One Penny

Registriert
19.06.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wir haben drei englische Münzen gefunden. Sie war im Nähkästchen unserer Schwiegermutter gehortet.
Wir mussten erst mal ne halbe Stunde putzen, um sie von ihrer Patina zu befreien. :respekt:

Auf der Münzvorderseite steht immer nur One Penny und das Prägejahr
zusehen sind die englische Flagge, ein Leuchtturm und ein Mann mit Helm und Dreizack. Bei der 1906er und 1918er Münze sieht man nur einen Teil des Leuchtturmes.
Des weitern steht auf der anderen Münzseite:

1.
1967 +Elizabeth II Dei Gratia Regina F:
Königin Elizabeth nach rechts blickend
2.
1918 Georgivs V Dei Gra: Britt: Omn: Rex Fid: DEF: Ind: Imp:
ein Männerkopf nach links blickend
3.
1906 Edwardvs VII Dei Gra: Britt: Omn: Rex Fid: Def: Ind: Imp:
ein Männerkopf nach rechts blickend

Jetzt die Frage eines absoluten Münzlaien. Könnt Ihr sagen, ob wir die Münzen irgendwo spenden sollen, oder ob da ein Wert ist?
Sind die Münzen noch im "Handel", also werden diese noch zum Kaufen verwendet, oder haben sie schon einen "Wert"?
Gibt es irgendwo im INet die Möglichkeit auf einen Münzkatalog oder dergeleichen zurückzugreifen, denn diesen zu kaufen wegen der drei Münzen ...?!:rolleyes:
Danke für Eure Hilfe.:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die britischen One Penny-Münzen in Umlauferhaltung haben einen Wert von ca. EUR 5 das Kilo.

Es ist und bleibt Massenware die man in vielen Münzlots, Wühlkisten etc. finden kann.

Einkaufen gehen ist seit 1970 damit auch nicht mehr möglich.
 
um mal die ersten Fragen zu beantworten.
1. Nein, diese Münzen sind nciht mehr im Umlauf, denn am 15.02.1971 wurde die letzte Währungsumstellung in GB vorgenommen.
2. Das heißt nicht automatisch, dass sie einen Mehrwert haben.
3. der von 67 ist ein nettes Andenken, nicht mehr. Die Pennies von 1906 und 1918 würde beim Ebayverkauf wohl kaum mehr als 1€ minus Gebühren bringen (wenn überhaupt mit den wahrscheinlich vorhandenen Abnutzungsspuren).

Edit: war ich wohl zu langsam ;-)
 
Wir haben drei englische Münzen gefunden. Sie war im Nähkästchen unserer Schwiegermutter gehortet.
Wir mussten erst mal ne halbe Stunde putzen, um sie von ihrer Patina zu befreien. :respekt:

Durch das Putzen wurde der minimale Wert mitvernichtet.
Münzen werden in der Regel nicht geputzt!

Warum hast du zweimal das gleiche gepostet?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch seid ihr schnell, wenn wir jemals zum Münzsammler werden, würde ich mich hier sicher sehr wohl fühlen. Danke vielmals.

Ähm, das Putzen hat uns Spaß gemacht, wenn jetzt der Wert vollends hin ist, so haben wir jetzt wenigstens erfahren, wieviel Dreck auf so einer Münze kleben kann. Diese Erfahrung ist jedenfalls mehr als ein Kilopreis wert. Wobei ich gar nicht wüßte, wo der Kilopreis läge. :confused:

Jetzt haben wir halt drei schöngeputzte Münzen, die wir als Erinnerung an Schwiegermama behalten werden, und zu den Briefmarken legen werden, die auch nur ideelen Wert haben. :hahaha:
 
Ich habe zweimal gepostet, weil ich wohl zuerst im falschen Abteil war, und das gleich korrigieren wollte. Na wäre hier wohl nicht nötig gewesen, so nett wie ihr seid.
So richtige "Münzdreck-Sammler" also. Wir lachen immer noch weil wir die Münze geputzt haben, und so stolz waren, wie sehr sie dann glänzte.

Übrigens würde uns noch interessieren, ob die Münzen aus Bronze sind, oder nicht legiert oder ganz was anderes, darüber haben wir auch diskutiert, und dabei noch festgestellt, dass wir mit unserem Edelmetalltuch auch unsere Türbeschläge putzen können. Man lernt eben nie aus:eek2:.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet