• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Optimales Münzerhaltungsverfahren

Minderwertige Metalle und Legierungen bewahrt man am besten in Petroleum auf, daß von guter Qualität sein muß. Also nicht das Zeug aus dem Supermarkt für die albernen Petroleumlampen, sondern hochreine Qualität, wie man sie an guten Tankstellen bekommt. Die haben dort meist auch 20 Liter Kanister, dann ist es nicht so teuer.

Selbst billigste Materialien wie Stahl und Aluminiumlegierungen verändern sich in Petroleum nicht mehr. Mit Zink habe ich allerdings keine Erfahrungen, solche Exemplare besitze ich nicht.

Reine Silbermünzen wie den Kookaburra, den Lunar oder den Panda bewahre ich einfach in der Kapsel auf, bis jetzt ist noch keine davon auch nur im geringsten angelaufen. Im Vergleich zu den € 10,- Gedenkmünzen aus Deutschland, die schon nach 6 Monaten eine leicht bräunlichen Schimmer bekommen, sieht man mal was erstklassige Qualität ist. :motz:

Gruß
9999
 
four9fine schrieb:
Minderwertige Metalle und Legierungen bewahrt man am besten in Petroleum auf, daß von guter Qualität sein muß. Also nicht das Zeug aus dem Supermarkt für die albernen Petroleumlampen, sondern hochreine Qualität, wie man sie an guten Tankstellen bekommt. Die haben dort meist auch 20 Liter Kanister, dann ist es nicht so teuer.

Selbst billigste Materialien wie Stahl und Aluminiumlegierungen verändern sich in Petroleum nicht mehr. Mit Zink habe ich allerdings keine Erfahrungen, solche Exemplare besitze ich nicht.

Reine Silbermünzen wie den Kookaburra, den Lunar oder den Panda bewahre ich einfach in der Kapsel auf, bis jetzt ist noch keine davon auch nur im geringsten angelaufen. Im Vergleich zu den € 10,- Gedenkmünzen aus Deutschland, die schon nach 6 Monaten eine leicht bräunlichen Schimmer bekommen, sieht man mal was erstklassige Qualität ist. :motz:

Gruß
9999
Hallo,
heißt das, du hast daheim auf einem Regal lauter Flaschen mit je einer eisen oder alu Münze in "sehr reinem Petroleum" drin stehen?:lachtot:

Grüße
peterf.
 
Aber nein! Wie kommst du denn auf Flaschen? Wie willst du denn die Münzen da wieder herausbekommen?

Alte Einmachgläser von "Weck" mit dem roten Dichtring sind optimal. Je eins für jede unterschiedliche Legierung fasst Hunderte von Münzen. Bereits umgelaufene Münzen werden einfach so hineingeworfen, bankfrische Exemplare bekommen natürlich Zwischenlagen, damit sie sich nicht berühren und verkratzen.
Ist das Glas voll, wird es bis zum Rand mit Petroleum gefüllt, der Deckel mit Dichtung aufgelegt und mit einem kleinen Gewicht beschwert, damit es nicht riecht.

Entnimmt man eine Münze, läßt man sie einfach für 1 - 2 Tage auf einem Stück Papier liegen, dann ist sie trocken. Allerdings ist sie dann nicht entfettet, in den Poren der Oberfläche verbleibt ein hauchdünner Schutzfilm, der durchaus für ein paar Tage vor Korrosion schützt.

Man kann natürlich auch den ehemaligen Originalzustand wieder herstellen, in dem man die Münze kurz in Alkohol oder Waschbenzin taucht, dann ist sie wieder metallisch blank. Aber in dieser Sekunde setzt natürlich die Korrosion durch Luftschadstoffe wieder voll ein.

Hier bei mir in der Gegend brauche ich eine € 10,- Gedenkmünze nur etwa 6 Wochen offen auf dem Wohnzimmertisch liegen zu lassen, dann ist sie auf der Oberseite schon deutlich braun verfärbt. Ich habe mir sagen lassen, daß es sich dabei um Sulfide handelt, also eine Schwefelverbindung die das Silber eingeht. Das liegt wahrscheinlich an dem immensen Autoverkehr hier bei uns.

Hoffentlich wird Benzin bald mal richtig teuer. :newwer:

Gruß
9999
 
four9fine schrieb:
Minderwertige Metalle und Legierungen bewahrt man am besten in Petroleum auf, daß von guter Qualität sein muß. Also nicht das Zeug aus dem Supermarkt für die albernen Petroleumlampen, sondern hochreine Qualität, wie man sie an guten Tankstellen bekommt. Die haben dort meist auch 20 Liter Kanister, dann ist es nicht so teuer.

Selbst billigste Materialien wie Stahl und Aluminiumlegierungen verändern sich in Petroleum nicht mehr. Mit Zink habe ich allerdings keine Erfahrungen, solche Exemplare besitze ich nicht.

Reine Silbermünzen wie den Kookaburra, den Lunar oder den Panda bewahre ich einfach in der Kapsel auf, bis jetzt ist noch keine davon auch nur im geringsten angelaufen. Im Vergleich zu den € 10,- Gedenkmünzen aus Deutschland, die schon nach 6 Monaten eine leicht bräunlichen Schimmer bekommen, sieht man mal was erstklassige Qualität ist. :motz:

Gruß
9999

Irgendwas machste Falsch, mir ist noch kein 10er angelaufen nicht mal im Geringsten, auch nicht von anderen Ländern, Ich bewahre die Münzen in der Münzbox in den orginal Kapsel auf die ich noch nie geöffnet habe und es auch nicht tun werde. Auch alle meine Anderen Münzen sei es Eurokursmünzen usw. sind nicht angelaufen, ebenfalls nicht im geringsten die Befinden sich ebenfalls alle in Kapseln in meinen ca. 20 Münzboxen. Selbst mein BRD 1976 KMS PP alle Platten sind nicht angelaufen, ausser bei einem 5DM Stück, da ist ein kleiner brauner Punkt. Mein 100er Goldie hat auch keinerlei Rot/Braune Flecken die anderen Goldmünzen schon gar nicht.

Ich weiss zwar nicht was ich da Richtig zu machen scheine, aber ich glaube es liegt warscheinlich an der richtigen Raumtemperatur und Luftfeuchte die bei mir anscheint immer optimal war/ist.

Edit: Temperatur liegt im Sommer meist nicht über 22 Grad im Winter liegt sie bei 13-16 (Ich mag es kühl, Sitze bei dieser Temperatur meist noch nur im T-Shirt rum!! :respekt: Ich vermute aber das die Luftfeuchte bei mir recht niedrig ist, ich kann die aber nicht nachsehen/messen)
 
Für die ganz mutigen Münzenputzer unter euch habe ich noch das Münzenputzkochrezeptebuch von Horst Winskowsky " Münzen Pflegen " - Sachgerechte Reinigung, Konservierung und Aufbewahrung einer Münzsammlung. Battenberg Verlag München, 8. Auflage 1976 abzugeben. (gebraucht)
Tausch gegen Euro Sonder 2er gebt.(PN).
 

Anhänge

  • Pflegen-1.jpg
    Pflegen-1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 153
Raphael schrieb:
Bitte Foto machen nicht vergessen! (ohne Blitz, könnte der Münze schaden)
Das reicht als Vorsichtsmaßnahme nicht aus. Die Quantenphysik lehrt, daß bereits die Beobachtung eines Teilchens seinen Zustand beeinflußt, diesen mindestens aber unerkennbar macht. Münzen bestehen aber aus Teilchen :eek: !

Mit anderen Worten: Ein Foto ist absolut schädlich, ob mit oder ohne Blitz. Selbst Hingucken wirkt schon auf die Münzen, und wie wir alle wissen, ist jede Veränderung zu ihrem Schaden. Das ist altbekannt. Warum sonst spricht man vom stechenden Blick, den Übeltäter stets an sich haben ?

Es hilft nichts: Wer seine Münzen liebt, schützt sie vor dem aufdringlichem Beglotzen durch andere und wendet sich auch selbst diskret ab.
 
Am besten kauft man sich erst gar keine Münzen, sondern hört mit dem Sammeln auf, denn vielleicht könnte ja der bloße Gedanke an seine geliebten Münzen den guten Stücken schaden!!? Okay, jetzt wird's esoterisch! :D

Also kommt schon Leute: dieser Thread und das ganze Münzerhaltungsgerede (auch in anderen Threads) ist doch wirklich lächerlich. Bevor ich anfange, meine Münzen in irgendwelchen petroleumgefüllten Einmachgläsern aufzubewahren, suche ich mir doch lieber ein anderes Sammelgebiet, bei dem die Sammelobjekte weniger anfällig sind. Ihr tut alle so, als würdet Ihr 4000 Jahre lang leben. Eure Münzen (ja, auch die ach so billig hergestellten Euromünzen) werden Euch alle überleben und selbst wenn sie nicht mehr ganz so aussehen wie am ersten Tag: na und? Ins Grab mitnehmen könnt Ihr sie eh nicht. Okay: Ihr könnt schon. Aber nützen tun sie Euch dort nichts mehr.

Falls dieser ganze Thread aber eher der Belustigung dienen sollte, so beteilige ich mich gerne daran. :p
 
Lolo! schrieb:
Am... Ins Grab mitnehmen könnt Ihr sie eh nicht. Okay: Ihr könnt schon. ..
Ich habe meine eigene Grabbeigabe noch nicht endgültig festgelegt.
 
jeggy schrieb:
Welch mangelnde Voraussicht...:D
Wenn ich auf meinem Privatgrund tiefer gelegt werde (sorry SirShaft), sollen es ruhig ein paar Goldies sein. Dann haben die Archologen in 4000 Jahren vielleicht ´ne Sensation - häßliche Goldmünzen aus dem Jahre 2005 in der Region Mittelnordwesteuropa gefunden. Die Münzen zeigen eine primitive Darstellung eine Massenbelustigung, eventuell Nachprägungen altrömischer Gedenkmünzen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet