5 Baisa nicht-magnetisch nur islamisches Jahr
51a.1 = 5 Baisa 1418 magnetisch nur islamisches Jahr
51a.2 = 5 Baisa 1420/1999 magnetisch islam. u. christl. Jahr
(51 b gibt es auch noch, ist aber für den Laien m. E. nicht von 51a.2 zu unterscheiden.)

Bin mal gespannt, ob dazu jemand eine Info hat. :)
 
51 = 5 Baisa nicht-magnetisch nur islamisches Jahr
51a.1 = 5 Baisa 1418 magnetisch nur islamisches Jahr
51a.2 = 5 Baisa 1420/1999 magnetisch islam. u. christl. Jahr
(51 b gibt es auch noch, ist aber für den Laien m. E. nicht von 51a.2 zu unterscheiden.)

Bin mal gespannt, ob dazu jemand eine Info hat. :)

im aktuellen Weltmünzkatalog (Jahrgang 2013) steht:
51 Jahrgänge AH1395~1418(1975~1998) Bronze
51a Jahrgang AH1420/1999 E, K galvanisiert
51b Jahrgang AH1429/2008 E, N, K galvanisiert

wo ist Dein Problem (außer dem nicht aktuellsten Katalog)?
 
Danke für die Antwort! Dann ist es im neuen Katalog also korrigiert worden. Ich habe noch die "alte" (vorherige) Ausgabe von 2012.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet