Online Übersicht von Silbermünzen

Registriert
01.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier, doch leider konnte mir die Forensuche nicht weiterhelfen!

Ich habe gerade erst meine Sammelleidenschaft für Münzen entdeckt (speziell Silbermünzen) und bin aktuell noch auf der Suche nach nützlichen Informationen.

Gibt es online eine Art Aufstellung über Silbermünzen inkl. der Höhe der Auflage?

Möchte natürlich keine Münzen für teures Geld kaufen, die vll. gar keinen Sammlerwert besitzen!

Ich hoffe Ihr habt etwas Geduld mit nem Anfänger wie mir!
Grüße
Ballitano
 
Der Wert einer Münze wird von vielerlei Faktoren bestimmt. Zuerst einmal die "üblichen Kriterien" wie Angebot (Höhe der Auflage) und Nachfrage (Anzahl der Sammler, die sich diesem Sammelgebiet widmen). Niedrige Auflage oder ein hohes Alter bedeuten hier aber nicht zwangsläufig einen hohen Wert. Münzen, die in hoher Auflage geprägt wurden, sind auch nach langer Zeit noch reichlich "auf dem Markt" und erreichen keinen hohen Sammlerwert. Münzen mit einer geringen Nachfrage, z.B. die Münzen mit kleiner (limitierter) Auflage einiger kleiner, relativ unbekannter Staaten, die von diversen "Münzhandelshäusern" mit dem Versprechen eines hohen "Wertsteigerungspotentials" häufig überteuert vertrieben werden, schöpfen dieses Potential niemals aus. Es fehlt einfach an Interessenten. Verluste sind hier vorprogrammiert.

Ein genau so wichtiges Kriterium ist aber die Erhaltung der Münze. Die Preisunterschiede zwischen einer Erhaltungsstufe können durchaus schon einmal mehrere hundert Euros ausmachen.

Ich rate Dir deshalb als Anfänger, Dich zuerst einmal kundig zu machen. Der Schritt, Dich hier in diesem Forum anzumelden, war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn Du Dich ein wenig belesen hast, Dich eventuell für ein Sammelgebiet entschieden hast, das Dich besonders interessiert und Du die ersten Münzen erwerben möchtest, solltest Du Dich zuerst für solche entscheiden, die zum oder nahe am Silberpreis gehandelt werden, um ein "Gefühl" für die Münzen und deren Erhaltungszustand zu bekommen. Das "Lehrgeld", das Du hierbei eventuell zahlen wirst, hält sich in überschaubaren Grenzen. Zumindest den "Schmelzpreis" erhältst Du bei diesen Münzen immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

Mein Grundgedanke war bzgl. der Auflage: Desto geringer die Auflage, desto höher der spätere Sammlerwert!
Ich denke es gibt genug Leute wie mich die Tag für Tag einsteigen und an Münzen interessiert sind!

Meine Frage aus dem obigen Beitrag gilt aber immer noch:
Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Auflagen von Silbermünzen??

Spezialisiert habe ich mich schon: Die 1 oz Silbermünze hat es mich angetan!
Da eben wie du sagtest, die schon sehr nah am Silberpreis sind und ich die Größe einfach TOP finde!
Deswegen interessiert mich eine Aufstellung dieser Münzen natürlich besonders!

Auf was sollte man den generell beim Einkauf achten??
Wo kann man ziemlich reinfallen?

Grüße
Ballitano
 
Desto geringer die Auflage, desto höher der spätere Sammlerwert!
Nöö, an erster Stelle steht die Nachfrage.

Ich denke es gibt genug Leute wie mich die Tag für Tag einsteigen und an Münzen interessiert sind!
Nur leider informieren sich die wenigsten vorab,
so wie Du es hier tust. :respekt:
Der Erfolg der gaaanz grossen Münzhandelshäuser beruht nämlich oft darauf;
Tag für Tag steht ein dummer auf.
 
mhmm... okay... das leutet mir mit der Nachfrage schon ein.
Jedoch denke ich nicht daran, diese Münzen die nächsten 10 oder 20 jahre zu veräußern.

...egal... das ist Zukunftsmusik!

Könnt ihr mir vll. ein paar interessante stücke (für Anfänger) empfehlen und mir paar Faktoren nennen, wie ich "die guten" Münzen erkenne??
Wie gesagt mir haben es die 1oz Silbermünzen wie angetan (z.B. die Kookaburra etc.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir vll. ein paar interessante stücke (für Anfänger) empfehlen und mir paar Faktoren nennen, wie ich "die guten" Münzen erkenne??
Wie gesagt mir haben es die 1oz Silbermünzen wie angetan (z.B. die Kookaburra etc.)!

Hallo Ballitano

Empfehlenswerte Münzen sind auf jeden Fall die chinesischen 10 Yuan Silberpandas.
Diese sind nicht nur für Anleger sondern auch für Sammler interessant, da sie jedes Jahr ein neues Motiv zeigen.
 
mhmm... okay... das leutet mir mit der Nachfrage schon ein.
Jedoch denke ich nicht daran, diese Münzen die nächsten 10 oder 20 jahre zu veräußern.

...egal... das ist Zukunftsmusik!

Könnt ihr mir vll. ein paar interessante stücke (für Anfänger) empfehlen und mir paar Faktoren nennen, wie ich "die guten" Münzen erkenne??
Wie gesagt mir haben es die 1oz Silbermünzen wie angetan (z.B. die Kookaburra etc.)!

Im Großen und Ganzen musst du bedenken das die 1oz Silbermünzen Anlagemünzen sind und deshalb manchmal in der Auflage ausufern;)

Bei Serien sind sehr oft die ersten Ausgaben später sehr gefragt.
 
Denke mal auch die Lunar II Serie sollte hier erwähnt werden - dem einen gefällt sie, dem anderen nicht - so schön kann das Leben sein :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann lasst mich mal zusammenfassen:
Empfehlenswerte Münzen (für Sammler und Anleger) wären also:

- Die China Pandas
- Die Canadian Wildlife Serie
- Lunar II

Das ist ja schon mal ne Menge. Das geht dann ganz schön auf den Geldbeutel ;)

Wie sieht es denn mit den "Ruanda" Münzen aus?? - Diese finde ich persönlich sehr schön und sind ja auch schon teurer als "nur der Silberpreis + Prägung".
Danke für eure Hilfe, so soll ein Forum sein! ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet