Omas Münzen

Registriert
16.08.2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab von meiner Oma früher regelmäßig Münzen bekommen und gesammelt. Nun weiß ich nichts mehr damit anzufangen und würde diese gern loswerden. weiß aber nicht wieviel ich für die Münzen im Komplettpaket verlangen könnte. Ich habe eine Liste gemacht, nach Jahreszahl und Motiv geordnet, und in den Anhang gepackt. Es wäre schön, wenn mir vielleicht jemand nur ne ungefähre Hausnummer zum Wert der Münzsammlung geben könnte!? Dafür wäre ich sehr dankbar. Und welchen Tipp würdet ihr mir geben, wo ich die Sammlung verkaufen sollte, ebay, Auktionhaus, Händler?
Ich danke schon im Voraus.

Gruß,
Battaman
 

Anhänge

  • Omas_Muenzen_1608.pdf
    44,6 KB · Aufrufe: 384
Vielleicht ist es tatsächlich zu viel Arbeit, hier eine Schätzun abzugeben. Da ich keine Ahnung habe, kann ich wohl auch schlecht den Aufwand abschätzen. Tut mr leid für die dreiste Frage. Aber sagt mal, wo oder an wen soll ich mich denn wenden, wenn ich eine Schätzung für die Münzsammlng haben will?
 
Vielleicht ist es tatsächlich zu viel Arbeit, hier eine Schätzun abzugeben. Da ich keine Ahnung habe, kann ich wohl auch schlecht den Aufwand abschätzen. Tut mr leid für die dreiste Frage. Aber sagt mal, wo oder an wen soll ich mich denn wenden, wenn ich eine Schätzung für die Münzsammlng haben will?

Beim kurzen überfliegen konnte ich nichts besonderes entdecken. Es sieht mir auch nicht nach einer "Sammlung" als vielmehr nach einer Ansammlung häufiger Münzen aus wie sie in sehr vielen Haushalten anzutreffen ist.
 
Hallo !

Gehe mal in einen Zeitschriftenladen oder eine Bahnhofsbuchhandlung und hole Dir eine Münzzeitschrift. Da gibt es z.B. "Münzen & Sammeln", "Münzenrevue" oder "Moneytrend". Wenn die nicht vorrätig sein sollten, kannst Du sie dort bestimmt bestellen.

Diese Zeitschriften haben einen Katalogteil, in welchem Du schon mal vorab eine Vorstellung des Wertes bekommst. Aber Achtung:

- erfahrungsgemäss sind solche Münzen die von Generation zu Generation weitergegeben werden, höchstens in der Erhaltung "ss" (sehr schön), ausser es handelt sich um gepflegte Sammlungen, wovon ich in Deinem Fall nicht ausgehe;schaue Dir also nur die Werte in der entsprechende Spalte "ss" an; eine Beschreibung, was genau unter "ss" zu verstehen ist, findest Du jeweils am Beginn des Katalogteils
- zweitens sind dies Katalogpreise, die Du beim Verkauf nie erzielen wirst ! Als Vergleich kannst Du anschließend ja mal schauen, was solche Münzen bei EBay erzielen, aber sei bitte nicht enttäuscht

Immerhin siehst Du dann, ob Du vielleicht was wertvolles hast, wovon ich aber auch nicht ausgehe. Wenn Du Münzen hast, die Deiner Meinung nach eine bessere Erhaltung als "ss" haben, stelle mal ein Bild hier ein und wir helfen gerne weiter.

Gruß,

Joshua
 
ich denke eine münzzeitschrift kostet mehr, als diese sammlung wert ist

all diese münzen lassen sich auf ebay finden - und dort gibt es den marktpreis dafür
 
ich denke eine münzzeitschrift kostet mehr, als diese sammlung wert ist

all diese münzen lassen sich auf ebay finden - und dort gibt es den marktpreis dafür

So ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen !

Ne Zeitschrift kostet um die 6 EUR. Wenn ich die BRD Münzen bei der Bundesbank umtausche, komme ich alleine dafür schon auf gut 20 EUR.

Gruß,

Joshua
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet