www.honscha.de

One Penny Münze 1866- Wertvoll?

Dieses Thema im Forum "Wert-/Bestimmungsanfragen" wurde erstellt von Bremerin90, 12. Februar 2019.

  1. Bremerin90

    Bremerin90

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0


    Hallo liebes Forum,
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, da auch langes googeln nicht zielführend war.
    Ich würde gerne wissen ob folgende Münze von Wert ist, oder einfach nur als schönes Schmuckstück zu verwenden ist :)

    One Penny 1866
    Abgebildet ist nach links blickend Victoria
    Aufschrift: Victoria D:G Britt: Reg: F:D:
    Andere Seite zeigt einen Mann, sitzend mit Schild und Dreizack, links ein kleiner Leuchtturm, rechts daneben ein kleines Segelschiff und die Aufschrifft “One Penny 1866“
    Der Rand ist glatt.
    Die Bilder sind einwandfrei zu erkennen, aber es sind kleinere Kratzer vorhanden, sowie eine kleine Kerbe am unteren Rand.
    Durchmesser sind 3cm.

    Wäre Klasse, wenn ihr mir eine kleine Einschätzung geben könntet, denn ich bin absoluter Laie und habe wirklich keine Ahnung :D
    Lieben Gruß aus Bremen
     
  2. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    2.985
    Ein Bild beider Münzseiten wäre zur Wert-Einschätzung sehr hilfreich. In einer mittelmäßigen Erhaltung, auf die deine Beschreibung vorerst schließen lässt, ist diese Münze ca. 2 bis 5 Euro wert. Abgebildet ist übrigens kein Mann, sondern die Britannia als Allegorie des Vereinigten Königreiches, mit den Attributen Schild, Helm und Dreizack. Als Symbole für die politische und wirtschaftliche Macht Großbritanniens auf See und in Übersee sind im Hintergrund ein Leuchtturm und ein Schiff abgebildet.
     
  3. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.594
    Zustimmungen:
    7.352
    Oh je, wenn Du auf der Rückseite schon einen Mann siehst, kann die Erhaltung nicht so doll sein.
    Die Britannia ist eine weibliche Figur.
    Vom Jahrgang 1866 wurden fast 10 Mio. Stück geprägt. Für einen Sammlerwert in erwähnenswerter Höhe muss die Münze schon eine prima Erhaltung haben.
     
  4. Bremerin90

    Bremerin90

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch beiden :)
    Frau, Mann..ach wer weiß das heutzutage schon so genau :D
    Hab mal fix zwei Bilder gemacht, ich denke besonders gut ist sie nicht erhalten, wegen der ganzen Kratzer.
    Aber dann wird vielleicht was schönes aus ihr gebastelt :)
     

    Anhänge:

  5. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.594
    Zustimmungen:
    7.352
    Behalte es als Spielzeug, Andenken oder sonst was. :D
    Reich wirst Du damit nicht.
     
  6. Bremerin90

    Bremerin90

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich :)
    Hatte schon aus anderen (wertlosen) Münzen Ketten gemacht, ich denke ein ähnliches Schicksal wird ihr nun auch blühen .
    Konnte nur so gar nichts damit anfangen und wollte ohne vorher zu fragen keine vermeintlich wertvolle Münze zerstören :D
    Lieben Dank nochmal
     
  7. CMM85

    CMM85

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    1.788
    Habe mir aus einem solchen alten Penny auch eine Kette gemacht, die ich täglich trage. Allerdings Jahrgang 1967 (der häufigste Jahrgang) und mit allen Details klar erkennbar.
    Ich habe eine ganze Zigarrenkiste voll alter britischer Farthings, Half Pennies und One Pennies der Jahre 1860-1967. Finde die Dinger klasse, auch wenn die meisten leider eher schlecht erhalten sind.
    Wahnsinn, dass so große Kupfermünzen so lange in Großbritannien im Umlauf waren. Man konnte ja mit Glück im Jahre 1971 noch Münzen von 1860 im Wechselgeld finden.
    Für mich haben die auf jeden Fall einen hohen nostalgischen Wert.
     
    Muppetshow und Deichmann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden