One pound Münze 2016 & 50 Cent münze

Registriert
18.11.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo crazyfamilyisplaying
Hallo Gemeinde

ich habe durch Zufall eine one pound Münze aus dem Jahr 2016 gefunden, die meiner Meinung nach zwei Prägefehler aufweist. Ist das was? Kann mir da jemand weiterhelfen? Zudem hab ich noch eine 50 Cent Münze entdeckt, die keinen Prägebuchstaben aufweist? Behalten oder beim nächsten Einkauf ausgeben?
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Vital
 

Anhänge

  • 2FCEA8F4-CD8C-4AE1-849A-A25D4E32F63A.jpeg
    2FCEA8F4-CD8C-4AE1-849A-A25D4E32F63A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 287
  • CD0EE109-8DBD-4CD1-9998-F3BE6B208A47.jpeg
    CD0EE109-8DBD-4CD1-9998-F3BE6B208A47.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 277
  • E2710AFB-7BB8-4B31-A65B-3D9F7FB1B366.jpeg
    E2710AFB-7BB8-4B31-A65B-3D9F7FB1B366.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 251
  • 13248B71-8E72-4C67-95F9-97536E8A17AD.jpeg
    13248B71-8E72-4C67-95F9-97536E8A17AD.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 282
Das 50 Cent Stück sieht arg abgenutzt aus. Der Buchstabe ist durch den langen Umlauf nicht mehr erkennbar. Auch die Quadriga oben auf dem Brandenburger Tor ist stark abgenutzt und nur noch teilweise zu erkennen.
Daher kannst du die einfach wieder ausgeben.

Könntest du deine Frage bei dem 1 Pfund Stück präzisieren? Wo vermutest du hier die Prägefehler? Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen, was auf eine Fehlprägung hindeuten könnte.
 
Danke CMM85 für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Was das 1 Pfund Stück angeht, hatte ich im Internet geforscht und hab keine Münze gefunden, bei der der vordere Teil der Krone auf der Vorderseite in den äußeren Kreis reicht. Auf der Rückseite ist meiner Meinung nach das Kleeblatt wesentlich mehr in der äußeren goldenen Umrandung (Vorallem das linke Blatt; fast zur Hälfte) als es bei den im Internet gefunden Münzen der Fall. Daher dachte ich, dass an der Münze etwas nicht stimmen könnte. Weißt du jetzt was ich meine?
Hab mit dem Münzen sammeln erst angefangen, deswegen besitze ich noch nicht den Erfahrungsschatz und freue mich über Hilfe
Gruss
 
Zum Vergleich des Kleeblattes einer 1 Pfund Münze von 2017.
 

Anhänge

  • 9D956624-4E7A-40A8-BABA-DA9564C84F27.jpeg
    9D956624-4E7A-40A8-BABA-DA9564C84F27.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 236
Vergleich deine mal mit diesen Angaben:

 
Ja genau, wenn ich diese Münze vergleiche mit meiner von 2016, dann sieht man deutlich, dass in meiner 2016 Münze wesentlich mehr auf dem äußeren goldenen abgebildet ist oder ist der Unterschied von 2016 zu 2017 normal und hat mit Fehlprägung nichts zu tun?
 
Ja genau, wenn ich diese Münze vergleiche mit meiner von 2016, dann sieht man deutlich, dass in meiner 2016 Münze wesentlich mehr auf dem äußeren goldenen abgebildet ist oder ist der Unterschied von 2016 zu 2017 normal und hat mit Fehlprägung nichts zu tun?
Moin Moin,
der Unterschied im geprägten Münzbild einer Münze von einer Jahreszahl zur anderen (in Deutschland zusätzlich von Prägestätte zu Prägestätte) kann normal sein und muss nicht automatisch eine Fehlprägung sein..
Das kann mehrere Gründe, wie z.B. veränderte Prägestempel (neue bzw. "reparierte"), unterschiedlicher Prägedruck, leicht unterschiedliche Zusammensetzung der Rondenmaterialien, usw. haben.
---> Daraus resultiert ganz klar, dass man grundsätzlich nur Münzen mit der gleichen Jahreszahl (und dem gleichen Münzzeichen in Deutschland) sinnvoll vergleichen darf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet